slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 2016

Beitrag von slashCAM »

Nach dem erst kürzlich freigegebenen https://www.slashcam.de/news/single/DaV ... ives-Windo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 2016



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 20

Beitrag von mash_gh4 »

am wichtigsten ist wohl eine fehlerkorrektur, die 12.5.1 für viele praktisch unbenutzbar gemacht hat bzw. für sehr viel ärger gesorgt hat:

Addressed an issue incorrect UI indication for ProRes render cache, optimised media and remote rendering on Microsoft Windows

so gesehen, war es ohnehin höchste zeit, dass dieses problem beseitigt wurde. ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum ein derart gravierender mangel, der sich schnell bereinigen lässt, nicht gleich nach bekanntwerden gefixt wurde?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 20

Beitrag von Valentino »

mash_gh4 hat geschrieben:...so gesehen, war es ohnehin höchste zeit, dass dieses problem beseitigt wurde. ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum ein derart gravierender mangel, der sich schnell bereinigen lässt, nicht gleich nach bekanntwerden gefixt wurde?
Sind halt alles keine so genialen Entwickler wie du ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 20

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben:am wichtigsten ist wohl eine fehlerkorrektur, die 12.5.1 für viele praktisch unbenutzbar gemacht hat bzw. für sehr viel ärger gesorgt hat:

Addressed an issue incorrect UI indication for ProRes render cache, optimised media and remote rendering on Microsoft Windows

so gesehen, war es ohnehin höchste zeit, dass dieses problem beseitigt wurde. ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum ein derart gravierender mangel, der sich schnell bereinigen lässt, nicht gleich nach bekanntwerden gefixt wurde?
Das war weder ein "Problem" noch ein "gravierender Mangel" - eher ein völlig unbedeutender Micro-Bug, ne falsche Beschriftung halt, die Resolve für niemanden Unbebutzbar gemacht hat oder für irgendwelchen "Ärger" gesorgt hat.

Da fand ich es wichtiger, daß sie sich zeitnah um das H264 Import Problem gekümmert haben.

Lass mal die Kirche im Dorf.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Updates: DaVinci Resolve 12.5.2 / Video Assist 2.2 // IBC 20

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Das war weder ein "Problem" noch ein "gravierender Mangel" - eher ein völlig unbedeutender Micro-Bug, ne falsche Beschriftung halt, die Resolve für niemanden Unbebutzbar gemacht hat oder für irgendwelchen "Ärger" gesorgt hat.
gravierend war das problem deshalb, weil entsprechende falsche einstellungen, die in der grafischen oberfläche korrekt schienen, dazu führten, dass tlw. werte einfach abgeschnitten wurden.

es wurde ohnehin relativ schnell klar, dass es sich hier um einen kleinen schlampigkeitsfehler handelt, der sehr einfach zu korrigieren ist. peter chamberlain hat in antworten auf user auch rasch nach erscheinen von 12.5.1 bereits ziemlich genau darum bescheid gewusst und einzelnen usern im resolve forum workarounds -- falsche einstellungen in der grafikoberfläche, die zum erwünschten resultat führen -- empfohlen.

ich hab schon damals nicht verstanden, warum ein derartiger mangel nicht einfach durch ein schnell nachgeschobenes patch-level update (siehe: semantic versioning) umgehend korrigiert wird? aber derartiges passt wohl einfach nicht zu einer firma, die updates generell nicht als laufende verbesserungsmöglichkeit versteht, sondern viel mehr danach trachtet, möglichst viel unzulänglichkeiten zusammensammeln, bevor man dann auf der nächsten messe wieder unter entsprechendem pr feuerwerk eine [gewöhnlich wieder mit sehr vielen neuen fehlern duchsetzte] release präsentiert.

wenns't einmal ein bisserl mehr mit freier software und dem dortigen umgang mit solchen problemen zu tun gehabt hast, kannst' darüber wirklich nur den kopf schütteln -- es geht eben einfach auch anders!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:32
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38