Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Bräuchte Hilfe von Profis :)

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Basti S

Bräuchte Hilfe von Profis :)

Beitrag von Basti S »

Hallo und vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe.
Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mir sehr günstig eine alte Schulterkamera aus den 90ern (Sony DVW 700 WSP) inklusive Optik gekauft. Hauptgrund des Kaufs war eigentlich die Optik aber die gehört nicht zu meiner Frage. Denn ich möchte gerne zum Spaß die alte Kamera noch verwenden. Dazu habe ich mir gedacht um die Betacam Kassetten zu umgehen kann ich ja mit meinem Rekorder (Atomos Ninja Blade) den SDI Ausgang aufnehmen. Aber dazu brauche ich zwei Dinge. Einerseits einen Adapter der mir das SDI Signal zu einem HDMI Signal konvertiert. Da gibts einen von ATOMOS der ganz cool aber teuer ist für so eine Spielerei. Ich würde gerne so ein 35€ Kasterl nehmen :https://www.amazon.de/Konverter-Adapter ... hdmi&psc=1
Jedoch bräuchte ich dafür eine Stromversorgung. Ich habe an der Kamera auch schon ein DC out mit 4 Pin Anschluss mit 12V entdeckt. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das an das Kasterl anschließen könnte. Würde da eventuell auch ein XLR Adabter helfen?
Das zweite Problem ist das ich keinen V-Mount Akku besitze. Habe aber dafür einige Sony NPF Akkus da gibt es ja auch einen Adapter der das lösen würde um wenig Geld und der hätte auch einen D-Tap Anschluss der aber glaub ich zu viel Power hat aber dafür gäbe es halt ein passendes Adapterkabel. Beziehungsweise wäre das überhaupt sinnvoll insofern das zwei NPF Akkus so eine alte Kamera betreiben können? Falls jemand eine günstige Idee hätte was ich da am besten machen könnte wäre ich sehr dankbar! :)
Hier anhängend noch ein Bild von dem 4 Pin DC out bzw der Kamerarückseite.
Ganz liebe Grüße,
Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sgywalka is back

Re: Bräuchte Hilfe von Profis :)

Beitrag von sgywalka is back »

Was hat Deine Atomos Ninja Blade gekostet und was die alte Mühle..
Wenn Du das in Relation zum erwartenden Kurzschluss stellst, der den Atomos abfackelt,
bist Da sicher, das des willst?
hab ich einen Plan? na alls dann..:)

marwie

Beitrag von marwie »

Das mit den 2 Akkus könnte schon funktionieren, passt zumindest von der Spannung her und grosse Sony NPF Akkus haben ja auch einiges an Leistung.
Ich würde auf so einen Adapter http://www.ebay.de/itm/Battery-Adapter- ... Swv-NWbq2t
zwei NPF Adapter drauf schrauben und dann in Serie anschliessen. Für den DC out benötigst du einen Hirose Stecker z.b. hier billig http://www.ebay.de/itm/kompatible-4-Sti ... SwQoFWOCPR belegung findest du selbst raus, ein bisschen basteltalent braucht man schon, wenn man so ein gebastel machen möchte :-)

Aber hast du überhaupt einen Sony CA-701 für SDI Out? ohne den gibts kein SDI, das auf dem Bild ist nur ein normaler Composit Video Out.

Die Frage ist halt generell, für was man so eine alte SD Mühle von gebrauchen kann... Klar, eine Schulterkamera ist nice, aber ansonsten ist SD wirklich out und die Kamera nicht viel mehr als eine Spielerei (wenn auch eine nette Spielerei :-))

Basti S

Beitrag von Basti S »

Vielen Dank für die Antwort!
Damit kann ich schon etwas anfangen, danke :)
Das mit dem Composit out habe ich nicht gewusst ich dachte das ist schon SDI. Ich habe zwar kein Sony CA-701 aber dafür glaub ich so ein ähnliches Kasterl das man hinten dran hängt und für den Studiobetrieb der Kamera gedacht ist. Wenn ich Zuhause bin kann ich nachsehen wie das genau heißt.
Ja zu der Frage was ich damit anfangen will, nichts spezielles. Mich fasziniert diese Kamera und ich würde gerne mit der "rumspielen". Daher will ich darin auch nicht viel Geld investieren. Dachte mir das ich den V-Mount Akku bzw. Adapter sowieso mal brauchen könnte und die paar Kabel und das Kasterl ist nicht so teuer. Und wer weiß vielleicht muss ich mal einen TV Beitrag aus den 90ern faken haha :)

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

Basti S hat geschrieben:Bräuchte Hilfe von Profis
außer mir gibts hier keine profis.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Yeah, 1994 war das ganz heißer Scheiß, highest High End unter den EB-Mühlen! Als blutjunger Assi hatte ich die nicht oft in den Fingern, damals war noch analoges Beta SP die Norm für das Fußvolk und bereits ein Jahr später wurde mit der ersten wirklich brauchbaren DV Möhre (Sony VX 1000) der schleichende Niedergang der goldenen EB-Team Ära (teure Geräte, hohe Teampreise ...) unwideruflich eingeleitet.

Du nennst also ein Stück Rundfunkhistorie dein eigen und ich wünsche dir viel Spaß damit! Möglicherweise wirst du sogar feststellen, dass SD-Bilder dieser antiken High End-Kamera auf YT gar nicht sooo viel übler aussehen, als zu Tode komprimierstes und umcodiertes Zeugs aus heutigen HD-Mühlen. Und dass - was Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit angeht, von der Robustheit ganz zu schweigen - sich die Fotoknipsen - Alikes von deinem 'Opa' mehr als nur ein Scheibchen abschneiden könnten ;-)

EDIT: Wobei diese Kamera samt Linse damals in etwa in der Preisklasse eines Oberklasse-Pkw lag, wie man fairerweise hinzufügen sollte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Mi 21:59
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43