Postproduktion allgemein Forum



mov files mit Alpha Kanal für Blippar



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoomart
Beiträge: 12

mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Hallo,

ich habe eine .mov Datei in FCPX mit Apple ProRes 4444 gerendert, damit der Alphakanal für eine AR-Anwendung erhalten bleibt.

Die App Blippar erlaubt jedoch nur max 50 MB pro hochgeladenes Video.

Das Video hat 45 Sek., ist in 720p und hat noch 276 MB.

Gibt es eine Möglichkeit, das Video in ein anderes Format zu bringen, in dem der Alphakanal erhalten bleibt, jedoch die Speichergröße verringert wird?

Gruß

Carsten



Jott
Beiträge: 22727

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Der alte (eigentlich tote) Apple Animation Codec hatte auch einen Alphakanal. Vielleicht wird's mit dem kleiner, da nur 8-Bit.

Falsches Medium?



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Wie genau heißt der Codec? Was meinst Du mit falschem Medium?



Jott
Beiträge: 22727

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Der heißt genau so und war der gängige Alpha Channel-Codec, bevor es ProRes 4444 gab.

Das mit dem falschen Medium bezieht sich auf Blippar, aber du wirst schon wissen, was du bezwecken willst.



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Das Medium kann ich mir nicht aussuchen, es ist ein Kundenwunsch- bzw. Auftrag. Wir schneiden mit FCPX. Kennt sich wer mit dem Zusatzprogramm Compressor aus und weiß ob man dort den älteren Codec anwenden kann?



Jott
Beiträge: 22727

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Die Formate sind bereits bei mir installiert



Jott
Beiträge: 22727

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von Jott »

Dann kannst du sie auch ausgeben. AIC müsste auch ohne Compressor gehen, aber das kannst du ja schnell ausprobieren.

Deine Hoffnung auf 50 MB wird sich aber auch damit kaum erfüllen, jedenfalls nicht in 720p. Kleiner machen? Wozu brauchst du denn - oder dein Kunde - den Alphakanel in einem Video, das auf Smartphones laufen soll?

Ergänzung: gerade probiert, fcp x bietet den alten AIC nicht mehr an. Mit Compressor geht's aber noch, Preset "Quicktime ProRes für Alpha" nehmen und auf AIC umschalten.



zoomart
Beiträge: 12

Re: mov files mit Alpha Kanal für Blippar

Beitrag von zoomart »

Eine Postkarte hat einen räumlichen Hintergrund. Beim Blippen soll eine Person eingeblendet werden, die etwas erzählt, deshalb transparent.

Ok, dann werde ich mal schauen, obs mit Compressor geht. Leider habe ich noch das OS Yosemite und Compressor lässt sich für das aktuelle FCPX so nicht installieren. Mit dem neuen OS Sierra läuft allerdings meine Parallels Anwendung nicht mehr fehlerfrei.

Oh man was für Hürden.

Na ja danke auf jeden Fall für die Tipps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Alex - Fr 7:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 7:29
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 7:26
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von vaio - Fr 5:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26