In der Regel definierst du das durch die Gagen, die du deinen Mitarbeitern zahlst. Bzw. ob du bezahlst, oder durch Rückstellungsverträge eben eigentlich nichts zahlen willst. Oder nur einen kleinen Teil der Tarifgage tatsächlich auch zahlst, usw...
Oder die Definition in UK:
Low-budget – from £1 million to around £250,000.
Micro-budget – from around £250,000 to £50,000.
No-budget – from around £50,000 to zero
Es geht um die Werbefilmproduzenten im "weiteren Sinne".
Die Industrie-, Image-,Produktfilme produzieren. Für mittel-Großunternehmen.
Die gelegentlich auch mal regionale Kino oder Tv Produktionen im Portfolio haben. Keine Großen kino oder Tv Produktionen.
Worauf willst hinaus? Firma A kriegt bei 10.000 Euro schon einen Herzinfarkt, Firma B würde nie unter 100.000 Euro beauftragen, weil sie Ramsch befürchtet.
Keine allgemeingültigen Regeln. Was für die einen Lowest Budget ist, ist für die anderen schon higher als high.
No budget ist, wenn ein Mitarbeiter sein iPhone zückt.
Jott hat geschrieben:Worauf willst hinaus? Firma A kriegt bei 10.000 Euro schon einen Herzinfarkt, Firma B würde nie unter 100.000 Euro beauftragen, weil sie Ramsch befürchtet.
Keine allgemeingültigen Regeln. Was für die einen Lowest Budget ist, ist für die anderen schon higher als high.
No budget ist, wenn ein Mitarbeiter sein iPhone zückt.
Kannst du mir die Kontaktdaten von Firma B zukommen lassen?
Wenn es Anfragen sind, wo von 100k Budget schon mal vorzustreckende 80K Fremdkosten anfallen für Darsteller, Reisen, einen gerade angesagten hippen Wunschregisseur aus Uruguay oder sonst wo, Hauptsache weit weg, dazu Wetterrisiken und sonstiger Kram wie Bauchpinseln einer vielköpfigen Entourage und Dutzende von Korrekturläufen, dann gerne! :-)
Manches, was sich geil anhört, ist bei näherer Betrachtung finanziell höchst unattraktiv, riskant und zuweilen sogar ruinös.
Mit Vorleistungen haben wir zwar kein Problem aber dein Beispiel wär mir dann auch etwas zu risikoreich bei vergleichsweise geringem Gewinn. Aber vielleicht kann man die Ausgaben ja optimieren...
und ich werde wieder ruhig..ganz ruhig.
Ein Film wo Automanger in der Karre verbrennen, so ein Tarkovski-po--rno
des wäre ewas.. aber wie bekomen wir das stinkende Fleisch rüber ???
Nix für ungut, aber wer Arbeit und Können und Aufwand nicht schätzt soll
zum Teu..vergiss es.
Ich könnte früher mal bei einem Crysler Kinospot mit wirken, ich war als Tänzer eingestellt. Das obwohl wir nur zum Auto gehen, einsteigen, und los fahren mussten. Die hatten sogar einen Choreografen eingestellt, der müsste schauen das wir alle mit denn rechten Fuss den ersten Schritt machten, sonst sass der nur rum und hat herum geflirtet. Für den Job der 7 Stunden gedauert hat habe ich 1500 Schweizer Franken gekriegt. Die hätten auch Arbeitslose einstellen können, dafür braucht es keine Tänzer !!! Gefilmt wurde überigens von oben mit 35 mm, wir trugen schwarze Anzüge und man könnte im Film nicht mal die Gesichter sehen. Das war vor über 20 Jahren. Soviel zum Thema Budget.
Verkaufen kann man dem Kunden jeden Quatsch, nur gut verkaufen muss man den Scheiiss schon können, was ich nie könnte, das ist für mich wie lügen, das kann ich auch nicht gut.
Und Darth Schneider? Ist des tolle, wenn die Nadelstreif-brigade im Cash anschwimmt, aber
dein Tanzen ist eh nur.. verstehst de?
Ich hatte einige solcher Aufträge am Beginn und man lernt sehr schnell, mitlerweile hat das
aber einen Grad der Unverschämtheit erreicht.. was soll me. ( ich net..)
Is eh alles so easys.. ( eine Agentur hatte mir mal eine Sequenz aus einem Film, galube ich
eh Bladrunner, und ob das net um ..moment umrechen.. um 600-700 Euro ginge)
Meinem Blutdruck zu lliebe stoppe ich. ist halt so. ( ja die Gasexplsoion mit billigem Superbenzin hätter ich dene sofort gemacht..)
Dann sin mer wieder beim ERDMEN...
wieso bekommen die JUNGS von AMERIKANAH, die ich für brillant halte und eine Storry
erzählen und sich was antun, keine GELD, aber der ERDMEN is gefördert, damit sich
die Kulturschikkeria einen runterholt.. du darfst :)
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