Loci
Beiträge: 16

After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hallo Profis,

ich habe in Photoshop eine Figur angelegt, die ich in AE hüpfen lassen möchte.
Hab sie in AE importiert, dort besteht sie aus mehreren Unterkompositionen (z.B. Arme und Beine jeweils mit verschiedenen Zuständen.)

Wen ich die Figur animiere und hochspringen lasse gibt es soweit keine Probleme. Wenn ich dann aber das Marionetten-Tool nutze, um die Beine zu beugen, gibt es Fehler in der späteren Animationen. Die Arme sind plötzlich versetzt. Es bilden sich bei den Beinen transparente Streifen. Hat jemand ein ähnliches Problem?



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

ich hab es bei 2017 noch nicht eingesetzt. sehr wahrscheinlich aber wurde das puppettool falsch eingesetzt, jedenfalls hört sich das für mich so, dass die verformungen zu groß waren. aber ohne dass man ein kurzen ausschnitt / bilder sieht, macht glaskugel putzen mehr sinn.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
Zuletzt geändert von Loci am Mi 04 Jan, 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

Loci hat geschrieben:Bild

Bild

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
man kann mit dem puppettool nicht beliebig verformungen herbeiführen. und man kann mit dem puppettool ziemlich viel falsch machen. der pinabstand, die festigkeitsstufen, die menge der verformungen etc. hinzu kommen dann noch animationen durch keyframes. der riss im linken schritt ist z.b. typisch für eine zu starke verformung. die verformungen am rechten bein lassen auch darauf schließen.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich konnte jetzt das Gitternetz irgendwie aktivieren, was vorher nicht ging.

Also Arme und Beine haben jeweils zwei Zustände. Die zweiten Zustände hatte ich zu Beginn nicht aktiviert und wurden somit nicht vom Gitternetz des Marionetten-Tools beim Erstellen erfasst. Das Gitternetz ist wie eine Maske und hat die später eingeblendeten Zustände sozusagen ausgestanzt.

Ich werde jetzt erst einmal alle Ebenen aktivieren. Das Marionetten-Tool anwenden und dann die noch nicht benötigten Zustände von der Deckkraft auf 0% setzen, dann müsste es gehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 8:58
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 7:25
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33