luximage
Beiträge: 73

kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von luximage »

Ahoi und eine Frage.

Wir sind viel für arte und die ARD im Ausland unterwegs und drehen unsere Dokus in der Regel mit einer C300 inclusive großem Objektivpark. Wenn möglich gerne mit lichtstarken Festbrennweiten. Als Zweitkamera ist eigentlich auch immer eine Lumix GH5 dabei. Ebenfalls mit lichtstarken Linsen und manchmal auch mit Metabones Adapter und den Canon Objektiven davor.

Die GH4 macht erstaunlich gute Bilder, allerdings sieht man den qualitativen Unterschied zur C300 leider all zu deutlich.
dazu kommt, dass die GH4 in einem Rig mit XLR Adapter schon ganz schön unhandlich wird.

Eigentlich suchen wir aber schon lange eine möglichst kompakte und praktikable Run and Go Cam. Möglichst mit nicht zu kleinem Chip, mind. 50 mbit und 4:2:2 Sampling.

Da gibt es jetzt die üblichen Verdächtigen.
Canon XC 10 oder neuer XC15,
Sony PXW- X70 oder auch die Panasonic HVX 200.

Bei allen drei Kameras stört uns allerdings die ziemlich bescheidene Blende im Telebereich, bei der Papa auch noch die 4:2:0 Verarbeitung.

Jetzt dir Frage.

Macht es überhaupt noch Sinn, sich eine der drei Kameras zu kaufen oder stehen nicht schon längst Nachfolger in den Startlöchern. Besonders bei der Sony, die es ja jetzt schon seit gut zwei Jahren gibt?

Alternativ könnte man ja auch auf die GH5 warten, die von den Daten zumindest viel verspricht. Auch wenn wir uns eine Kamera wünschen würden, die auch vom Handling eher eine Videocam und keine Dslm ist.


Hat jemand von euch eine Idee?



Jott
Beiträge: 23097

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Jott »

Lichtstarke Zooms für Film (also obendrein parfokal) sind groß, schwer und kosten ein Vermögen, besonders wenn der Sensor halbwegs groß sein soll. Da kollidieren Wünsche mit Physik. Das Blendenramping ist einer der Kompromisse, die kompaktere Bauformen erst ermöglichen. Ein anderer ist die digitale Korrektur von Verzeichnungsfehlern, die besonders zusammen mit Fixoptiken inzwischen sehr gut kaschiert werden können.

Ich denke nicht, dass hier ein Durchbruch zu erwarten ist. Wenn es nicht drängelt, CES und NAB abwarten, dann weiß man, was es bis Ende 2017 Neues zu kaufen geben könnte. Vielleicht ein X70 Mark 2-Update wie bei der FS7, zum Beispiel mit dem elektronischen Vari-ND.

Ansonsten würde ich als C300-Ergänzung natürlich bei Canon bleiben (XC15). Sieht dann ohne Post Pro-Fummelei farblich gleich aus, passt, und Zeit ist Geld.



Jalue
Beiträge: 1568

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Jalue »

Habe ein ähnliches Problem (Nachfolger für meine HPX 250, größerer Sensor, Sub 10K-Klasse, sendefähiger Codec, wenn möglich etwas handlicher …), sehe da momentan aber keine Sonne.

Dass es keine kompakten und sendefähigen, dabei günstige Großsensor-Kameras gibt, ist meiner Meinung nach eine reine Marketingentscheidung der Hersteller, die wohl auch im kommenden Jahr nicht revidiert werden wird. [i]Natürlich[/i] hätte man problemlos einen sendefähigen Codec in Kameras wie die DVX 200/UX 180 implementieren können. Man wollte es nicht!

Ihr könntet noch die FS5 in Betracht ziehen, aber geriggt und mit brauchbaren Linsen ist auch die nicht mehr wirklich kompakt.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Pianist »

luximage hat geschrieben:Wir sind viel für arte und die ARD im Ausland unterwegs und drehen unsere Dokus in der Regel mit einer C300 inclusive großem Objektivpark. Wenn möglich gerne mit lichtstarken Festbrennweiten.
Das klingt doch schon mal prima. Daher habe ich jetzt mal einen Vorschlag, den ich absolut Ernst meine. Wäre es vielleicht interessant, genau umgekehrt zu denken? Also die C300 soweit abzurüsten, dass man nur noch den Kamerakörper und ein einzelnes lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv hat, zum Beispiel ein Canon CN 24 mm t1.5, und als Hauptkamera eine Arri Amira mit Canon CN 7x17 zu nehmen?

Ich bin gerade dabei, für meine Amira einen Look zu entwickeln, der dem Profil "Wide dynamic range" der C300 relativ nahe kommt, und dann als Zweitkamera eine C500 mit Canon CN 24mm t1.5 anzuschaffen, die ich immer dann raushole, wenn ich mit der Amira z.B. nicht auf ein Baugerüst klettern möchte oder wenn wirklich irgendwo extrem wenig Licht ist. C500 deshalb, weil ich dann 4K zumindest in der Hinterhand habe, falls das wirklich mal jemand unbedingt haben möchte.

Eine C300/500 mit Festbrennweite kann man sich doch wunderbar vor die Brust halten und sieht dann aus wie ein Tourist mit Mittelformatkamera.

Also mein Tipp: Upgrading statt Downgrading. Wenn Ihr immer gute Aufträge habt, dann ist das doch eine sinnvolle und bezahlbare Investition... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von nic »

Dann doch lieber ne zweite C300 oder C500 oder besser ne C700. Dann kann wenigstens mal jemand aus erster Hand berichten wie die so ist. ;)



luximage
Beiträge: 73

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von luximage »

Danke für die Tipps.
Das ist dann aber doch nicht die Richtung, in die wir gehen.
Die C300 ist schon unser Arbeitstier, allerdings komplett mit rigging, linsen , Monitor und Ton nicht mehr mehr wirklich kompakt.
Die Gh4 schon, aber die ist leider oft doch zu reduziert, was ihre Möglichkeiten angeht. ( Ton, handling, nd Filter)
Eine Canon xc15 mit durchgehender 2,8er wär schon fein.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Pianist »

luximage hat geschrieben:Die C300 ist schon unser Arbeitstier, allerdings komplett mit rigging, linsen , Monitor und Ton nicht mehr mehr wirklich kompakt.
Daher schrieb ich ja von einer komplett abgerüsteten C300. Also möglichst auch ohne Monitor-/XLR-Einheit. Da müsste man sich nur noch überlegen, wie man einen minimalen Kameraton hinbekommt, ohne die Konstruktion wieder ausufern zu lassen.

Matthias (denkt gerade über eine C500 als kleine Zweitkamera nach)
Filmemacher für besondere Aufgaben



didah
Beiträge: 975

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von didah »

glaub auch, dass die xc15 mit dem xlr modul was durchaus brauchbares ist, wenns um klein und handlich geht... ansonsten, vielleicht die xf100 oder sowas in der art? ist auch klein, hat auch xlr, auch 422 - aber halt nen kleinen sensor...

lg
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 15:42
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Do 15:23
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:02
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 12:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38