News-Kommentare Forum



110 Tipps für Kameramänner



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von slashCAM »

Als aktiver Kameramann engl. "Director of Photography" oder kürzer DP/DOP häuft sich im Laufe der Arbeit in der Regel eine Menge wertvolles Know-How aus der Praxis an, da...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
110 Tipps für Kameramänner



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von ArnAuge »

Sehr interessant! Danke an Rudi Schmidts fürs Ausgraben!
Rockige Grüße vom Arno



Darth Schneider
Beiträge: 24551

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von Darth Schneider »

Super geschrieben, Danke für all die tollen Tipps.



Jott
Beiträge: 22360

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von Jott »

Sehr schön. Ich mag besonders die 80.



Axel
Beiträge: 16956

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von Axel »

Ich bin zwar kein Kameramann, sondern bloß Amateur, aber dies ist intelligent und allemal witzig. Die Tips über "Hellmachen" sprechen mich besonders an. Die brennende Frage, wie ich mit (damals) Baustrahlern natürliches Licht simuliere, verschlug mich vor 11 Jahren in dieses Forum. Nummer 6:
There’s a fine line between seeming excited to work with someone and desperate
Das meine ich mit intelligent. Seem statt be. Könnte ich einen langen Exkurs drüber schreiben, inklusive Hamlets Sein oder Nichtsein. Aber ich lasse es. Immerhin, die Frage, ob man als Profi begeistert oder verzweifelt erscheint, stellt sich aus der Sicht des Auftraggebers / Kunden. Falsches Spiel mit Roger Rabbit. Einer der Hauptgründe, warum vor Scharlatanen in dieser Manege gewarnt werden muss (Nummer 80). Müsste jemand, der aufrichtig begeistert ist (being excited) fürchten, verzweifelt zu wirken (seem, appear)? Vielleicht eigentlich nicht. Die Frage ist wohl nicht, ob er den Auftrag kriegt. Es ist viel komplexer und irrwitziger. Erschiene er eher verzweifelt als begeistert, könnte der Kunde den Preis zu drücken versuchen. Damit das Angebot kreativ befriedigend und lukrativ ist, muss der Kameramann die Gesprächsführung übernehmen. Die Branche befasst sich angelegentlich mit dem schönen Schein. Kein Wunder, dass auch hinter der Kamera mit dem Arsch gewackelt wird. Jemand, der vielleicht als Kameramann wirklich gut ist, verliert beim Casting womöglich gegen die coole Wollmütze. Da kann man nichts machen.

Nun folgt doch noch ein kleiner Exkurs, und das am frühen Morgen. Das Vorbild der coolen Wollmütze ist freilich der souveräne Meister, der sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt, weil er voll der Erfahrung und Weisheit ist. Aus dem angeberischen Poser kann einmal der echte Meister werden, wenn es gelingt, die Pose echt werden zu lassen. Klingt kitschig? Okay, dann ab mit diesem ganzen Gesocks in die Geschlossene.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von TonBild »

Axel hat geschrieben: Die Branche befasst sich angelegentlich mit dem schönen Schein. Kein Wunder, dass auch hinter der Kamera mit dem Arsch gewackelt wird. Jemand, der vielleicht als Kameramann wirklich gut ist, verliert beim Casting womöglich gegen die coole Wollmütze. Da kann man nichts machen.
Man sollte aber auch nicht vergessen dass in der Branche oft hart und für relativ wenig Geld aber mit viel Liebe und Engagement gearbeitet wird.

Das gilt sowohl für die Leute hinter als auch vor der Kamera.



Axel
Beiträge: 16956

Re: 110 Tipps für Kameramänner

Beitrag von Axel »

TonBild hat geschrieben:Man sollte aber auch nicht vergessen dass in der Branche oft hart und für relativ wenig Geld aber mit viel Liebe und Engagement gearbeitet wird.
Das sei nicht vergessen. Was ich sagen wollte ist, ein Kameramann braucht Eier. Teamwork schön und gut, aber hier spricht jetzt das Auge dieses Films, also Klappe halten. Wer gut, aber eigentlich schüchtern ist, muss halt in die Rolle reinwachsen, sonst bleibt ihm nur die Liebe und das wenige Geld. Bestenfalls. Schlimmstenfalls die Verzweiflung. Sich für wenig Geld über den Tisch ziehen lassen zu müssen für einen Job, für den man sich nicht begeistern kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11