Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Richtmikro mit Blitzschuh und XLR



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Silky
Beiträge: 2

Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von Silky »

Hallo,


Hat jemand einen Tipp für ein Richtmirko, das einen Blitzschuhadapter und ein XLR-Kabel hat?

Zum Hintergrund:
Ich besitze eine wunderschöne Olympus om-d e-m10 mark ii und ein tolles Zoom 5 Aufnahmegerät. Nun hab ich bisher das Zoom per Blitzschuhadapter auf der Kamera befestigt. Leider ist das Mikro kein Richtmikro und daher werden Interviews nicht so gut. Ich will auch nicht an dieserKonstruktion jetzt noch ein Richtmikro am Zoom befestigen, da das ganze dann etwas unhandlich und schwer wird. Lieber würde ich ein Richtmikro per Blitzschuhadapter auf die Olympus schrauben und das Zoom in die Tasche stecken, dann Mirko und Zoom mit XLR-Kabel verbinden.

Danke!

Silky



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von TonBild »

Silky hat geschrieben: Ich besitze eine wunderschöne Olympus om-d e-m10 mark ii und ein tolles Zoom 5 Aufnahmegerät.
Für das tolle Zoom H5 Aufnahmegerät gibt es auch ein tolles Richtmikro:

https://www.thomann.de/de/zoom_sgh_6_sh ... apsule.htm

Oder ein Richtmikro direkt mit Recorder ist der Tascam DR-10 SG.

Für Interviews würde ich allerdings eher ein handgehaltenes Mikro oder das Sennheiser MKE 600 empfehlen.

Dazu den Blitzschuhadapter Sennheiser MZS 600 und ein handelsübliches 2-3 m langes XLR Mikrofonkalbel oder das Sennheiser KA 600 für den Anschluss direkt in eine Kamera.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 25 Aug, 2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von Auf Achse »

Oder Richtmikro per Halterung auf den Blitzschuh. Und Tascam DR-10X ans Richtmikro. Das erspart den Kabelsalat wenn der Ton eh extern aufgezeichnet wird.

http://www.tascam.eu/de/dr-10x.html


Auf Achse



Silky
Beiträge: 2

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von Silky »

Hi,

Danke für die Antwort. Das Richtmikro vom Zoom kenne ich. Das wäre wohl auch die günstigste Lösung.

Hat jemand Erfahrung damit, das ganze Zoom+Richtmirko entweder per Blitzschuh auf die Kamera zu schrauben oder das Gebilde beim Filmen in der Hand zu halten? Ich stelle mir beides etwas unpraktisch vor. Oder gibt es da Handling-Empfehlungen?



Danke und viele Grüße



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von Tscheckoff »

Nur so ne Frage nebenbei: Welche Interviews machst du?
Stehend & kurzfristig (wo ein Handmikro machbar und sinnvoller wäre) ...
Oder doch alles geplant mit großteils sitzenden Personen?



Darth Schneider
Beiträge: 25875

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von Darth Schneider »

Richtmikrofone sind super, aber nicht für Interwiews, dafür würde ich nur ein einfaches Handmikrofon mit dem Zoom verwenden oder ev ein Rode Videomicro für Beide, an einem Boompoole oder auf einem Stativ, oder einem Zubehörarm für die Kamera das wäre günstig und gut, du brauchst aber einen zweiten Mann. Also besser ein Handmikrofon.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Richtmikro mit Blitzschuh und XLR

Beitrag von TonBild »

Silky hat geschrieben:Hi,

Danke für die Antwort. Das Richtmikro vom Zoom kenne ich. Das wäre wohl auch die günstigste Lösung.

Hat jemand Erfahrung damit, das ganze Zoom+Richtmirko entweder per Blitzschuh auf die Kamera zu schrauben oder das Gebilde beim Filmen in der Hand zu halten?
Ja, ich habe auch schon damit gearbeitet. Für den Preis ist es sehr gut.

Wenn Du während des Dreh viel mit der Kamera hantierst dann solltest Du so ein Teil wie auf
https://www.thomann.de/de/rycote_zoom_h5_audio_kit.htm
gezeigt verwenden. Ansonsten kann der Zoom H5 auch direkt auf den Blitzschuh.

Für Interviews kannst Du die Kombi auch in der Hand halten oder auf ein Stativ montieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Di 5:45
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 4:05
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von pillepalle - Di 3:08
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Di 0:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 22:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 22:01
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17