Postproduktion allgemein Forum



mov files mit Alpha Kanal für Blippar



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoomart
Beiträge: 12

mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Hallo,

ich habe eine .mov Datei in FCPX mit Apple ProRes 4444 gerendert, damit der Alphakanal für eine AR-Anwendung erhalten bleibt.

Die App Blippar erlaubt jedoch nur max 50 MB pro hochgeladenes Video.

Das Video hat 45 Sek., ist in 720p und hat noch 276 MB.

Gibt es eine Möglichkeit, das Video in ein anderes Format zu bringen, in dem der Alphakanal erhalten bleibt, jedoch die Speichergröße verringert wird?

Gruß

Carsten



Jott
Beiträge: 22636

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Der alte (eigentlich tote) Apple Animation Codec hatte auch einen Alphakanal. Vielleicht wird's mit dem kleiner, da nur 8-Bit.

Falsches Medium?



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Wie genau heißt der Codec? Was meinst Du mit falschem Medium?



Jott
Beiträge: 22636

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Der heißt genau so und war der gängige Alpha Channel-Codec, bevor es ProRes 4444 gab.

Das mit dem falschen Medium bezieht sich auf Blippar, aber du wirst schon wissen, was du bezwecken willst.



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Das Medium kann ich mir nicht aussuchen, es ist ein Kundenwunsch- bzw. Auftrag. Wir schneiden mit FCPX. Kennt sich wer mit dem Zusatzprogramm Compressor aus und weiß ob man dort den älteren Codec anwenden kann?



Jott
Beiträge: 22636

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Die Formate sind bereits bei mir installiert



Jott
Beiträge: 22636

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Dann kannst du sie auch ausgeben. AIC müsste auch ohne Compressor gehen, aber das kannst du ja schnell ausprobieren.

Deine Hoffnung auf 50 MB wird sich aber auch damit kaum erfüllen, jedenfalls nicht in 720p. Kleiner machen? Wozu brauchst du denn - oder dein Kunde - den Alphakanel in einem Video, das auf Smartphones laufen soll?

Ergänzung: gerade probiert, fcp x bietet den alten AIC nicht mehr an. Mit Compressor geht's aber noch, Preset "Quicktime ProRes für Alpha" nehmen und auf AIC umschalten.



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Eine Postkarte hat einen räumlichen Hintergrund. Beim Blippen soll eine Person eingeblendet werden, die etwas erzählt, deshalb transparent.

Ok, dann werde ich mal schauen, obs mit Compressor geht. Leider habe ich noch das OS Yosemite und Compressor lässt sich für das aktuelle FCPX so nicht installieren. Mit dem neuen OS Sierra läuft allerdings meine Parallels Anwendung nicht mehr fehlerfrei.

Oh man was für Hürden.

Na ja danke auf jeden Fall für die Tipps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27