Postproduktion allgemein Forum



Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von jwd96 »

Ich bin schon wieder fast bereit aufzugeben. Deswegen hier ein Paar Fragen:

(1) Video und Data Level. Ok, wenn ich es richtig verstanden habe ist es eigentlich egal ob ich mit video oder data level arbeite, solange es an jeder Stelle übereinstimmt.
Variante 1: Ich stelle meine clips auf video level, Monitor out auf video level und exportiere am Ende mit video level. Raus kommt Video mit 64-960 bzw. 16-235
Variante 2: Ich stelle clips, Monitor out und Export auf data level. In den Scopes habe ich Referenzlinien bei 64 und 960 die ich nicht unter- oder überschreite. Kommt am Ende genau das Gleiche raus?

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?

(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Wenn ich in Resolve den Timeline Color Space von Rec 709 auf sRGB stelle ändert sich nichts. Wenn ich meinen Monitor (per Decklink angeschlossen) von Rec 709 auf sRGB stelle, dann sehe ich einen Unterschied. Das ist wahrscheinlich richtig so, aber ich kapiere absolut nicht warum.
Wenn ich das in Rec 709 gegradete Projekt dann auf dem iPad anschaue, sieht es so aus wie wenn ich meinen Monitor auf sRGB stelle.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von dienstag_01 »

Aber warum zeigt mir z.B. Resolve trotzdem wenn ich mit video levels arbeite in den Scopes Schwarz bei 0 und Weiß bei 1023 an? Sind das dann nicht illegale Werte? Oder wird das beim Export skaliert?
Resolve arbeitet intern in der Full Range, daher gehen die Level von 0 bis 1023. Exportiert mit der Einstellung Video Level bringt sie wieder in die Legal Range.
(2) Farbraum. Wenn ich Content fürs Web grade, dann sollte ich das Ganze ja auch in sRGB machen, nicht in Rec 709, oder?
Ich wüsste nicht, wieso ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin, aber die ersten Werte ist die 8Bit Range und die höheren zeigen die 16bit (0-1024) Darstellung.

Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von jwd96 »

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe noch ein bisschen weiter gelesen und festgestellt dass der Unterschied zwischen Rec und sRGB an meinem Display daran liegt, dass das Rec Preset Gamma 2.4 verwendet.
Ansonsten sind sRGB und Rec 709 ja komplett gleich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin zwar jetzt auch nicht so der Held darin,
An der Stelle ein Punkt, Antwort absenden und alles wäre gut gewesen ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das mit REC oder sRGB ist am Ende insofern egal, als das es eh in YUV exportiert wird.
Alles klar ;)
Normal übernehmen die Player die Farbraumkonvertierung: Video kommt mit 709 und wird auf einem sRGB Gerät dargestellt.
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26