Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
studio33
Beiträge: 1

FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von studio33 »

Hi Zusammen,

für ein neues Projekt brauche ich eine neue Kamera.
Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus und vom Stativ am Strassenrand. Ein paar normale Shots vom Stativ wird es auch geben. Gefilmt werden fahrende/stehende Autos.
Evtl. hin und wieder Motorsport.

Welche Kamera wäre dafür am besten geeignet mit welchem Objektiv?
Wäre die FS5 oder die A7s II was dafür?
Welche Sony Optik wäre was?
Bei den Gimbal arbeiten wäre wichtig das der Autofokus gut funktioniert.
Da meistens draußen gedreht wird wäre die FS5 mit dem ND schon ne feine Sache - die A7s II aber um einiges billiger....

Danke für eure Anregungen!



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Bergspetzl »

Motorsport heisst idr. schnelle schwenks im tele. Da ist die a7s genau das falsche. Rolling Shutter vom feinsten vorprogrammiert...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Wenn es nicht 4K sein muss ist die A7S im Super35 Crop (APS-C) ganz gut. Hier hast du nur ganz wenig Rolling Shutter. Hauptvorteil der A7S ist das geringe Gewicht. Für die Arbeit mit nem Gimbal kann die Kamera gar nicht leicht genug sein.

Sinnvoll erscheint mir ohnehin, du würdest mit zwei Kameras arbeiten, die FS5 als Hauptkamera und die A7S nur für Gimbal-Aufnahmen. Die montierst du einmal, balancierst sie aus und dann kann das für den restlichen Drehtag so bleiben. Ansonsten müsstest du ja ständig umbauen und ausbalancieren.



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

studio33 hat geschrieben: Primär geht es um Gimbal aufnahmen während der fahrt aus dem Auto raus !
Fuer diese aufnahmen habe ich A6300 gekauft:



Spreeni
Beiträge: 325

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Spreeni »

Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Spreeni hat geschrieben:Hast du das in FHD oder in 4K gefilmt?
4k



Jost
Beiträge: 2118

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Jost »

Motorsport kann heißen, filmen in gleißender Sonne, hohe Kontraste. Nimm was mit gutem Codec. Sortiere alles aus, was 8 Bit hat oder in h.264 aufnimmt.

Prüf mal, ob die Blackmagic Produktion Camera 4K EF was für Dich sein könnte? Die arbeitet mit C-DNG und Global Shutter. Das ist die einzig bezahlbare. Die ist aber bleischwer.

Vergiss Autofocus. Das Risiko, dass der sich während der Fahrt irrt, ist viel zu hoch. Besser was mit kleinem Sensor, der alles scharf von hier bis Afrika stellt.
Also zweite Kamera.
Die Blackmagic Pocket könnte was sein. Die Blackmagic Micro könntest Du Dir auch ansehen. Die ist ebenfalls sehr leicht und für einen Gimbal eigentlich erste Wahl.



Mayk
Beiträge: 102

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Mayk »

Hallo,

wenn ich mal in die Runde fragen darf.
Welche Gimbal kommen hier überhaupt in Frage?

Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel



Stalker
Beiträge: 16

Re: FS5 oder A7s II für Fahraufnahmen - Gimbal/Stativ

Beitrag von Stalker »

Mayk hat geschrieben:Hallo,


Stalker?
Kannst Du was über das Zhyiun sagen?

Ich suche nämlich auch etwas für die Sony 6300.


Gruß Maykel
Ich bin sehr mit Zhyiun Crane zufrieden. Sehr robuste qualitaet, 6 Stunden Laufzeit mit 2 akkus (4 im Box), und mit neuem firmware traegt sogar 5d + 16-35/2,8. Ist nich teuer; unter 600$ bei ebay.

Fuer A6300 + Sammy 12/2 wuerde sogar das neue Zhyiun Crane M reichen - ist nochg guenstiger als Crane.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09