News-Kommentare Forum



Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016

Beitrag von slashCAM »

Die diesjährige IBC scheint im Zeichen der Objektive zu stehen. Denn keine neue Kamera stellt Sony auf der IBC...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016

Beitrag von TonBild »

Das hätte ich jetzt nicht gedacht :

Mit 4000 Euro ist das 18-110 Video Objektiv doppelt so teuer wie das Sony SELP28135G?

Trotzdem ein lang erwartetes und sehr sinnvolles Objektiv. Der Preis ist aber extrem.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dafür haben sie aber beim Präsentationsvideo auf Modern Talking mäßige Musik gesetzt! Das war bestimmt nicht billig! :-))



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Dafür haben sie aber beim Präsentationsvideo auf Modern Talking mäßige Musik gesetzt! Das war bestimmt nicht billig! :-))
Na, es ist wohl auch aufwendiger als echtes parfokales Filmobjektiv ohne Pumpen konstruiert. Das erklärt auch den Preis:

Pressemitteilung von Sony Deutschland:

Neuer 4K Spezialist: Sony stellt neues Premium Zoomobjektiv für Videografen vor

Mit dem SELP18110G bringt Sony im Dezember 2016 ein neues Premium-Objektiv für Videografen in Deutschland auf den Markt. Mit einer Brennweite von 18 bis 110 Millimetern, einer durchgehenden Blende von F4, einem besonderen Linsendesign, das gerade bei Videos für sanfte Übergänge beim Fokussieren und Zoomen sorgt, und drei separaten Ringen für Fokus, Blende und Zoom ist die kompakte Profi-Optik für jede Herausforderung gerüstet. Als APS-C Objektiv mit E-Mount passt es perfekt zur Alpha 6300, PXW-FS7 oder zu den Kameras der Alpha 7 Serie für Videoaufnahmen im Super 35mm Format.

Berlin, 9. September 2016. Die herausragende Qualität des neuen Super 35 Millimeter Objektivs von Sony offenbart sich im Detail. Im Innern des erstklassigen G Objektivs sind 18 Elemente in 15 Gruppen angeordnet. Dazu gehören sechs asphärische und drei ED (Extra-low Dispersion) Elemente. Bei einer gleichbleibenden Blende von F4 zwischen 18 und 110 Millimetern Brennweite – das entspricht 27 und 165 Millimetern im 35mm Kleinbildäquivalent– können sich Videografen im ganzen Brennweitenbereich auf erstklassige Bildqualität bis in die Ränder verlassen. Die kreisförmige Blende besteht aus sieben Lamellen.

Von einem gewöhnlichen Objektiv unterscheidet sich das neue SELP18110G Objektiv in jedem Fall durch „Smooth Motion Optics“ (SMO) von Sony. Die optischen Elemente im Objektiv sind so angeordnet, dass sie besonders bei Videos ihre Stärken ausspielen. Um das Bild beim Fokussieren stets ruhig zu halten, verfügt das Objektiv über einen ausgefeilten inneren Fokus Mechanismus. Gleiches gilt beim Thema Zoom. Auch hier schließt das Objektiv Sprünge im Motiv durch seitliche Bewegungen der optischen Achse über die gesamte Brennweitendistanz wirksam aus. Auch weil sich die Länge des Objektivs beim Zoomen nicht verändert, gehören Axialverschiebungen der Vergangenheit an.

Am Set oder unterwegs arbeitet das neue Objektiv extrem leise. Dank drei separaten Ringen, lässt sich manuell jede Einstellung in punkto Fokus, Zoom und Blende direkt am Objektiv vornehmen. Die Brennweite lässt sich im Powerzoom-Modus oder mechanisch steuern. Die Drehrichtung des Zoomrings kann nach eigenen Wünschen festgelegt werden. Ganz gleich bei welcher Einstellung: Die Größe des Objektivs bleibt immer gleich. So lassen sich Filter und anderes Zubehör perfekt am Objektiv nutzen. Zum ersten Mal bei einem Sony Objektiv erleichtert ein Zahnkranz die Zusammenarbeit mit professionellen Fokushilfen.

Die sensiblen Bauteile im Innern des Objektivs werden vom robusten Gehäuse weitestgehend vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Unterwegs und im Studio garantiert die eingebaute Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ stets verwackelungsfreie Aufnahmen. Praktisch ist zudem, dass die Telekonverter SEL14TC (1.4x) und SEL20TC (2.0x) zum 1105 Gramm schweren Objektiv passen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:

SELP18110G von Sony: rund 4.000 Euro
Verfügbarkeit: ab Dezember 2016



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony APS-C Zoomobjektiv 18-110mm F4 // IBC 2016

Beitrag von rainermann »

"Videografen" - bäh.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30