slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Klingt interessant!

Die Mittelformat-schiene scheint momentan die Test-spielwiese für große Sensoren zu
sein. ( Wobei 20 max 24 megapix. wäre dann eine schöne Senselgrösse und es ginge sich
auch ein sec/tertiärer Readout aus um....zb an der s/w-dynamik zu drehen etz.)
Damit würde man ja die kommenden 16k zu 8k Sensoren ermöglichen,und zu diesen kleinen schokkoladetafelgroßen Flächen (ich denk jetz am zweiten Messetag net ans esen:) ) (ne) wird es wohl auch megadicke Cine-linsen geben. ( $$$)
Die Kamera ist ein schöner Patzen, zierlicher als die Phase Ones aber doch, ne dicke Muter.
Was ich mich frage, womit werden mit jetziger Technik die Daten weg-ge-schrieben, oder bekommen die schon die neuen INtels und so weiter?
Umcompressed RAW 1 zu 1 pur..hm.. oder doch 380er-Kabel zum klienen Schrank?
Was kömmt von Sony und canon?
Und Nikon wäre mal ein Ding, falls noch.. :)

mITTEL-format-8k-HDR-64bit-raw
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von rainer7u5 »

63mm, 32-64mm und 120mm Objektive? Es wird Zeit, diese technischen Daten anwendungsfreundlicher zu formulieren.

Bei MFT, APS-C haben wir uns ja alle an Umrechnungsfaktoren gewöhnt. Aber jetzt, wo die Zeit der extragroßen Sensoren (für's Filmen) beginnt, ist es eigentlich Zeit für benutzerfreundlichere Maße. Wie wär's z.B. mit Winkeln und Kategorien für Weit/Porträt/Tele? Bei der Blendenzahl ist es ähnlich, denn da interessiert mich hauptsächlich die Schärfentiefe.

Mein Vorschlag: Für eine definierte Entfernung (z.B. 3 Meter / 10 Fuß) sowohl die Schärfentiefe als auch den sichtbaren Ausschnitt angeben. Nur dann kann jeder Laie beurteilen, wie sich ein 63mm/f2.8 auf einer Mittelformat- oder M43-Kamera verhält. Ohne Tabelle.

Anfangen könnten damit z.B. Produktdatenbanken wie bei slashcam oder dpreview. Dann wird es auch irgendwann die Hersteller erreichen.

Bei Autos haben wir uns ja an x Liter pro 100 km gewöhnt, auch wenn so niemand fährt. Für den Produktvergleich ist es auf jeden Fall unerläßlich.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Da werden sie alle hinkommen, wenn man Bilddetails in hohen Auflösungen abbilden will und mit 85 Lp/mm bei rd. 6y Pixelgrösse sind das doch realistische Werte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16343

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von cantsin »

Wobei ich da jetzt bei 43.8×32.9mm Chipgröße ggü. 36x24mm Kleinbild/Full Frame-35mm und 63mm ggü. 50mm Brennweite nicht den großen Sprung sehe. Da kann man ja schon fast eher von Supersize-Kleinbild als von Mittelformat sprechen. Das beginnt ja eigentlich erst ab 60x45mm Film-/Chipgröße, und ist dann immer noch die Sparvariante von 60x70 bzw. 60x90mm.

- Cleveres Marketing, sonst käme jemand vielleicht auf die Idee, die auf ca. 9000 Euro taxierte GFX 50S mit 'ner A7R II für 3600 Euro zu vergleichen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von WoWu »

Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Aber in der Grössenordnung bildet sich zumindest eine neue Liga für echtes 4K heraus, die sowohl vom Objektiv, als auch von der Pixelgrösse passt.
Allerdings auch in der Preisgestaltung, aber jedes Ding hat nunmal seinen Preis.
ja, endlich wird es spannend.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Auf der Fotokina stellte FUJIFILM ein komplett neues Mittelformat-System vor, welches sich schon Anfang 2017 m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016
Hier ein paar Eindrücke aus China:



Habe die Leute Kai, Lok, Ian und Warren von DigitalRev TV auf der Photokina gesehen. Sie sind genau so wie in ihren Videos.
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36