Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo Leute,

nach doch recht langer Arbeit habe ich in den letzten Wochen endlich ein kleines Hobbyprojekt fertiggestellt. Ein kurzer Tanzfilm/Musikvideo für eine gute Freundin von mir:



Der Film wurde fast ausschließlich mit einer Sony RX100 Mark IV gedreht und war für mich vor allem eine Machbarkeitsstudie, mit deren Ergebnis ich aber recht zufrieden bin. Jetzt würde mich vor allem eure Meinung und natürlich Verbesserungsvorschläge interessieren.

Wer noch ein bisschen mehr über den Dreh und die Hintergründe wissen will, hier ein kleiner Making-Of-Artikel:

http://www.seenbyalex.de/seenbyalex/mus ... er_schulz/

Danke schonmal für das Interesse!



A380
Beiträge: 101

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von A380 »

Moin moin aus Bremen,

tolle Idee, gefällt mir.

Evt. noch ein bischen mehr die Kamera still halten und die Bewegungen der Protagonisten filmen; ohne das der Hintergrund zu unruhig wird.

Der erste Film hier im Forum, den ich mir 2 Mal angeschaut habe.

Weiter so !
mfg William... Der A380
Panasonic AG-AC90



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

A380 hat geschrieben: Der erste Film hier im Forum, den ich mir 2 Mal angeschaut habe.
Oh, danke, ich habe selten so ein großes Lob bekommen! :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27671

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab Jahre lang Tanz fotografiert und bin immer wieder froh, wenn jemand den Tanz mal aus der alten Theater SW Miefecke rausholt!

Schöne Szenen, wenn auch ein bisschen lang, aber toll umgesetzt! :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von domain »

Da ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk entstanden, sehr sehenswert.
Deine Ausbildung (Bachelor und Master) hat wohl auch eine Rolle gespielt.
Großartig auch die Leistung von Sascha Knorr mit den Orchestral Tools. Hätte nie gedacht, dass ein so realistisch klingender Sound synthetisiert werden kann.
Deine nächste Anschaffung weiß ich auch schon:

Bild



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Auf Achse »

Die Gegenlichtsituation ist gewagt, kameratechnisch nahe grenzwertig ... aber kommt stimmungsmäßig super!!!!

Musik auch toll, und was ich nicht fassen kann .... daß man sich mit solch scharfen Schuhen nicht nach 3 Sekunden die Beine bricht :-)

Danke fürs Herzeigen,
Auf Achse



Axel
Beiträge: 16374

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Axel »

Sehr schön, definitiv zum mehrmals Genießen.

Der Mix der Musik ist interessant. Everything is a remix, wie ein slashCAM-Artikel mal hieß, und auch in der Musik beweist sich, dass Fusion gesünder ist als traditionelle Inzucht.

Wie schon Falco in Rock me Amadeus wusste, war Mozart eigentlich moderner als er selbst ahnte. Sehr viele seiner Werke haben einen Groove, der mit dem barocken basso continuo nichts zu tun hat und der auch nicht cantabile ist, sondern eher tanzbar. Oder mit morgenländischen Klängen kommunizieren kann, wie in Mozart in Egypt. Reibungslos? Nein. Auch ein zwischenmenschlicher Verkehr profitiert von Reibung, das ist ja nichts Schlechtes.



domain
Beiträge: 11062

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von domain »

Rock me Amadeus ist allerdings ein Song, der nicht von Falco selbst komponiert wurde, sondern von Rob und Ferdie Bolland.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

Danke für das viele positive Feedback! Hätte ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht, bin mit meinen Filmen tendenziell eher immer unzufrieden. Ist aber wohl eine Berufskrankheit :)

Den Came-TV Single habe ich schon, auch wenn er bei dem Video noch nicht zum Einsatz kam. Bin leider nur halbwegs zufrieden mit ihm, da er auf der y-Achse immer ganz leicht vibriert, was auch durch ändern der Firmware und Support durch Came-TV nicht gelöst werden konnte. Nur wenn die Kamera einen optischen Bildstabilisator nutzt oder man das Bild im Nachhinein stabilisiert ist vom Vibrieren nichts mehr zu merken. Aber in Verbindung mit der RX100 ist es genau das richtige und damit hätte ich auch diesen Film deutlich ruhiger gekriegt.

