mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Objektive für 4k

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:DxOMark bescheinigt dem Panasonic 35-100 eine optische Auflösung von 10 Megapixeln; das reicht nicht ganz für 4K.
zoom-objektive dürften in den wenigstens eine ideale basis darstellen, um die auflösung einer kamera optimal auszuschöpfen. mit festbrennweiten ist man da, zumindest in realistischen preisregionen, schon eher dabei.



jens fleischer
Beiträge: 2

Re: Objektive für 4k

Beitrag von jens fleischer »

abgesehen von der Physik, die bei Zoomröhren halt immer noch gelten :)
aber es kann das neue Billig sein, das meine plas-30.000 Euro Zomm-röhren
halt vertaltet und obsolet ausehen will..oder?

Wir reden hier von schönen 1080 maximal 2k, aber manche wollen es halt net
glauben, was halt von der Propaganda.. äh. Werbung angerichte wurde.
Aber immer schön im Gerät künstlich hochrechnenen..
Viele Pixxel machen den Sekt ! Jens :)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Objektive für 4k

Beitrag von Roland Schulz »

jens fleischer hat geschrieben:abgesehen von der Physik, die bei Zoomröhren halt immer noch gelten :)
aber es kann das neue Billig sein, das meine plas-30.000 Euro Zomm-röhren
halt vertaltet und obsolet ausehen will..oder?

Wir reden hier von schönen 1080 maximal 2k, aber manche wollen es halt net
glauben, was halt von der Propaganda.. äh. Werbung angerichte wurde.
Aber immer schön im Gerät künstlich hochrechnenen..
Viele Pixxel machen den Sekt ! Jens :)
"Sgeiworka" is back...



Darth Schneider
Beiträge: 24677

Re: Objektive für 4k

Beitrag von Darth Schneider »

Ich versehe die Diskussion nicht. Jede modernere Canon Linse oder welche Marke auch immer, die auf einer 20 Megapixel Kamera drauf steckt ist geeignet für 4K, muss sie doch sonst würden die geschossenen 20 Megapixel Fotos wohl kaum so scharf aussehen. Schliesslich braucht 4K keine 20 Megapixel. Oder ??



Jott
Beiträge: 22409

Re: Objektive für 4k

Beitrag von Jott »

Yep.



cantsin
Beiträge: 16391

Re: Objektive für 4k

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben:Ich versehe die Diskussion nicht. Jede modernere Canon Linse oder welche Marke auch immer, die auf einer 20 Megapixel Kamera drauf steckt ist geeignet für 4K, muss sie doch sonst würden die geschossenen 20 Megapixel Fotos wohl kaum so scharf aussehen.
1.) Hat eine Canon-Kamera einen 2x- 4x-größeren Sensor als eine MFT-Kamera, für den hochauflösende Objektive einfacher zu bauen sind. Für 4K braucht man 12MP optische Auflösung. Die schaffen bei MFT nur wenige Spitzenobjektive.
2.) Sind die 20MP-Fotos auch auf 1:1-Pixelebene scharf/hochauflösend? Wenn Du sie nicht im 1:1-Pixelpeep-Modus ansiehst, siehst Du faktisch auch keine 20MP.

Laut DXOMark gibt es nur sehr wenige Objektive, die z.B. bei APS-C echte 20MP auflösen.

Man kann natürlich argumentieren, dass das alles in der Praxis wenig ausmacht, weil der Normaluser seine (vermeintlichen) 4K-Videos i.d.R. auf einem 4K-Flatscreen betrachtet und schon wegen Bildschirmgröße und Sitzabstand den Unterschied zwischen voller 4K-Auflösung und Pseudo-4K nicht sieht. Würde man das Material aber auf einer Kinoleinwand mit einem 4K-Projektor projizieren und mit Material vergleichen, bei dem sowohl Kamera, als auch Optik echte 4K schaffen, wäre der Unterschied sofort sichtbar.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Objektive für 4k

Beitrag von WoWu »

Darth Schneider hat geschrieben:Ich versehe die Diskussion nicht. Jede modernere Canon Linse oder welche Marke auch immer, die auf einer 20 Megapixel Kamera drauf steckt ist geeignet für 4K, muss sie doch sonst würden die geschossenen 20 Megapixel Fotos wohl kaum so scharf aussehen. Schliesslich braucht 4K keine 20 Megapixel. Oder ??
Das ist die Vorstellung vieler Anwender und genau das, was denen die !Marketingabteilungen der Firmen glauben machen wollen.
Die Anzahl der Pixel auf dem Sensor, hat mit vielen Parametern zu tun, ist aber nicht primäres Indiz dafür, wie hoch, und von welcher Qualität, die spatiale Auflösung eines Bildes ist.
Aber die Beurteilungskriterien sind eben unterschiedlich, wo für viele Anwender das bunte, kontrastreiche Bild das Optimum darstellt, gehen andere Anwender von andern Qualitätskriterien aus.
Jedenfalls hat die Bildauflösung nur sehr begrenzt etwas mit der Menge der Sensorpixels zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16391

Re: Objektive für 4k

Beitrag von cantsin »

Man kann die Diskussion auch so abkürzen: Nur dann, wenn ein 12MP-Bild beim 1:1-Reinzoomen/Pixelpeeping in der Schärfe/Auflösung ggü. der verkleinerten Ansicht nicht abfällt, hat man echte 4K.

(Bzw., bei Video: man hat nur dann echtes 4K-Video, wenn Runterskalieren auf 2K/1080p nicht zu mehr Schärfe auf Pixelebene führt.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 12:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Bluboy - Sa 8:24
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30