slashomat

Wie werden solche Überblendungen gemacht?

Beitrag von slashomat »

Hallo,
wie gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, analysiere ich gerade Filme:
Ich schreibe im Final Cut X Forum, da ich vergleichbares gerne mit Final Cut erreichen würde, und die Effekte glaube ich stark an der Bearbeitung liegen.

Ich habe auch ein paar Fragen zu folgendem Film:
https://www.facebook.com/ameronhotels/ der Film ganz oben:

- Ganz am Anfang erste Szene nach dem Startlogo:
Mein ihr, da ist am Anfang nur ein Standbild ausgezoomt, und dann in der selben Szene am Ende noch mit einem Slider weiter?

- Dann direkt danach bei Sekunde 14 und viele andere Szenen wie die danach die bei Schloss Neuschwanstein endet: Sind diese Überblendungen auch einfach durch einzoomen der ersten Szene und gleichzeitiges einzoomen in die Folgeszene gemacht, oder ist das komplizierter.
Geht das, um nicht zu viel Pixelmatsch zu haben, nur mit 4K-Kameras, oder fällt es durch die schnelle Bewegung gar nicht auf, wenn man das mit HD-Kameras macht?

- weiteres: z.B. bei Sekunde 34 die Skifahrer mit dem Berg dahinter : Das sind mehrere Ebenen hintereinander und ist saukompliziert und für Leute wie mich, die nur mit Photoshop und ein Final Cut X arbeiten nicht möglich, oder?

Axel

Re: Wie werden solche Überblendungen gemacht?

Beitrag von Axel »

slashomat hat geschrieben:Ganz am Anfang erste Szene nach dem Startlogo:
Mein ihr, da ist am Anfang nur ein Standbild ausgezoomt, und dann in der selben Szene am Ende noch mit einem Slider weiter?
Du solltest den Clip laden, damit du ihn mit "Einzelbildschaltung" vor und zurück laufen lassen kannst. Dinge, die innerhalb weniger Frames vorbeihuschen, sind zu 99% Digitaltricks. Und welche, würde man dann auch erkennen.
slashomat hat geschrieben:Dann direkt danach bei Sekunde 14 und viele andere Szenen wie die danach die bei Schloss Neuschwanstein endet: Sind diese Überblendungen auch einfach durch einzoomen der ersten Szene und gleichzeitiges einzoomen in die Folgeszene gemacht, oder ist das komplizierter.
Geht das, um nicht zu viel Pixelmatsch zu haben, nur mit 4K-Kameras, oder fällt es durch die schnelle Bewegung gar nicht auf, wenn man das mit HD-Kameras macht?
Das meiste sind ja Fotos. Klar, die sollten hochauflösend sein.
slashomat hat geschrieben:z.B. bei Sekunde 34 die Skifahrer mit dem Berg dahinter : Das sind mehrere Ebenen hintereinander und ist saukompliziert und für Leute wie mich, die nur mit Photoshop und ein Final Cut X arbeiten nicht möglich, oder?
Es ist eher so, dass solche Dinge in FCP X generell einfacher sind. Zu versuchen, das sklavisch nachzubauen ist doof, weil wir nicht wissen, mit welcher Software es gemacht wurde. Zum Freistellen aus Fotos und zum Arrangieren auf Ebenen ist Photoshop ein nützliches Programm (wenn auch nicht zwingend nötig), vorausgesetzt, du erkennst als alter Photoshopper die Ebenen im Neuschwanstein-Bild ...

Sehr viel lässt sich mit FCP X's Beschneiden-Werkzeugen machen (shift + c), hier vor allem Beschneiden und Ken Burns (Tutorials gucken dazu!), beide nirgendwo einfacher.

Da der häufig vorkommende Skalierungseffekt (plus irgendeiner gerichteten Bewegungsunschärfe, evtl. ein modifizierter Verwischen-Übergang) normalerweise mit Keyframes gemacht würde, wäre es sinnvoll für dich, Motion zu besitzen. Und dich natürlich darin einzuarbeiten.

Denn FCP X ist quasi die Anwendungsoberfläche von Motion. Alle simplen Effekte, Übergänge und Generatoren sind Motion-Projekte. Sie lassen sich mit einem Rechtsklick "in Motion öffnen" und als Kopie bearbeiten, sichern und somit in erweiterter oder veränderter Form in FCP X weiter benutzen.

Keyframes sind erstens nervig und sehen zweitens selten natürlich aus. Deshalb gibt es in Motion Verhalten, z.B. Bewegungsverhalten. Diese lassen sich ohne Keyframes anpassen und simulieren Schwung, Trägheit oder das Ease-In-Ease-Out eines Kamerazooms.

MMn hat man es in diesem Werbeclip mit der Zoomerei und den Übergängen übertrieben, ebenso wie mit den Fahrten in dem anderen von dir verlinkten Spot. Aber es sind nette Ideen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 17:44
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 17:34
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27