Etwas zu lang finde ich ihn übrigens auch (ist ja auch meinem Making Of Artikel zu entnehmen), aber Lieder und Melodien brauchen halt ihre Zeit, um zu funktionieren. Insofern musste ich den Film etwas strecken... 1 1/2h Drehzeit reichen halt leider nicht für 2 Minuten Film.

Die Gegenlichtsituation ist wirklich sehr extrem und für mich nur in diesem künstlerischen Kontext noch okay, sonst fände ichs auch too much. Übrigens ist es gar nicht so einfach (noch dazu bei Gegenlicht), solch dunkle Hauttöne zu belichten. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, dass die meisten dunkelhäutigen Darsteller in Filmen (wie Denzel Washington oder Morgan Freeman) vergleichsweise immer noch einen relativ hellen Hautton haben, da richtig schwarze Haut einfach nicht vernünftig zu belichten ist (zumindest nicht vor hellen Hintergründen oder im Kontrast zu Menschen mit heller Haut). Nach dem Dreh ist mir das dann auch selbst deutlich klar geworden. Und auch in der Color Correction erfordert das einige Kompromisse, da man einfach oft nicht sehr kontrastreich arbeiten können, da einem sonst der Hautton absäuft.

Das Lob für die Musik werde ich an meinen Komponisten weiterleiten. Er hat übrigens noch eine etwas abgeänderte, "kubanischere" 20sek Version des Stückes ohne Streicher im Rahmen dieses Wettbewerbes hier komponiert:

https://www.visitdd.de/voting#/location ... 522ffb42de

Falls euch diese Kurzfassung gefällt freu ich mich natürlich über jede Stimme.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Wurzelkaries »

Sehr schön. Ich finde die Gegenlichtsituationen sehr spannend. Toll gemacht.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

Übrigens nochmal ein witziges Detail am Rande: Die Schuhe der Tänzerin ändern sich während des Films. In irgendeiner Nahaufnahme hat Bella plötzlich andere (aber auch rote) Schuhe an. Ich habe viele Stunden an dem Film geschnitten und mir ist das NIE aufgefallen. Dann guckt ihn die erste Frau an und sofort kann ich mir diesen "Fehler" anhören.

Ich habs aber drin gelassen, weil ichs witzig finde und so ein paar Ecken und Kanten in meinen Filmen mag :)



Darth Schneider
Beiträge: 20064

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr schöne Bilder, tolle Atmosphäre, tolle Musik.
Allerdings zu viel Slowmo und das Gegenlicht, das ist schlimmer wie die Lensflares in Star Trek und Star Wars von Abrams !!!
Man zeigt beim Tanzfilm die Bewegungen besser in Echtzeit und mit schönem Licht, und für meinen Geschmack ist die Kamera zu nervös und versucht selber zu kreativ zu sein. Das alles lenkt von den Tänzern ab. Die ja die Hauptrollen in deinem Film spielen.
Oder spielt die Kamera die Hauptrolle ?
Dann solltest du das im Vorspann / Abspann hervorheben.
Es könnten ruhig auch viel längere Einstellungen und viel langsamere Kamerabewegungen sein, der Schnitt ist etwas zu schnell und versucht verzweifelt originell zu sein. Ist er aber nicht.
Die Tänzerin und der Tänzer sollten im Vordergrund stehen, nicht die Kamera oder der Schnitt. Das ist nur meine Meinung, ich finde den Film sonst äusserst schön, muss dazu sagen das ich 30 Jahre lang mein Geld als Tänzer / Tanzlehrer und Choreograf verdient habe. Dazu kommt das ich unzählige Videos von Tanz und Ballettauführungen produziert habe. Um Tanz richtig zu filmen und fotografieren muss man Tanz verstehen. Das braucht Übung, und am besten Tanztraining.
Am Rande etwas ganz persönliches: Ich finde Closeups von den Füssen von Tänzern soooo billig, zeig die nicht zu viel, Bitte ! Lieber Gesichter oder/und den ganzen Körper. Tanz ist eine ganzheitliche Kunstform und lebt von der Bewegung der Tänzer, also sei vorsichtig mit schnellen harten Schnitten, das muss schon stimmen, sonst lenkt es ab.
Aber Bitte produziere weiter Filme. Guter Job !!!
Und wunderschöne Musik hat dein Tanzfilmchen auch !!!
Danke für den Film, hat Spass gemacht, das zu schauen und mich motiviert.



