Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

(In Vorbereitung) Zuhause - Kurzfilm Familiendrama

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Leonard Sanftenschneider

(In Vorbereitung) Zuhause - Kurzfilm Familiendrama

Beitrag von Leonard Sanftenschneider »

Zuhause - Kurzfilm Familiendrama
Liebe Filminteressierte unter euch!
Das Projekt
ZUHAUSE ist ein Film, welchen wir im Herbst drehen wollen. Bei dem Film handelt es sich um ein Familiendrama mit ca. 60min Spielzeit. Das Konzept und das Drehbuch stehen bereits, und die Schauspieler sind gecastet.
Das Team
Wir sind das Team von BigVisions (5-7Pers.) aus Essen. Wir sind junge Filmemacher zwischen 16 & 19 Jahren und möchten uns mit diesem Projekt, einem Praktikum ähnlich, weiterbilden. Wir besitzen bereits fundierte Grundkenntnisse die zur Realisation eines solchen Projektes nötig sind. Im letzten Jahr haben wir in Eigenproduktion bereits zwei künstlerische Kurzfilme und einige Musikvideos gedreht.
Das Produktionskonzept
Das Konzept der Produktion ist es, möglichst jedes Department mit erfahrenen Filmemachern zu besetzen, von denen wir lernen können. Somit wird jeder aus dem Team, von einen Kollegen mit langjähriger Erfahrung begleitet. Davon versprechen wir uns den Einstieg in die professionelle Filmproduktion.
Die Story

Der Kurzfilm zeigt ein uns allen bekanntes Thema, durch zwei unterschiedliche Geschichte die in einem kleinen trostlosen Dorf zusammen finden. Der Umgang mit Verlust.
Thomas ist ein junger Student aus der Großstadt, der durch den Tod seiner Tante aus der Bahn geworfen wird und nach St. Joseph fährt um sie zu bestatten.
Richard hat seinen Sohn verloren und versucht sich mit dieser Trauer, in seinem Job als Bürgermeister in dem Dorf durchzuschlagen.
Maya ist die Schwester des toten Jungen und versucht auf ihre ganz eigene Weise, diesen Verlust zu überwinden.
Alle Geschichten verstricken sich immer mehr ineinander und führen schließlich zu der Frage:
Schaffen sie es loszulassen und weiterzuziehen, oder wird die Leere sie verändern und schließlich zerbrechen?

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... t-zuhause/

Wir würden und sehr über Unterstützer sowie Kritik zu dem Projekt freuen

Viele Grüße
Leonard Sanftenschneider
Life is temporary. Film is for eternity.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

prime

Re: (In Vorbereitung) Zuhause - Kurzfilm Familiendrama

Beitrag von prime »

Was evtl. hilft ist ein funktionierender Link ;-)

https://www.kickstarter.com/projects/16 ... kt-zuhause

G.Punkt

Beitrag von G.Punkt »

Kann man ein Drehbuch sehen, um einschätzen zu können, ob man Geld investieren soll?

Leonard Sanftenschneider

Beitrag von Leonard Sanftenschneider »

Die Kickstarter Kampagne ist sich leider nicht ausgegangen. Suchen aber noch private Sponsoren.
Das Drehbuch kann ich dir gern per Email zukommen lassen, schick mir einfach eine Nachricht mit deiner Email Adresse, dann schick ich dir das Drehbuch als PDF
Life is temporary. Film is for eternity.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Habs nur stumm gesehen, aber der visuelle Stil und alles drumrum überzeugt nicht. Form-follows-function und nicht umgekehrt. Dann ein bißchen in den Text gelesen. Mich würde schon das hier abschrecken: "Wir sind junge Filmemacher zwischen 16 & 19 Jahren und möchten uns mit diesem Projekt, einem Praktikum ähnlich, weiterbilden. "

Warum macht Ihr dann nicht ganz einfach ein Praktikum und lasst Euch das Filmemachen von Profis beibringen, die das wirklich können? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr... Zudem der Text mit Fehlern: "Schaffen sie es loszulassen und weiterzuziehen, oder wird der Leere sie verändern und schließlich zerbrechen?" Eine ziemliche Hybris das Ganze, wenn ihr mich fragt.

Auch gut: Auf dem Foto sehe ich 10 Jugendliche. Ihr benötigt rund 6000 Euro für euren privaten Fortbildungsspass. Macht also 600 pro Kopf. Was hält Euch davon ab, dafür ganz einfach zu jobben? Den spiessigen Text dazu lass ich jetzt einfach mal.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben:Form-follows-function und nicht umgekehrt.
Ein Satz aus der Welt der DESIGNER. Ziemlich bezeichnend, dass er vom DOKUMENTARFILMER kommt ;)

Lass die jungen Leute ihre eigenen Erfahrungen machen.
(Ein Satz aus meiner WELT. Gilt OHNE Einschränkung. Die brauchen nämlich diese ganzen WOHLMEINENDEN Tipps nicht.)

Drushba

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:Form-follows-function und nicht umgekehrt.
Ein Satz aus der Welt der DESIGNER. Ziemlich bezeichnend, dass er vom DOKUMENTARFILMER kommt ;)
Wo sollte es mehr stimmen, als beim Dokumentarfilm? Mit etwas Glück kann ich eine gute Kadrage wählen, mehr nicht. Der Rest wird vom Geschehen diktiert. Es sei denn, ich will lieber Spielfilm machen und inszenieren. Dann sollte ich den Dokfilmbereich logischerweise aussen vor lassen. Aber das hatten wir ja bereits.

SPIELFILM-Kameraarbeit ist IMHO weitaus mehr als der Einsatz schöner Effekte. Es geht um die spezifische Wirkung einer Einstellung, das ist in diesem Fall die Funktion. Wenn ich nicht weiß, warum ich z.B. eine Offenblende nutze oder eine Fahrt mache und wie sie wirkt, sollte ich sie nicht einsetzen. Diesen Fehler mit unmotivierten Fahrten sieht man sogar bei diversen ARD-TV Filmen. Es geht immer um die psychologische Funktion einer Einstellung bzw. natürlich der gesamten Montage. Sie hat die Funktion, das Spiel zu unterstützen, Nähe herzustellen oder Distanz, eine Stimmung zu bauen usw. und darf nicht für sich stehen, nur weil es eben gerade gut kommt oder so. Form follows function. Beliebigkeit ist der Garant für einen schlechten Film.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke auch, formale Ansätze haben im Film nichts zu suchen. Cocktail für eine Leiche von Hitchcock gehört verboten, unser grundlegendes Designprinzip wird hier verraten und verkauft ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02