Postproduktion allgemein Forum



DCP - Für Filmfestival Standbild zwischen Filmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
freezer
Beiträge: 3647

DCP - Für Filmfestival Standbild zwischen Filmen

Beitrag von freezer »

Ich habe ein etwas spezielleres Anliegen:

Für ein Filmfestival in einem kleinen Kino habe ich vom gesamten Programm DCPs erzeugt und diese laufen auch perfekt.
Nun möchte der Festivalveranstalter auch in der Zeit zwischen den Vorführungen ein einzelnes Standbild projizieren.
So weit, so einfach.

Ich habe nun mit DCP-O-Matic das Standbild in ein neues Projekt importiert und die Anzeigedauer mit 1h angegeben. Erzeuge ich nun das DCP, dann wird nicht etwa ein Einzelbild im Stream erzeugt mit der Anzeigedauer von 1 Stunde, sondern ein riesiges MXF.

Ist der DCP-Standard wirklich so dämlich bei Standbildern, oder habe ich einen Fehler gemacht?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit am Server selbst das einfacher handzuhaben?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP - Für Filmfestival Standbild zwischen Filmen

Beitrag von carstenkurz »

Die einen nennen es 'dämlich', die anderen 'intraframe codec'.

Einige Server erlauben es, nahtlose loops in den Playlisten zu bilden. Dann kommt man mit kurzen Segmenten aus. Bei uns machen wir sowas über einen PC, der ein geeignetes Standbild über HDMI oder DVI zuspielt.

Wenn das nicht möglich ist, musst Du unter Umständen in den sauren Apfel beißen und ein paar längere DCPs erzeugen (2kanal Audio wählen).

Üblicherweise brauchen solche Standbilder, wenn sie nicht übermässig komplex sind, aber auch nur geringe Datenraten. Wenn Du da mit 100MBit/s oder weniger arbeitest, kriegst Du das MXF eventuell auf 50GByte oder so gedrückt.

Bring mal in Erfahrung, welche Server auf dem Festival benutzt werden.

- Carsten
and now for something completely different...



freezer
Beiträge: 3647

Re: DCP - Für Filmfestival Standbild zwischen Filmen

Beitrag von freezer »

carstenkurz hat geschrieben:Die einen nennen es 'dämlich', die anderen 'intraframe codec'.
Naja, das stimmt bloß nicht, denn es ist durchaus bei manchen Intraframe Codecs möglich, ein sich nicht änderndes Bild einfach mit einer Anzeigedauer zu verlinken und so Platz zu sparen. Das muss nur implementiert werden und hat rein gar nichts mit Intra vs Interframe zu tun.
carstenkurz hat geschrieben:Einige Server erlauben es, nahtlose loops in den Playlisten zu bilden. Dann kommt man mit kurzen Segmenten aus. .
Auf das habe ich gehofft. Habe denen eine 1 min. Version nun geschickt.

carstenkurz hat geschrieben:Üblicherweise brauchen solche Standbilder, wenn sie nicht übermässig komplex sind, aber auch nur geringe Datenraten. Wenn Du da mit 100MBit/s oder weniger arbeitest, kriegst Du das MXF eventuell auf 50GByte oder so gedrückt.

Bring mal in Erfahrung, welche Server auf dem Festival benutzt werden.
Ich versuche es.
Danke Carsten!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von slashCAM - Fr 17:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Fr 17:13
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Tscheckoff - Fr 16:37
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16