Jott
Beiträge: 21834

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben:und das Gegenlicht, das ist schlimmer wie die Lensflares in Star Trek und Star Wars von Abrams !!!
Echt? Finde ich gerade toll. Ist selten genug, dass jemand eine bestimmte Lichtstimmung exakt abpasst, um die Szenerie genau so zu bekommen wie gewünscht. Gegenlicht ist immer wichtig, egal ob künstlich und fein dosiert oder echte tiefstehende Sonne wie hier. Bringt Theaterstimmung. Schön.



Darth Schneider
Beiträge: 20064

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn es aus dramaturgischen Gründen eine Gegenlicht Szene braucht finde ich das Toll und ich gebe dir recht. Aber da gab es keinen Grund für mich, dann finde ich das unnötig, es lenkt von den Tänzern ab.
PS: Theaterstimmung ? Die tanzen im Theater nur selten im Gegenlicht, das blendet das Publikum und die Tänzer. Das wird nur als Effekt eingesetzt, vieleicht bei einer dramatischen Szene. Was es bei dem Tanzfilm für für mich keine gibt. Für Solche Dinge fehlt eine Story.



Jott
Beiträge: 21834

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von Jott »

[quote="Darth Schneider"Theaterstimmung ? Die tanzen im Theater nur selten im Gegenlicht, das blendet das Publikum und die Tänzer.[/quote]

Im Theater würde ich so was auch zumindest teilweise von hinten gegen das Publikum drehen, eben wegen der Stimmung und der Lichtkanten. So wie bei Konzerten auch die besten Shots von hinten in Richtung Publikum/Licht entstehen. Aber das ist wohl Geschmackssache und somit nicht diskutierbar. Für mich würde der Tanzfilm vor der Frauenkirche mit bravem normalem Licht jede Spannung verlieren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27671

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Muß Jott recht geben, was hier an den Gegenlicht Szenen rumgemeckert wird ist nicht nach zu vollziehen!
Wenn das Ding jetzt mit Lensflares und künstlichen Anamorphstreifen oder lästigem Amigrading voll wäre, ok, aber das Video ist total sauber, da braucht man nix reindichten!



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von DWUA »

Bin mit "Jott", "Kluster" und "Wurzel" der gleichen Ansicht;
nämlich dass man Theaterballett
auf der Bühne/Tanzsaalatmosphäre nicht mit einem Musikvideo (laut Alex) vergleichen kann.

Mir geht es aber um etwas anderes:
domain hat geschrieben: Großartig auch die Leistung von Sascha Knorr
mit den Orchestral Tools. Hätte nie gedacht, dass ein so realistisch klingender Sound synthetisiert werden kann.
@ Alex (@ Sascha)
Klasse Sound!
Was hat Sascha denn benutzt?

Sibelius?
Vienna VSL? (Sound Library)
dann CuBase/ProTools/Logic usw?
womöglich noch "Rompler" (ROM + Sampler) oder nur Sampler?
Original plus garageband?
1-2 Musiker akustisch plus Software?
Kann ich da nicht mehr raushören!

Jedenfalls super komponiert und editiert.
Oder andersrum: Der Ton passt zum Bild und umgekehrt.

@ all

Welche Programme / Tools nutzt ihr denn als (SC-Filmmusik-) Komponisten?


