Rocko
Beiträge: 15

Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von Rocko »

Hallo Forum,

leider finde ich den Thread nicht mehr :-(

Ein User hat mal eine Faustformel gepostet, wenn man Brennweite XY an der Videocam zur Verfügung hat, den „optimalen Abstand“ ausrechnen kann wenn die Raketen (Kugeln) eine Steighöhe von XY Metern hat.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße
Rocko



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von WoWu »

Hallo Rocko,

ich weiss zwar nicht, was bisher dazu gesagt wurde, aber den Abstand kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen, zumal er abhängig von Kamera und Objektiv ist.
Was Du suchst, ist der horizontale Bildwinkel, aus dem Du, gemeinsam mit der Steighöhe des Feuerwerks, den Betrachtungsabstand für Dein Equipment errechnen kannst.
Der Bildwinkel lässt sich nach folgender Formel berechnen:

Bildwinkel = 2 x arctan (Höhe des Bildformates / 2 / Brennweite)

Der Wert "Höhe des Bildformates" steht hier für die Bildhöhe mm) des verwendeten Sensors bzw. des kameraseitigen Bildfensters.

Beispiel:
Brennweite des Objektivs: 25 mm
Bildformat: z.B. 16 mm (Sensorhöhe = 10,4 mm)

Bildwinkel = 2 x arctan (10,4 / 2 / 25)
Bildwinkel = 2 x arctan 0,208
Bildwinkel = 2 x 11,75
Bildwinkel = 23,5°
Nun hast Du den Winkel und eine Steighöhe, die Du erfragen musst.
Daraus wird mit Dreiecksberechnung der Abstand ermittelt.

Einfacher ist es, ein kleines Zoom zu nehmen, weit genug weg zu gehen und dann das Bildfenster zu ziehen.
Solche Detailberechnungen werden meistens nur für Messzwecke gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Rocko
Beiträge: 15

Re: Feuerwerk filmen: Brennweite, Aufstiegshöhe = Abstand

Beitrag von Rocko »

Danke dir für die ausführliche Beschreibung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01