ClipKanal: Das Video des Tages Forum



The Marvel Symphonic Universe



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von slashCAM »

Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen -- die Temp Musik ist schuld... (also was beim Schnitt provisorisch unter der Timeline liegt, bis die Filmmusik komponiert wurde).

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The Marvel Symphonic Universe



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Schönes und vor allem sehr interessantes sowie aufschlussreiches Video.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Salcanon »

Ich habe bisher nur eine Spielfilmerfahrung und war als Debutant seinerzeit erstaunt,
dass man Temp Tracks verwendet, welche nicht als Layout vom Komponisten stammen. Ds gibt es zwar, aber extrem selten, da fällt mir
nur "Interstellar" ein.

"Temp Tracks" kannte ich nur von Dokumentationen oder Fernsehbeiträgen, da waren es natürlich "Final Tracks".

Immerhin existierte aber von den Kpmponisten ein Stück, dass wir auf jeden Fall verwenden wollten - den Rest habe ich mir als Filmmusikfan zusammengesucht.
Von Michael Brooks (Albino Alligator, geiler Soundtrack zu Kevin Spaceys Regiedebut) über "Alien" "Sneakers" zu "The Player".

Hohe Latte, aber die Komponisten waren happy, denn die Temp Tracks hatten immer einen leichten Twist und waren fast nie eine eins - zu - eins Emotionssoße.
So konnten sie sich freikomponieren denn sie mussten sich nicht an Klischees langhangeln.

Oft erscheint mir aber Regiesseur und Produzent schuldig an mieser Musik:
Einmal schnitt ich für den europäischen Markt das Making of zu der
Roland Emmerich Produktion "The 13th Floor".
Für das Making of wurde parallel zum Dreh und Schnitt gearbeitet und so lernte ich den Soundtrack
des Films in zwei Phasen kennen, als Entwurf (Mit schon sehr echt klingenden Synthesizer-Orchester) und als finale Version.
Der Entwurf war um Längen besser, die finale Version war auf die übliche Hollywood-Blockbuster Sosse zurechtgestutzt.

Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Das hat dann zur Folge, dass Komponisten sich oft musikalischen Analphabeten unterordnen müssen - neben der Dauerbelastung, verschidene Soundtracks parallel zu betreuen...



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Salcanon hat geschrieben:Wegen der Verarmung an Themen: Vielleicht ist auch der Grund, dass klassiche Musik weniger verbreitet ist und gehört wird als vor 30-40 Jahren.
Die Macher haben deshalb weniger das Fundament der Filmmusik in ihrer DNA als die Generationen davor.
Ich denke eher, dass dies wirklich ganz einfach darin geschuldet ist (wie im obigen Video ja auch erwähnt), dass die Produzenten/Studios einfach auf Nummer sicher gehen wollen.

Bloß keine Risiken eingehen, einfach 0815 Musik der entsprechenden Szene angepasst darunter legen und dass sie ja schön im Hintergrund bleibt.

Wenn ich mir dazu z.B. im Vergleich den Score von "Raiders Of The Lost Ark" anhöre, wo selbst die Bundeslade ein eigenes Theme hat, dann macht das aus meiner Sicht den Film viel intensiver und vor allem nachhaltiger.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von cantsin »

Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben:Tony Zhous Filmanalysen gehören zum Besten, was man auf YouTube & Co. sehen kann....
Finde ich auch.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

slashCAM hat geschrieben:Warum alle Superheldenfilme gleich (langweilig) klingen
du meintest bestimmt "gleich (langweilig) sind". ach ja, es geht um musik. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Fr 16 Sep, 2016 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Benutzername »

Funless hat geschrieben:Dass es in der obigen Filmanalyse von Tony Zhou aber nicht um die Dialoge der Marvel Filme geht, sondern um deren Musik ist Dir aber schon bewusst, oder?
habe ich gerade geändert. danke. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Funless
Beiträge: 5892

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Funless »

Keine Ursache. Onkel Funless hilft doch gerne wenn er kann. ;o)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 17025

Re: The Marvel Symphonic Universe

Beitrag von Axel »

"People don't remember safe choices ..."

Wahr. Könnte auch auf die Drehbücher angewendet werden.

Der Theorie, dass man grundsätzlich nicht zu Musik schneiden sollte, stimme ich grundsätzlich zu. Die Erzählung in Bildern muss aus eigener Kraft funktionieren, sonst taugt sie nicht.

Scheinbare Widerlegung dieser These, im Video erwähnt, ist Hitchcocks Psycho. Der Film existierte vor Bernard Herrmanns Musik dazu. Und sogar Hitchcock selbst fand ihn misslungen. Mit Herrmanns erstem, provisorischem Score kam Leben in die Bude. Der Film wurde umgeschnitten, nicht zum Takt der Musik, aber zu den emotionalen Themen des Scores. Alle, die ihn mit der Musik sahen, sagten Wow!

Ich schrieb scheinbare Widerlegung, weil natürlich hier Musik und Bilder zu einer Art Gesamtkunstwerk wurden, die wechselseitig aufeinander reagierten.

Im Idealfall gibt es also keinen Temp Score, sondern eine starke Geschichte, in starken Bildern erzählt. Dazu findet jemand starke Musik. Diese ist stark, weil sie nicht nur den Gefühlsgehalt aufgreift und verstärkt (wodurch sie ihn, wie wir gesehen haben, oft eher verwässert), sondern als eigenständige Leistung vom Zuschauer bewusst wahrgenommen wird und nicht mehr aus dem Kopf will. In der Regel wird ein Film nach einem starken Score bestimmt noch an etlichen Stellen umgeschnitten.

Da Elliot Goldenthal im Video erwähnt wurde: Ohrwürmer nach Art von John Williams' Filmmusiken lassen sich lassen sich mit seinen oft sehr polytonalen Themen kaum machen. Bei ihm und seinesgleichen ist es eher der Klang als die Melodie, die einen in den Film zieht. Hans Zimmer benutzt natürlich alles, kopiert alles, innerhalb legaler Grenzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Di 12:55
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55