Hallo Markus
Frohes Neues erstmal
Vielleicht sag ich erstmal was ich eigentlich möchte:
Ich möchte meine DV-Videos auf DVD archivieren.
Zweckmäßigerweise wollte ich darum alles nach Mpeg2 konvertieren, was auch eigentlich ganz gut klappt.
Beim Abspielen der Mpeg-Dateien stelle ich aber fest, dass sich die Bildqualität hinsichtlich des Interlacing irgendwie verändert hat.
Obwohl DV und Mpeg gleichermaßen interlaced ist sieht das DV-Bild im Mediaplayer(oder allen anderen Playern auch) flüssiger und irgendwie besser aus. Ich nehme an, dass der DV-Codec beim Abspielen der Datei die Halbbilder auf Vollbild skaliert und dann nacheinander, also mit 50fps abspielt.
Beim Abspielen von Mpeg hingegen sieht das dann so aus, als würden 25 Frames pro Sekunde dargestellt, wo bei in jedem Frame dann gleichzeitig die beiden Halbbilder ineinnader geschoben sind.(das heißt glaube ich progressive). Die Folge sind Interlacingstreifen.
Bisher habe ich keinen Player gefunden, der mir Mpeg so flüssig darstellt wie es der DV-Codec macht, also mit 50 Frames pro Sekunde.
Benutzt habe ich MS-MP10, VLC, Nero ShowTime, BS-Player und noch einige andere. Installiert habe ich den MainConcept Mpeg-Decoder. Der MP10 benutzt diesen Codec, die anderen Player haben glaub ich eigene Codecs eingebaut.
Ich möchte das Videomaterial auch nicht anders Codieren als Mpeg-Interlaced weil ich die Halbbilder ganz interessant finde wenns um "Zeitlupenstudien" geht und die kompatibilität mit Standaloneplayer bestehen bleiben soll.
Gesucht ist also eigentlich ein Windows-PC-Mpeg2-Decoder bzw. -Player, der interlacetes Video mit 50fps anstatt mit progressiven 25fps darstellt.
Gibts sowas?!
MfG und nochmal frohes Neues
Thorsten
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hallo Thorsten,
:
: was Du beschreibst ist eine Sache des Players, nicht des Videomaterials. Die
: Interlace-Streifen entstehen ja durch die Art der Bilddarstellung, welche sich
: unterscheidet zwischen TV-Gerät (interlaced) und PC-Monitor (progressiv). - Welche
: Software nutzt Du zur Ansicht gespeicherter Videofilme?
:
: Viele neujahrliche Grüße
: Markus
new.ton -BEI- gmx.de