Postproduktion allgemein Forum

Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jwd96

Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von jwd96 »

Ich bin schon wieder fast bereit aufzugeben. Deswegen hier ein Paar Fragen:

(1) Video und Data Level. Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ist es eigentlich egal ob ich mit video oder data level arbeite, solange es an jeder Stelle übereinstimmt.
Variante 1: Ich stelle meine clips auf video level, Monitor out auf video level und exportiere am Ende mit video level. Raus kommt Video mit 64-960 bzw. 16-235
Variante 2: Ich stelle clips, Monitor out und Export auf data level. In den Scopes habe ich Referenzlinien bei 64 und 960 die ich nicht unter- oder überschreite. Kommt am Ende genau das Gleiche raus?

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?

(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Wenn ich in Resolve den Timeline Color Space von Rec 709 auf sRGB stelle ändert sich nichts. Wenn ich meinen Monitor (per Decklink angeschlossen) von Rec 709 auf sRGB stelle, dann sehe ich einen Unterschied. Das ist wahrscheinlich richtig so, aber ich kapiere absolut nicht warum.
Wenn ich das in Rec 709 gegradete Projekt dann auf dem iPad anschaue, sieht es so aus wie wenn ich meinen Monitor auf sRGB stelle.

dienstag_01

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von dienstag_01 »

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?
Resolve arbeitet intern in der Full Range, daher gehen die Level von 0 bis 1023. Exportiert mit der Einstellung Video Level bringt sie wieder in die Legal Range.
(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder?
Ich wüsste nicht, wieso ;)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, aber die ersten Werte ist die 8Bit Range und die höheren zeigen die 16bit (0-1024) Darstellung.

Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe noch ein bisschen weiter gelesen und festgestellt dass der Unterschied zwischen Rec und sRGB an meinem Display daran liegt, dass das Rec Preset Gamma 2.4 verwendet.
Ansonsten sind sRGB und Rec 709 ja komplett gleich.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.
;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Mo 15:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:07
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mo 13:36
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09