Gemischt Forum

Welche TV-Karte *?*

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sandra

Welche TV-Karte *?*

Beitrag von Sandra »

hi also ich möchte filme von vhs auf meinen pc bringen (wie viele andere auch)
da meine graka nur einen tv out hat und das damit nicht funktioniert, möchte ich mir nun eine tv karte zulegen.
oder irgendeine karte (videschnittkarte oder was weiß ich).. (ich weiß ich weiß, ich bin sehr unwissend =) )

ich will nicht auf meinem pc fernsehen, ausschließlich vhs rettung.
suche deshalb eine GUTE karte, bei möglichkeit natürlich günstig?

ich danke euch, slashcam ist meine no.1 site!!

danke danke

Sandra

berschi90 -BEI- hotmail.com

Markus

Re: Welche TV-Karte *?*

Beitrag von Markus »

Hallo Sandra,

Du benötigst einen Firewire-Anschluss an Deinem Rechner sowie einen Analog-Digital-Wandler zum Anschluss eines Videorecorders. Hinsichtlich des AD-Wandlers gibt es inzwischen eine gute Auswahl auf dem Markt, doch kann ich Dir hierzu keinen speziellen Tipp geben. (Vielleicht nochmal separat anfragen, mit welchen Geräten die Leute hier im Forum arbeiten und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben).

Wenn Du auf eine möglichst hohe Bildqualität Wert legst und die Aufnahmen später ggf. nachbearbeiten möchtest, solltest Du im DV-Format capturen. Dafür benötigst Du ca. 14 GB pro Stunde Videofilm. Im stärker komprimierten MPEG2-Format reduziert sich der Speicherbedarf auf 2-4 GB pro Stunde, jedoch werden die Bearbeitungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und es besteht, insbesondere bei verrauschtem VHS-Material, die Gefahr deutlich sichtbarer Artefakte.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv

Sandra

Beitrag von Sandra »

hmmm ich hab mal ein paar minuten gesurft und die Canopus ADVC-50 scheint ja recht gut zu sein.
aber für ~180 euro bekommt man auch richtig gute karten...
ist so ein konverter besser als eine karte?

berschi90 -BEI- hotmail.com

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : hmmm ich hab mal ein paar minuten gesurft und die Canopus ADVC-50 scheint ja recht gut
: zu sein.
: aber für ~180 euro bekommt man auch richtig gute karten...
: ist so ein konverter besser als eine karte?

Sandra,

das ist eine a/d Box - die du benötigst, um analoges Material von einem etwa älteren, Hi-8 oder SVHS camcorder zu digitalisieren, und dann in den PC zu bekommen. Sowas ist sehr gut, aber das benötigst du eigentlich nicht, wenn du einen digitalen Camcorder hast, der DV-out hat (dann reicht eine preiswerte firewire-Karte, oder vielleicht hats dein PC das ja eh schon).

videotreffpunkt -BEI- aon.at

Peter

Re: Welche TV-Karte *?* *PIC*

Beitrag von Peter »

Hallo, Sandra!

So voll und ganz einverstanden bin ich mit den Antworten der Vorredner nicht.

Eine ADVC ist nur dann sinvoll wenn Du einen DV-Camcorder besitzt der keinen analogen Eingang hat. Dann kannst Du damit Deine VHS/SVHS-Filme in DV-Filme konvertieren und auf DV-Band sichern/speichern. Der Qualitätsgewinn gegenüber der Lösung mit einer TV-Karte ist aber, vor alles bei VHS-Quellen, nur marginal und mit dem bloßen Auge nicht feststellbar.

Wenn Du noch keinen DV-Camcorder hast, aber Dir einen anschaffen willst, dann kaufe lieber einen mit analogem und digitalem Eingang. Dann kannst Du Dir die ADVC sparen und über den Camcorder digitalisieren.

Wenn Du keinen DV-Camcorder hast und Dir auch keinen anschaffen willst, wäre eine einfache TV-Karte mit SAA1734 und eine gute MPEG-Software die einfachste Möglichkeit. Mit einem Programm wie dem Maincocept-Encoder kannst Du direkt in sehr guter Qualität MPEG-2 Files erzeugen und auf DVD brennen.

Die etwas teurere und nicht ganz so flexible Alternative für den gleichen Fall wäre ein DVD-Recorder.

Als TV-Karte kommen, wie gesagt, alle mit einem SAA1734 in Frage. z.B. die Cinergy 400 TV:
http://productsde.terratec.net/modules. ... 6&menu=400

Ein guter Software MPEG-Recorder ist der MPEG-Encoder von Mainconcept:
http://www.mainconcept.de/products.shtm ... ucts.shtml

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59