Hallo,
Ich schrieb schon Mal irgendwann dass mir leider beim Filmen ein Ball gegen meine kamera flog. Die Folgeaufnahmen kommen mir bis jetzt merkwürdig vor, als wenn das Bild in sich ruckelt bei Bewegung. Ich habe eine Service Firma informiert, die mir sagt ich soll die kamera zum durchchecken einreichen, kosten pauschal 80€. Da mir das aber viel vorkommt, wollte ich erstmal selber checken :-).
Ich habe hier also von einem Kollegen das baugleiche Modell, und habe mit Beiden Testaufnahmen gemacht und miteinander verglichen. Ich komme aber auf keinen Nenner. Es gibt eindeutige Bilder die ich meiner (kaputten?) Kamera zuordnen kann, es gibt aber auch Aufnahmen da ist es nicht ganz eindeutig. Problem, es herrschen immer andere Lichtverhältnisse, oder mein kameraschwenk hat eine abweichende Geschwindigkeit, oder oder oder...
Lange rede kurzer Sinn :
Wie kann ich objektiv testen, ob meine kamera einen Knick weg hat?
Ich bräuchte einen Aufbau oder eine bestimmte Art, um nicht durch unterschiedliche Handhabung das Ergebnis zu verfälschen.
Noch ein paar Fakten :
Es handelt sich um die sony hxr nx 100.
Mein subjektives Gefühl ist, dass das Bild seit dem Ball- Aufprall bei schwenks, oder Bewegungen der gefilmten Personen, ruckelt bzw wackelt, aber nicht weil ich die kamera nicht richtig halte. Standbild ist subjektiv ok.