Kameras Allgemein Forum



Weitwinkel DVX200



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
sobcitystar
Beiträge: 115

Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Hallo

Kann jemand einen Weitwinkel Konverter für die DVX200 empfehlen? Gibt ja leider nicht viel und man findet kaum was darüber.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zunow SAW-06 oder WFK-95?
Geht in erster Linie darum, die 30mm bei UHD/25p zu erweitern.

Danke.



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Wenn du möchtest, ich hätte einen ZUNOW WCX-80 für dich.
LG Ali



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Danke für das Angebot, aber auf der Zunow Seite ist der als nicht kompatibel mit der DVX200 angegeben, auch wenn er sich mit 72mm drauf schrauben lässt. Keine Ahnung warum. Aber mich interessieren Erfahrungen, besonders wie stark die Randunschärfen sind. Der WFK-95 für rund 1000€ hat ja extra das 4k Logo, aber inwiefern das was bringt würde mich interessieren.

http://www.zunow.tv/zunow-wcx-80-compac ... un-wcx-80/



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Stimmt, rein vom Papier her, dürfte der WXC-80 nicht passen.
Laut Auskunft vom Händler aber dann doch.

Ich finde ihn vom Bild her ganz nett, mit leichter Einschränkung im Randbereich.
LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

gibt es da irgendwelche handfeste und überzeugende Informationen darüber, warum dieser WW-Konverter nicht auf der erwähnten Kamera funktionieren sollte...?

Erscheint mir alles irgendwie etwas neblig...

Rudolf



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Kann ich nicht sagen.
Ich kenne zwei Kameraleute die ebenfalls den WXC-80 auf der 200er haben.
Durch die Beiden bin ich auch zu diesem Konverter gekommen.

LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

Ehrlich, ich finde eigentlich auch keinen vernünftigen Grund dafür, warum es nicht klappen sollte.

Ich benutze hier für meine Sony RX-10. (1.Generation) ein paar uralte Konverter, die noch aus den siebziger Jahren stammen. Alle diese Teile funktionieren völlig problemlos, obwohl da Kenko, Canon und weiss der Himmel was drauf steht...

Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, wie eben Randabschattungen, Tonnenwölbungen, chromatische Abberation (Farbsäume) usw., aber das hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun, das ist eben bloss eine Frage der Qualität...

So nutze ich am liebsten den alten Canon 0,7 Konverter, der damals für eine Super-8 Kamera als Zubehör angeboten wurde. Der zeichnet weitestgehend bis zum Rand scharf, macht bloss minimale Wölbung und zeigt auch nur geringe Farbsäume. Alles Fehler, mit Ausnahme der Randunschärfe, die sich heute problemlos im Nachinein per Software sauber korrigieren lassen...

So komme ich mit meiner Sony auf ehrliche 17mm Kleinbild-Weitwinkel... ohne Scheiss und auch ohne grossartig sichtbare Fehler... was will ich mehr...

Probiers doch einfach mal aus, wie sich der von dir erwähnte Konverter macht, wenns klappt, behalten, wenn nicht, dann eben retour...

Rudolf



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eventuell mal den SAW-06 ausprobieren. Der kostet in etwa das gleiche wie der WCX-80 aber bringt halt viel mehr. Randunschärfen werden sie beide haben. In diesem Video sieht der WCX-80 ja nicht besonders gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56