okay, einfach aus meiner 5k master timelein, verschiedene (2k oder 1080p) timelines erstellen und die rendern?WoWu hat geschrieben:Das beste Ergebnis bekommst Du immer mit so wenig wie möglich Unterabtastungen.
Sofern Du also mehrere Zielformate brauchst, in 5K schneiden und jeweils aus dieser Version 2K und aus der 5K Version in einem andern Durchgang die HD Version ziehen.
Hintergrund ist das Aliasing das die Kamera macht und das sich bei mehrfachen Unterabtastungen negativ auswirkt.
wenn ich es in einem seitenverhältnis (2:1) 2k ausspiele und die Datei auf einen Stick ziehe und abspielen lasse, sind die Letterboxen doch so oder so da oder?Jott hat geschrieben:Der Fernseher ist 16:9, 2K nicht. Also entweder Letterbox (Balken oben und unten) oder links und rechts abschneiden. Wozu? Also gleich in HD-Timeline schneiden, wenn's für einen Fernseher sein soll.
Auch das YouTube-Fenster ist 16:9. Dort werden bei 2K automatisch Balken gesetzt (Letterbox).
Eigentlich war das so gemeint, dass Du in 5K renderst und hinterher die Unterabtastungen vom 5K Master machst.lossantos hat geschrieben:okay, einfach aus meiner 5k master timelein, verschiedene (2k oder 1080p) timelines erstellen und die rendern?WoWu hat geschrieben:Das beste Ergebnis bekommst Du immer mit so wenig wie möglich Unterabtastungen.
Sofern Du also mehrere Zielformate brauchst, in 5K schneiden und jeweils aus dieser Version 2K und aus der 5K Version in einem andern Durchgang die HD Version ziehen.
Hintergrund ist das Aliasing das die Kamera macht und das sich bei mehrfachen Unterabtastungen negativ auswirkt.
Danke für die Tipps: Mein NLE ist Premiere.WoWu hat geschrieben:Eigentlich war das so gemeint, dass Du in 5K renderst und hinterher die Unterabtastungen vom 5K Master machst.lossantos hat geschrieben:okay, einfach aus meiner 5k master timelein, verschiedene (2k oder 1080p) timelines erstellen und die rendern?WoWu hat geschrieben:Das beste Ergebnis bekommst Du immer mit so wenig wie möglich Unterabtastungen.
Du darfst nicht vergessen, dass es sich um ein Downscaling handelt, also um eine Interpolation.
Nun weiß ich nicht,welche Methoden Dein NLE bei der Unterabtastungen nach 1080 benutzt, aber weil es da verschiedene, auch sehr hochwertige Methoden gibt, wäre für so eine Maßnahme, sofern Du Wert auf Qualität legst, ein solches Tool meistens besser, als ein 08/15 Downscaling eines NLEs.
Aber wenn das Ganze sowieso bei Youtube landet, stellt sich die Frage nach Qualität eigentlich nicht wirklich.
Nur würde ich mein Master auf alle Fälle in der bestmöglichen Qualität, also der Auflöung der Kamera, ziehen.
entschuldige bitte, dass ich das nicht erwähnt habe..WoWu hat geschrieben:Ah, alles klar, ich bin davon ausgegangen, dass alles 5K ist, aber dann macht 2K Sinn.
hab es ausprobiert. Videoauflösung wird nicht unterstützt..WoWu hat geschrieben:Ich tippe mal drauf, dass die meisten Fernseher das Timing gar nicht nehmen und selbst wenn sie es umwandeln können, wird das Bild immer verzerrt sein, nicht viel, aber immerhin.
Frage ist dann, ob der Fernseher das horizontale oder das. vertikale timing ändert.
Das dürfte vom Gerät abhängen.
Aber so, oder so ist das nix.