News-Kommentare Forum



BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von slashCAM »

BenQs neuester UltraHD 4K 3.840 x 2.160 Monitor SW320 zielt mit Features wie der Hardwarekalibrierung und High Dynamic Range HDR auf den professionellen Einsatz. Das 31.5...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die hatten doch gerade erst diesen 10Bit Moni auf den Markt gebracht, wo ich auch schon ganz kribbelig geworden bin, denn Prad assestiert ihm exzellente Werte für den Preis.

https://www.amazon.de/dp/B01K2210GS/?sm ... [EVENDIUID]



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

Hat jemand Erfahrungen mit dem BenQ SW320 sammeln können? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Vorschaumonitor, der auch für die Farbkorrektur/Grading taugen sollte(kein Kino/Spielfilme). Da wir zu 95% für Web produzieren und ich auf SDI verzichten kann, würde ich mir die Investition eines Flanders oder Sony Class1 Monitor eigentlich gerne sparen. Zumal der BenQ SW320 auch 4K Auflösung bietet, was bei den klassischen Referenzmonitoren ja utopisch teuer ist.

Etwas skeptisch macht mich der von Prad ermittelte inputlag von 27ms. Wobei ich fast vermute, das mein LVM-173 von TVLogic langsamer ist ;-)

Johannes



cantsin
Beiträge: 16620

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von cantsin »

Erfahrungen hab' ich nur mit dem von kluster oben verlinktem, preiswerterem PD-2700Q, dem bei Prad ähnlich gute Farbwerte bescheinigt werden und der ebenfalls mit einem vorkalibrierten Rec709-Profil mit Technicolor-Zertifikat ausgeliefert wird.

Ich kann hier nichts substantielles zum Vergleich mit teureren Monitoren sagen. Nur, dass (a) das angezeigte Bild konsistent mit dem ist, was ich rausgerendert auf Flatscreen-TVs und im Web sehe, während die GUI-Voranzeige in Resolve auf Software-kalibrierten Monitoren regelrechte Falschfarben anzeigt; (b) das Zusammenspiel mit einer Decklink Mini Monitor probemlos ist, jedoch mit der Einschränkung, dass der Benq nur 50Hz- und 60Hz-Signale schluckt, was bei Resolve wiederum eine Einschränkung des Playbacks auf entweder 25 oder 30 fps nach sich zieht.

Ich würde mal checken, ob der SW320 auch diese Einschränkung hat. Wenn das ein Deal Breaker sein sollte, wäre in der Preisklasse ein Eizo CX/CG eine Alternative, wenn auch mit geringerer Auflösung und Bildschirmgröße.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von wolfgang »

Das ist jetzt der zweite HDR-Monitor nach dem Dell, wo mir als gemeinsames Element folgende Punkte auffallen:
- die Monitore sind eher hochpreisig
- es ist nicht unbedingt klar welchen HDR-Standard die unterstützen. Vermutlich nur HDR10? Oder auch HLG?
- wir normiert ist den hier PQ?
- die Info zur Spitzenhelligkeit fehlt mir. Sinds 1000nits was heute eigentlich verlangt wird?
- für einen Kontrollmonitor Ersatz braucht es eigentlich interne Waveform-Darstellungen mit nits
- händische Umschaltbarkeit auf eingehenden Gamut und Transferfunktion?

Das einzige Gerät welches mir da bisher in einer gerade noch erträglichen Preisklasse über den Weg gelaufen ist, das ist der Atomos Sumo/Sumo M. Der erfüllt diese Punkte recht gut, kann allerdings nur HD-Auflösung in der Darstellung (als Input aber durchaus auch UHD 50p/60p).

Ich bin mir somit nicht sicher ob diese Geräte eine wirklich gute Wahl sind. Und wenn schon Kontrollmonitor-Gedanken, dann müßte man die normierten Ausgabekarten auch noch gleich mit denken. Denn an der Grafikkarte ist das Bildchen halt mal wieder irgendwie.
Lieben Gruß,
Wolfgang



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

Hi Wolfgang,

Als Videoausgabe hängt am Rechner eine matrox und eine BM Studio 4k. Die matrox gibt zwar nur Full HD aus, bremmst aber im Vergleich zur BM Premiere nicht so drastisch aus. Fur resolve dann eben die BM. Auf waveformer und vectorscope kann ich im Monitor gerne verzichten, das habe ich dort nie aktiviert, dazu nutze ich die Programm internen scopes.
HDR ist bei mir noch nicht angekommen und daher kein ko Kriterium.

Was mir an dem Monitor gefällt ist die Möglichkeit der Hardware Kalibrierung.

Hast du mir eine Alternative, wenn ich auf HDR verzichten kann?

Gruß, Johannes



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von wolfgang »

Eizo CG-248 4K?
Lieben Gruß,
Wolfgang



joje
Beiträge: 66

Re: BenQ SW320: 4K 32" Profi-Monitor mit HDR

Beitrag von joje »

4K bei 24" macht bei meinem Betrachtungsabstand leider keinen Sinn, das der Monitor gut 1m von den Augen entfernt steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52