News-Kommentare Forum



Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von slashCAM »

In diesem Artikel erklärt Lars Borg, Principal Scientist in Adobe’s Digital Video und Audio Engineering Group, das Konzept hinter „Dynamischen Metadaten“ für das Colormap...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von Valentino »

HDR im Kino bzw. aufgemotzten Heimkino um seine Kumpels zu beeindrucken, aber im normalen Wohn bzw. Schlafzimmer will am Abend doch kein Zuschauer von 1200Nits Displays geblendet werden.
Gerade wenn man müde ist, sind solche hellen Displays extrem anstrengen für das Auge.
Mir ist klar das eigentlich nur die Spitzlichter so hell sind, aber warum kann man nicht ganz normal 10bit Signale übertragen und sie mit den herkömmlichen 100 bis 300nits anzeigen und diese Spielerei mit den Lichtern lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von WoWu »

Er sagt es ja in seinem Artikel auch selbst, dass es bisher keine interessierten Broadcaster dafür gibt und vielleicht Streamer wie Netflix aufspringen und
So there may always be a quality differentiation in that respect. I can’t really say how it will work out for broadcasters.”
Zunächst mal ist noch keine Entscheidung für eines der vier HDR Systeme gefallen. Kommt hinzu, dass das Erstellen der Metadaten auch nicht im Feld-Wald-und Wiesen Encoding möglich ist, sondern zusätzliche Hardware erforderlich macht.

Als Mitglied einer SMPTE Arbeitsgruppe sind solche Aufsätze aber im Rahmen ihrer Arbeit üblich, schon als Rechenschaft für die SMPTE Mitglieder.
Das muss allerdings keine Relevanz für spätere Systeme haben.
Wie gesagt, die Broadcaster sollen sich erst mal für ein System entscheiden und da haben die BBC Lösung (und auch sie Technicolor Lösung) beste Voraussetzungen und dynamische Metadaten fallen da nicht an.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von kling »

Wiedermal ein (im Wortsinne) kontraproduktives Gimmick für technikgläubige Testbild-Fetischisten. Niemand wird ernsthaft etwas gegen einen großen Dynamik-Umfang der Raw-Daten einzuwenden haben, aber in der Postpro muss es darum gehen, diese massen/medien-kompatibel auf Normalmaß umzusetzen. Ähnlich wie beim Printen von Fotos oder ganz selbstverständlich auch in der Druckvorstufe. Ich erinnere mich daran, wie oft sich Leute gewundert haben, dass meine Bilder auf Papier praktisch genauso aussahen wie auf dem kalibrierten Röhrenmonitor am Mac, während ihre eigenen knalligen Farben kaum was mit dem gedruckten Endergbnis zu tun hatte.
Heutzutage scheint's oft so, als würden Postpro-Praktikanten möglichst wüste Hell/Dunkel-Sprünge fabrizieren, um mit Gewalt einen auf Stimmung zu machen. Mit echter Professionalität jedenfalls hat das wenig gemein...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Kling: +1

Ob ich einen dümmlichen Scheissfilm in HDR oder normal sehe... Scheissfilm bleibt Scheissfilm...

Beim Filminhalt muss verbessert werden, nicht bloss immer bei der Technik...

Einen guten Film kann man sehr wohl auch ohne HDR sehen... ist trotzdem gut...


Rudolf



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von WoWu »

@kling

Die (dynamischen) Metdaten haben nichts mit der Postproduktion zu tun sondern steuern, aus der Bildanalyse heraus, die Hintergrundbeleuchtung des TV Gerätes.
Im Grunde genommen unterscheidet sich nämlich der Content nicht wesentlich von nicht HDR Matrial, bis auf die erweiterten Umfänge in den technischen Parametern.
Insofern ist die Postproduktion eigentlich gar nicht betroffen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von kling »

WoWu hat geschrieben:@kling

Die (dynamischen) Metdaten haben nichts mit der Postproduktion zu tun sondern steuern, aus der Bildanalyse heraus, die Hintergrundbeleuchtung des TV Gerätes.
Im Grunde genommen unterscheidet sich nämlich der Content nicht wesentlich von nicht HDR Matrial, bis auf die erweiterten Umfänge in den technischen Parametern.
Insofern ist die Postproduktion eigentlich gar nicht betroffen.

Aber genau darum geht es ja: Dass nämlich die professionelle Arbeit in der Postproduktion, das künstlerisch definierte Ergebnis, durch sinnfreie Nerd-Gadgets, durch aufgesetzte, willkürlich interpretierbare Meta-Daten nachträglich torpediert wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von WoWu »

Ah, jetzt verstehe ich den Ansatz.
Das ist natürlich richtig.
Da bin ich gänzlich bei Dir und wenn man dann nochmal den Schwachsinn berücksichtigt, dass durch eine Verbrauchserlassordnung der EU bei hellen Bildschirmen der Spitzenlichtwert nochmal automatisch reduziert wird auf irgend einen Grauwert, der dann aber die Verbrauchslimits einhält, dann werden selbst die dynamischen Helligkeitswerte ad Absurdum geführt und Loriot lässt grüßen.
Das hat dann nur noch sehr begrenzt Ähnlichkeit mit dem, was in der Produktion eigentlich mal Ziel war.
Insofern ist der ganze Artikel, streng genommen, sowieso für die Tonne.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: Dynamische Metadaten nach SMPTE = HDR für alle ?

Beitrag von kling »

WoWu hat geschrieben:Ah, jetzt verstehe ich den Ansatz.
Das ist natürlich richtig.
Da bin ich gänzlich bei Dir und wenn man dann nochmal den Schwachsinn berücksichtigt, dass durch eine Verbrauchserlassordnung der EU bei hellen Bildschirmen der Spitzenlichtwert nochmal automatisch reduziert wird auf irgend einen Grauwert, der dann aber die Verbrauchslimits einhält, dann werden selbst die dynamischen Helligkeitswerte ad Absurdum geführt und Loriot lässt grüßen.
Das hat dann nur noch sehr begrenzt Ähnlichkeit mit dem, was in der Produktion eigentlich mal Ziel war.
Insofern ist der ganze Artikel, streng genommen, sowieso für die Tonne.
So isses!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37