ClipKanal: Das Video des Tages Forum



The Marvel Symphonic Universe



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von slashCAM »

Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen -- die Temp Musik ist schuld... (also was beim Schnitt provisorisch unter der Timeline liegt, bis die Filmmusik komponiert wurde).

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Marvel Symphonic Universe



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Schönes und vor allem sehr interessantes sowie aufschlussreiches Video.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Salcanon »

Ich habe bisher nur eine Spielfilmerfahrung und war als Debutant seinerzeit erstaunt,
dass man Temp Tracks verwendet, welche nicht als Layout vom Komponisten stammen. Ds gibt es zwar, aber extrem selten, da fällt mir
nur "Interstellar" ein.

"Temp Tracks" kannte ich nur von Dokumentationen oder Fernsehbeiträgen, da waren es natürlich "Final Tracks".

Immerhin existierte aber von den Kpmponisten ein Stück, dass wir auf jeden Fall verwenden wollten - den Rest habe ich mir als Filmmusikfan zusammengesucht.
Von Michael Brooks (Albino Alligator, geiler Soundtrack zu Kevin Spaceys Regiedebut) über "Alien" "Sneakers" zu "The Player".

Hohe Latte, aber die Komponisten waren happy, denn die Temp Tracks hatten immer einen leichten Twist und waren fast nie eine eins - zu - eins Emotionssoße.
So konnten sie sich freikomponieren denn sie mussten sich nicht an Klischees langhangeln.

Oft erscheint mir aber Regiesseur und Produzent schuldig an mieser Musik:
Einmal schnitt ich für den europäischen Markt das Making of zu der
Roland Emmerich Produktion "The 13th Floor".
Für das Making of wurde parallel zum Dreh und Schnitt gearbeitet und so lernte ich den Soundtrack
des Films in zwei Phasen kennen, als Entwurf (Mit schon sehr echt klingenden Synthesizer-Orchester) und als finale Version.
Der Entwurf war um Längen besser, die finale Version war auf die übliche Hollywood-Blockbuster Sosse zurechtgestutzt.

Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Das hat dann zur Folge, dass Komponisten sich oft musikalischen Analphabeten unterordnen müssen - neben der Dauerbelastung, verschidene Soundtracks parallel zu betreuen...



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Salcanon hat geschrieben:Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Ich denke eher, dass dies wirklich ganz einfach darin geschuldet ist (wie im obigen Video ja auch erwähnt), dass die Produzenten/Studios einfach auf Nummer sicher gehen wollen.

Bloß keine Risiken eingehen, einfach 0815 Musik der entsprechenden Szene angepasst darunter legen und dass sie ja schön im Hintergrund bleibt.

Wenn ich mir dazu z.B. im Vergleich den Score von "Raiders Of The Lost Ark" anhöre, wo selbst die Bundeslade ein eigenes Theme hat, dann macht das aus meiner Sicht den Film viel intensiver und vor allem nachhaltiger.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16615

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von cantsin »

Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben:Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....
Finde ich auch.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

slashCAM hat geschrieben:Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen
du meintest bestimmt "gleich (langweilig) sind". ach ja, es geht um musik. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Fr 16 Sep, 2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

Funless hat geschrieben:Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
habe ich gerade geändert. danke. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Keine Ursache. Onkel Funless hilft doch gerne wenn er kann. ;o)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 17026

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Axel »

"People don't remember safe choices ..."

Wahr. Könnte auch auf die Drehbücher angewendet werden.

Der Theorie, dass man grundsätzlich nicht zu Musik schneiden sollte, stimme ich grundsätzlich zu. Die Erzählung in Bildern muss aus eigener Kraft funktionieren, sonst taugt sie nicht.

Scheinbare Widerlegung dieser These, im Video erwähnt, ist Hitchcocks Psycho. Der Film existierte vor Bernard Herrmanns Musik dazu. Und sogar Hitchcock selbst fand ihn misslungen. Mit Herrmanns erstem, provisorischem Score kam Leben in die Bude. Der Film wurde umgeschnitten, nicht zum Takt der Musik, aber zu den emotionalen Themen des Scores. Alle, die ihn mit der Musik sahen, sagten Wow!

Ich schrieb scheinbare Widerlegung, weil natürlich hier Musik und Bilder zu einer Art Gesamtkunstwerk wurden, die wechselseitig aufeinander reagierten.

Im Idealfall gibt es also keinen Temp Score, sondern eine starke Geschichte, in starken Bildern erzählt. Dazu findet jemand starke Musik. Diese ist stark, weil sie nicht nur den Gefühlsgehalt aufgreift und verstärkt (wodurch sie ihn, wie wir gesehen haben, oft eher verwässert), sondern als eigenständige Leistung vom Zuschauer bewusst wahrgenommen wird und nicht mehr aus dem Kopf will. In der Regel wird ein Film nach einem starken Score bestimmt noch an etlichen Stellen umgeschnitten.

Da Elliot Goldenthal im Video erwähnt wurde: Ohrwürmer nach Art von John Williams' Filmmusiken lassen sich lassen sich mit seinen oft sehr polytonalen Themen kaum machen. Bei ihm und seinesgleichen ist es eher der Klang als die Melodie, die einen in den Film zieht. Hans Zimmer benutzt natürlich alles, kopiert alles, innerhalb legaler Grenzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45