WoWu hat geschrieben:Und das kann mir doch keiner erzählen, dass eine deal Pixel Korrektur nicht möglich ist.
Der Sensor hat schon, wenn er nagelneu ist, tote Pixels, die irgendwo eingetragen sein müssen.
Das deutet aber tatsächlich darauf hin, dass die Dich gewaltig über'n Tisch gezogen haben.
Ich würde mal bei irgend einem andern Sony Service, oder bei Sony direkt anrufen und sagen, Du hättest EIN schwarzes Pixel auf dem Sensor, was man da machen könnte.
Mal sehn, was sie dann sagen .... wenn sie dann auch sagen, austauschen, dann würde ich mich aber schleunigst von der Kamera trennen.
Also, laut
Service Manual ist da wirklich nichts vorgesehen, auch bzgl. Adjust Tool ist da nichts beschrieben, andere Funktionen und Abgleiche dagegen schon.
Ich gehe davon aus dass der Block selbst in der Herstellung nen "Offset" verpasst kriegt, danach kommt aber keiner mehr dran. Den ein oder anderen Pixel wird der Block auch selbständig ausblenden, aber nicht solche "Furchen".
Da wird wirklich nichts gehen, genau so wie seinerzeit das Mitglied mit dem Firmwareupdate an der X70 Pech hatte, wo es keinen festen Bootloader auf dem Board gibt und auch der Sony Service nach nem Crash nichts mehr aufspielen kann. Das halte ich persönlich noch für viel fahrlässiger als den Pixel Remap.
Ist aber so, wird bei anderen Herstellern in der Preisklasse (vielleicht) auch nicht anders sein.
Trotzdem steht die X70 als "Paket" ziemlich allein und erfolgreich da, das Ding hat ja auch hier nen nicht zu kleinen Fankreis. Ich mag meine auch!!
Ich hätte trotzdem auf den alten Block bestanden, so hätte man im Zweifelsfall mal das Filtergewinde oder die Frontlinse umbauen können, das lässt sich nämlich schon austauschen.