Postproduktion allgemein Forum



Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 145

Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo Leute,

ich muss einen 45 minütigen Dokumentarfilm mit Untertiteln versehen. Und in dem Film wird sehr viel gesprochen. Deswegen meine Frage an euch:

Wie mache ich das am besten/effizientesten? Ich arbeite mit Premiere Pro CS6... Gibt es da einen Trick/einen Tipp? Vielleicht gibt es aber auch ein spezielles Programm dafür?

Hoffe auf den entscheidenen Tipp von euch, es würde mir eine grooooooße Menge Arbeit ersparen.

Viele Grüße,

Fassbrause



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Drushba »

Hier ist eine Liste der Software, die Du zum Erstellen der Titel verwenden kannst. Empfehlenswert ist Aegisub und Belle Nuit. Und bitte, sag dazu nicht mehr "Doku". Danke ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... le_editors



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Dankesehr! Ich schau mal rüber. Habe Doku geschrieben, weil der Titel sonst nicht hätte gefüllt werden können :D



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von dienstag_01 »

In Premiere geht das gar nicht. Es sei denn, du legst jeden UT schön einzeln als Titel an. Viel Spass, besonders auch bei Änderungen ;)

Eine Möglichkeit wäre Encore. Das funktioniert aber nur für die Ausgabe auf DVD/BR.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Video zu exportieren und in einem anderen Programm mit den UT zu verknüpfen. Ich nutze dafür Avid.



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Drushba »

Dachte immer das geht mit "Subtitle import"? Hier ein kurzer Thread, wo zudem eine kostenfreie Plugin- Lösung namens "subtitle edit" ins Spiel gebracht wird:
https://forums.creativecow.net/thread/3/963017

Der diesjährige IBC-Spot von Adobe preist genau diese Funktion an:
https://www.youtube.com/watch?v=UxThlB_BpXM

Soll ja auch (legale) User geben, die immer auf neuestem Stand sind ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von dienstag_01 »

Kann sein, dass sich da was getan hat (ist ja auch keine Hexerei), mit CS6 jedenfalls geht es nicht.

Wenn man mal den Thread auf Creative Cow überfliegt, könnte man meinen, alle Titel von Hand anlegen ist doch gar keine sooooo schlechte Option ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Alf_300 »

Was für Untertitel, eingebrannt, oder Extern



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Untertitel für 45min Doku - Wie macht man die am effizientesten?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute, habe gestern durchgemacht und mit Aegisub alle Untertitel jetzt erstellt. Jetzt, da ich fertig bin, frage ich mich wie ich die Untertitel in Premiere reinkriege.. Und wie man z.B. das optische auf seine Bedürfnisse anpasst. Also Vergrößern oder Verkleinern, vielleicht den Schrifttyp inkl. Schatten einstellen. Kann mir da jemand unter die Arme greifen, wie das genau geht? Habe im Netz leider kein Tutorial dazu gefunden...

Danke im voraus, hat alles gut geklappt mit Aegisub danke für die Empfehlung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25