U



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

Darth Schneider hat geschrieben:Sehr schöne Bilder, tolle Atmosphäre, tolle Musik.
Allerdings zu viel Slowmo und das Gegenlicht, das ist schlimmer wie die Lensflares in Star Trek und Star Wars von Abrams !!!
Man zeigt beim Tanzfilm die Bewegungen besser in Echtzeit und mit schönem Licht, und für meinen Geschmack ist die Kamera zu nervös und versucht selber zu kreativ zu sein. Das alles lenkt von den Tänzern ab. Die ja die Hauptrollen in deinem Film spielen.
Oder spielt die Kamera die Hauptrolle ?
Dann solltest du das im Vorspann / Abspann hervorheben.
Es könnten ruhig auch viel längere Einstellungen und viel langsamere Kamerabewegungen sein, der Schnitt ist etwas zu schnell und versucht verzweifelt originell zu sein. Ist er aber nicht.
Die Tänzerin und der Tänzer sollten im Vordergrund stehen, nicht die Kamera oder der Schnitt. Das ist nur meine Meinung, ich finde den Film sonst äusserst schön, muss dazu sagen das ich 30 Jahre lang mein Geld als Tänzer / Tanzlehrer und Choreograf verdient habe. Dazu kommt das ich unzählige Videos von Tanz und Ballettauführungen produziert habe. Um Tanz richtig zu filmen und fotografieren muss man Tanz verstehen. Das braucht Übung, und am besten Tanztraining.
Am Rande etwas ganz persönliches: Ich finde Closeups von den Füssen von Tänzern soooo billig, zeig die nicht zu viel, Bitte ! Lieber Gesichter oder/und den ganzen Körper. Tanz ist eine ganzheitliche Kunstform und lebt von der Bewegung der Tänzer, also sei vorsichtig mit schnellen harten Schnitten, das muss schon stimmen, sonst lenkt es ab.
Aber Bitte produziere weiter Filme. Guter Job !!!
Und wunderschöne Musik hat dein Tanzfilmchen auch !!!
Danke für den Film, hat Spass gemacht, das zu schauen und mich motiviert.
Danke für dieses differenzierte Feedback!

Die meisten Punkte, die du kritisierst, seh ich selber so. Die Produktionsumstände ließen es aber leider oft nicht anders zu. So ist die Tänzerin Mabel Schwan professionelle Tanzlehrerin. Ihr Tanzpartner im Film ist aber nur Gelegenheitstänzer und ihr deutlich unterlegen (wenn man genau hinsieht bemerkt man auch, dass sie führt). Längere Einstellungen ohne Schnitt waren also leider nicht möglich, da man sonst sofort das tänzerische Ungleichgewicht erkannt hätte. Mir selbst wäre eine fast "schwebende" Montage a la "Black Swan" auch viel lieber gewesen.

Und die vielen Zeitlupen haben ihre Begründung im Mangel an Filmmaterial. Wie schon in meinem Making Of Artikel beschrieben: in 1 1/2h Drehzeit kommt einfach nicht genug Material für einen 2 Minuten Film zusammen. Da musste ich leider künstlich etwas strecken, um den Komponisten die Komposition eines vernünftigen Musikstückes zu ermöglichen. Wenn die Musik nicht gewesen wäre, hätte ich mich eher mit einer Länge von 1 bist maximal 1 1/2 Minuten wohl gefühlt.

Das Gegenlicht wurde ja schon besprochen. Zum einen ist es ein sehr einfaches Mittel, um Aufnahmen "aufzuhübschen" und interessant zu machen - Michael Bay und J.J. Abrams wissen wovon ich rede ;) zum anderen ist der Dresdner Neumarkt - Frauenkirche hin oder her - optisch nun auch nicht so spektakulär, das der allein schon visuell ein Highlight gewesen wäre. Da Mittel zum Lichtsetzen nicht zur Verfügung standen, konnte ich also nur Sonne und Reflektor nutzen und die kam nunmal aus Richtung Frauenkirche.

Generell gilt bei mir auch bei Werbefilmen: umso interessanter Set/Beleuchtung/Situation/etc., umso weniger muss man mit Tricks wie Gegenlicht arbeiten, um das Bild aufzuhübschen.

Zur Musikkomposition: ich werde Sascha Knorr mal befragen. Ich weiß, dass er mit Cubase komponiert, sonst habe ich aber wenig Ahnung von seiner Arbeit. Vielleicht ist er ja so nett und klinkt sich in den Thread mal mit ein :)



SaschaKnorrComposer
Beiträge: 2

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SaschaKnorrComposer »

Vielen Dank für die netten Worte zur Vertonung!

Ich arbeite sehr gern mit "echten" Musikern und Instrumenten. Hier im Film ist allerdings alles "synthetisch", bzw. eben mit Sample-Libraries eingespielt.

