Canon Forum

Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Geogre

Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

Beitrag von Geogre »

Hallo,
habe vor wenigen Tagen eine Canon XM2 extrem günstig bei einem Konkurs-Geschäft erworben (999 Euro). Leider scheint der Zoom defekt, es funktioniert nur über die Wippe im Tragegriff, die normale Wippe bewegt gar nichts. Manchmal startet der Zoom in Richtung Tele dann von alleine, als ob er sich die Versuche gemerkt hätte. Bloß ein Wackelkontakt? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich glaube, ein anderes Geschäft übernimmt die Gewährleistungs-Kunden... falls nicht: was könnte eine Reparatur kosten? Ich bin etwas verunsichert... Wie normal sind leise Bandgeräusche? Also eine Art leises Sirren, wenn das Band manchmal leicht ein rotierendes Teil berührt? Ich habe noch nicht so viel Camcorder-Erfahrung, sorry. Hört man nur mit dem Ohr direkt an der Kamera... Ist ein sehr dünner sehr leicht grünlich verfärbter Streifen an der oberen Bildkante (vielleicht 3 pixel)
normal? Was kann ich noch testen, bzw. was müsste ich noch beobachten, da ich die Kamera ja sehr kurzfristig in Reparatur geben muss???

Danke für irgendwelche Tipps oder Erfahrungen !!!!!

j-2 -BEI- gmx.de

Hogar

Re: Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

Beitrag von Hogar »

Also wenn die Kamera neu ist und du noch Garantie drauf hast, dann ab damit zur Garantiereparatur!

Hogar

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Also wenn die Kamera neu ist und du noch Garantie drauf hast, dann ab damit zur
: Garantiereparatur!
:
: Hogar

Also zu einer Canon Vertrags Werkstatt...Original Rechnung mitnehmen.

Hogar

silentzero

Beitrag von silentzero »

Kleiner Tipp: Wenn du die Kamera zur Reparatur schickst, dann schick die Kamera und nur die Kamera zur Reparatur. Solltest du vielleicht das zubehör auch noch mitschicken, könnte es passieren das es nicht mehr mit der Kamera zurückkommt.

Spreche nicht aus eingener Erfahrung. Hat mir mein Fotohänder empfohlen.

silentzero -BEI- gmx.at

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: habe vor wenigen Tagen eine Canon XM2 extrem günstig bei einem Konkurs-Geschäft
: erworben (999 Euro). Leider scheint der Zoom defekt, es funktioniert nur über die
: Wippe im Tragegriff, die normale Wippe bewegt gar nichts. Manchmal startet der Zoom
: in Richtung Tele dann von alleine, als ob er sich die Versuche gemerkt hätte. Bloß
: ein Wackelkontakt? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich glaube, ein anderes
: Geschäft übernimmt die Gewährleistungs-Kunden... falls nicht: was könnte eine
: Reparatur kosten? Ich bin etwas verunsichert... Wie normal sind leise Bandgeräusche?
: Also eine Art leises Sirren, wenn das Band manchmal leicht ein rotierendes Teil
: berührt? Ich habe noch nicht so viel Camcorder-Erfahrung, sorry. Hört man nur mit
: dem Ohr direkt an der Kamera... Ist ein sehr dünner sehr leicht grünlich verfärbter
: Streifen an der oberen Bildkante (vielleicht 3 pixel)
: normal? Was kann ich noch testen, bzw. was müsste ich noch beobachten, da ich die
: Kamera ja sehr kurzfristig in Reparatur geben muss???
:
: Danke für irgendwelche Tipps oder Erfahrungen !!!!!

Meine XM2 hat keinerlei Laufgeräusche. Hört man die auch, wenn man das Material auf den PC überspielt hat? Siehst du den 3-Pixel-Streifen im Camcorder-Display, am TV oder am PC? Bei mir sieht man nur am PC, dass die oberste Zeile nicht korrekt ist, was nicht schlimm ist, da am TV ohnehin der äußere Rand fehlt. Die Sache mit dem Zoom sieht nach einem Wackler aus und dürfte eigentlich nicht sehr teuer sein,

Geogre

Beitrag von Geogre »

Hallo!
tausend Dank für die Reaktionen und Tipps...!!!! Also, den dünnen grünlichen Streifen seh ich auf dem PC, auf den Kameradisplay nicht. Scheint also "normal" zu sein. Die sirrenden Geräusche werden auch ganz leicht mit aufgezeichnet, vielleicht bin ich aber auch überempfindlich, man hört es nur wenn man abends Stille aufnimmt. Ich werds für die Reparatur auf jeden Fall mit angeben. Habe übrigens Hochzeitsbilder vom Sommer 2003 auf der beiliegenden 8MB-Karte gefunden ... aber wenn ich 2 Jahre Gewährleistung habe, sollte mir die Historie ja eigentlich egal sein, zumal zu dem Preis.
Ist es besser sich direkt an eine Vertragswerkstatt zu wenden, oder besser über den Händler abzuwickeln??? Vielen Dank für die "Anteilnahme".... ;)

j-2 -BEI- gmx.de

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ich denke, der Händler ist Pleite?? Lieber direkt zur Vertragswerkstatt. Wenn du keine Original Rechnung hast, gibt es wahrscheinlich Probleme!

Hogar

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ach ja: Ich würde darauf bestehen, das das Bild sauber ist, also das die maximale Anzahl zulässiger defekter Pixel überschritten ist, und dich das auch stört, weil du für Beamerprojektion produzierst. Ich persölich HASSE das, wenn überall so kleine Dinge sind, die nicht richig funktionieren... Die Summe dieser kleinen Fehler wird immer irgendwann als grösserer Fehler wahrgenommen. Garantiert. Und es reicht auch schon völlig aus, wenn Dich sowas stört, und Dich in deiner Produktivität einschränkt. Bei meiner XM2 sind keine defekten Pixel. Nur im Fotomodus, aber das ist nun wirklich egal, Fotos muss ich sowieso immer korrigieren, weil der Aspect nicht stimmt (Runde Dinge sind Eier). Die XM2 ist halt kein Fotoapparat, aber Video sollte tadellos sein!

Hogar

antonia

Beitrag von antonia »

Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion schon einige Zeit zurück liegt. Habe mit meiner XM 2 das gleiche Problem mit dem Zoom, deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, woran das liegt und wie hoch die Reparaturkosten ungefähr ausfallen.

Vielen Dank und lg, antonia.

Markus

Beitrag von Markus »

antonia hat geschrieben:...wenn Ihr mir sagen könntet, woran das liegt...
Es könnte eine elektronische oder mechanische Ursache sein, vielleicht auch eine optische. Genau kann das nur ein Fachmann sagen, der sich den Camcorder näher ansieht (und ggf. demontiert).

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man die Reparaturkosten beziffern. Vorher wäre es muntere Wahrsagerei.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Problem mit dem Zoom hat die fast neue XM2, die ich von einem Freund ausgeborgt habe auch... Zoom fährt nach Lust und Laune manchmal weiter, wenn ich loslasse... Ekelhaft ist das!

Ist der Zoom die Achillesferse bei der Cam?

Liebe Grüße, chaos

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Ist der Zoom die Achillesferse bei der Cam?
Nö, die ist das Laufwerk!
der Zoom is eher eine Miniscus Entzündung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09