Postproduktion allgemein Forum



Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von jwd96 »

Ich bin schon wieder fast bereit aufzugeben. Deswegen hier ein Paar Fragen:

(1) Video und Data Level. Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ist es eigentlich egal ob ich mit video oder data level arbeite, solange es an jeder Stelle übereinstimmt.
Variante 1: Ich stelle meine clips auf video level, Monitor out auf video level und exportiere am Ende mit video level. Raus kommt Video mit 64-960 bzw. 16-235
Variante 2: Ich stelle clips, Monitor out und Export auf data level. In den Scopes habe ich Referenzlinien bei 64 und 960 die ich nicht unter- oder überschreite. Kommt am Ende genau das Gleiche raus?

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?

(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Wenn ich in Resolve den Timeline Color Space von Rec 709 auf sRGB stelle ändert sich nichts. Wenn ich meinen Monitor (per Decklink angeschlossen) von Rec 709 auf sRGB stelle, dann sehe ich einen Unterschied. Das ist wahrscheinlich richtig so, aber ich kapiere absolut nicht warum.
Wenn ich das in Rec 709 gegradete Projekt dann auf dem iPad anschaue, sieht es so aus wie wenn ich meinen Monitor auf sRGB stelle.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von dienstag_01 »

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?
Resolve arbeitet intern in der Full Range, daher gehen die Level von 0 bis 1023. Exportiert mit der Einstellung Video Level bringt sie wieder in die Legal Range.
(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder?
Ich wüsste nicht, wieso ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, aber die ersten Werte ist die 8Bit Range und die höheren zeigen die 16bit (0-1024) Darstellung.

Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von jwd96 »

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe noch ein bisschen weiter gelesen und festgestellt dass der Unterschied zwischen Rec und sRGB an meinem Display daran liegt, dass das Rec Preset Gamma 2.4 verwendet.
Ansonsten sind sRGB und Rec 709 ja komplett gleich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08