Meine Arbeitsumgebung ist Cubase. Meine Library an virtuellen Instrumenten ist sehr groß und wächst auch beständig. VSL verwende ich schon lange nicht mehr - sehr veraltet sowohl vom Konzept als auch in der Klangqualität. Die Streicher hier kommen von Orchestaltools.com, für die ich auch als Aufnahmeleiter und Konzeptentwickler arbeite. Ich habe auch eine große Library an privaten Samples. Sample Libraries sind Tools und ich bin ein sehr großer Freund davon, meine Tools entweder selber zu bauen oder an meine Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Deswegen finde ich auch Kooperationen mit den Tool-Herstellern sehr bereichernd.

Weitere Frage beantworte ich gern. Wenn jemand noch mehr Musik von mir hören will... ich habe einige Tracks auf Soundcloud: https://soundcloud.com/askmusic

- Sascha



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von DWUA »

SaschaKnorrComposer hat geschrieben: Weitere Frage beantworte ich gern.
Wenn jemand noch mehr Musik von mir hören will... ich habe einige Tracks auf Soundcloud: https://soundcloud.com/askmusic
- Sascha
Sascha, vielen Dank!
Dort gefällt mir besonders die Vielfalt der Orchestrierung bei "Mozarella Chase".
Habe auch ein bisschen geschmökert, bis zurück zum Soundtrack für die "Nachtgeschichte".

Was mich sehr interessiert:
Welches Notensatzprogramm benutzt Du?
Für uns reicht eine Abspeckversion von FINALE.
(Vom Streichquartett bis zur Orchesterpartitur).

Wichtige Frage:
Vertonst du nur eigene Kompositionen oder bearbeitest du auch fremdes Notenmaterial
(z.B. Partituren für Sinfonieorchester)?



SaschaKnorrComposer
Beiträge: 2

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SaschaKnorrComposer »

Hallo DWUA,

wenn ich mal Noten zu schreiben habe, nutze ich Sibelius.

Midi-Mockups von anderen Kompositionen habe ich auch schon gemacht, teils privat aus Spaß und Interesse und teils auch kommerziell als Auftrag.

- Sascha



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

DWUA hat geschrieben: Habe auch ein bisschen geschmökert, bis zurück zum Soundtrack für die "Nachtgeschichte".
Haha, wo hast du den denn ausgegraben? Wusst gar nicht, das der noch irgendwo online steht oder verlinkt ist. Der Film ist ein sehr frühes Frühwerk aus unserer Studentenzeit :)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von DWUA »

SaschaKnorrComposer hat geschrieben: Midi-Mockups von anderen Kompositionen habe ich auch schon gemacht, teils
privat aus Spaß und Interesse und teils auch kommerziell als Auftrag.
Gut zu wissen.
Deine (36?) YT-Videos demonstrieren in beeindruckender Weise die Leistungsfähigkeit der Berlin-Series oder von Metropolis ARK 1 und co.
Hervorragende Sammlung; beneidenswert!

:))



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von DWUA »

SeenByAlex hat geschrieben: Haha, wo hast du den denn ausgegraben?
Kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen.
Wenn ich mich nicht irre, kann ich mich dunkel an eine Startseite erinnern mit einem Tour-/Campingbus und Schildern, Fähnchen usw. zum Anklicken...
irgendwas noch mit "bewegende - bilder" o.ä. im Hinterkopf ...
Sorry.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von SeenByAlex »

Klingt ganz so, als ob du auf unserer "Filmtrip" Seite, der Website zu unserem 90minüter "Mitfahrgelegenheit" von 2007 warst. Aber dass das da der Romantik-Kracher Nachtgeschichte verlinkt ist, wusste ich gar nicht mehr...



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Bella Salsa - Eigener kleiner Tanzfilm, Meinung erwünscht

Beitrag von DWUA »

Ja genau,
das war filmtrip.de (>Kurzfilme).
Und Sascha singt...
Tja, 10 Jahre her!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostendruck
von Darth Schneider - Di 19:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Di 19:54
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Jan - Di 19:19
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Di 18:48
» Panasonic GH7
von Darth Schneider - Di 18:47
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von klusterdegenerierung - Di 17:30
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» Godzilla Minus One
von 7River - Mo 18:12
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22