Kameras Allgemein Forum

Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WoWu

Re: Sony PMW-X70 - Sensorfehler

Beitrag von WoWu »

Ich hätte die 30 Pixels lahmlegen lassen und ich wette fast, Du hättest davon hinterher nichts mehr gesehen, weil die defekten Pixels eigentlich nur durch die Interpolation der Nachbarpixels und das Mosquitonoise der Kompression so fürchterlich auffallen, aber das wäre alles mit verschwunden.
Und austauschen hätte man den Block hinter immer noch können, wenn's einem nicht gefallen hätte.
Aber gut ... Lehrgeld ist Lehrgeld.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu, wer macht das denn? Meinst du Sony oder irgend eine andere Fa. würde das tun? Die tauschen doch bei jeglichem Defekt nur noch die komplette Baugruppe aus. Die wollen ja was verdienen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nicht unbedingt, wenn Du explizit die Totlegung der 30 PIxels in Auftrag gibst, müssten sie schon ein starkes Argument haben, das abzulehnen.
Wir haben mal 58 Pixels bei einer Kamera totgelegt und waren überrascht, wie wenig man davon hinterher noch mitbekommen hat.
Aber wenn man sich die Punktbilder der Objektive ansieht, weiß man auch warum.
Aber bei der Kamera kam man auch ins Servicemenu und der ganze Vorgang hat keine 10 Minuten in Anspruch genommen.
Ich hätte zumindest mal gefragt, bevor ich den 1000ender in die Hand genommen hätte.
Schwaches Bild ist es ohnehin, dass man nicht ins Servicemeue bei dem Teil kommt, bzw. dass kein einziger Anwender hier weiß, wie man reinkommt.
Sonst hätte das Jogi nämlich selbst machen können.
Aber ist ja jetzt gegessen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mag gegessen sein, ist aber trotzdem interessant, was du sagst. Ich würde mir so nen Eingriff nicht zutrauen. Denk, die meisten User sind keine Elektroniker und wissen somit überhaupt nicht, was sie da tun müssten. Aber dass du sagst, dass die Hersteller das auf Verlangen tun müssten, find ich schon interessant. Glaub aber, die labern dem Laien dann irgendwas vor, dass ein Austausch eindeutig die sauberere Lösung ist. Oder sie sagen, dass sie Geräte in diesem Preisbereich grundsätzlich nicht so behandeln und bla bla...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ja, das befürchte ich auch.
Dritte Variante, sie legen die Pixels tot und berechnen den neuen Block, aber Jogi hat ja sicher den alten Block mitbekommen.
Deswegen halten STUDIOS sich auch ein Mindestmaß an Messtechnik, wo man die nötigsten Abgleiche, die ja eigentlich immer wieder anfallen, selbst vornehmen kann.

Übrigens ist die Pixelgeschichte absolut narrensicher weil sie in einer Matrix liegen und man nur die Koodinaten eingibt.
Liegt man mal falsch, oder erwischt ein intaktes Pixel, dann setzt man das eben wieder zurück.
Das ist absolut leicht, für jeden machbar, da muss man kein Techniker sein.
Was ich nur komisch finde ist, dass die Kamera nicht selbst so einen Durchlauf macht, oder, wenn sie ihn macht, dass sie die defekten Pixels nicht erkannt hat.
Normalerweise kriegt man von beschädigten Pixels gar nichts mit und wundert sich, wenn man mal in die Liste schaut, was sich da so in einem Jahr getan hat.
Übrigens ist schon eine relativ große Anzahl an Pixels von Haus aus tot, auch bei neuen Kameras.
Aber, wie gesagt, das schwächste Bild ist,, dass man bei der Kamera da nicht rein kommt.
Was tun denn die, die mal 2 oder 3 Kameras (und/oder Objektive) matchen müssen ?
Laufen die mit den 3 Kameras (und/oder) den Objektiven zum Service ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Dritte Variante, sie legen die Pixels tot und berechnen den neuen Block...
Genau DAS würde ich ihnen am ehesten zutrauen. Jede Wette, Jogi hat natürlich den alten Block nicht bekommen. ;)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Dann würde ich aber mal zusehen, dass ich irgendwie in das Serviceprogramme komme und mir mal die Matrix sehr genau anschau'n.
Er hat ja noch alte Fehlerbilder. Wenn die korellieren mit den Toten Pixels, würde ich mir den Dusi aber zurückholen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz »

...wie bereits geschrieben, im Service Manual der X70 ist kein bad pixel remapping erwähnt. Denke die Kamera wird da (begrenzt) selbst was ausführen, manuell ist nichts dokumentiert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Im Service Manuel oder im User Manual ?
Solche Automatic Modes finden nicht immer jedes defekte Pixel, manchmal oszillieren Pixels und die muss man dann manuell eintragen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Im Service Manuel steht nur dass man eine Ajust Station mit einem Adjust Manual als Software benötigt um die Kamera auszulesen und alles einzustellen. Wie ich auf Bildern gesehen haben wird normal der gesamte Lens-Block getauscht, da bekommt man mit dem Sensor auch gleich eine neue Optik, das macht fast mehr als die Hälfte des Kamera-Innenlebens aus, das erklärt dann auch den Preis.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Nach Aussage des Sony Service ist eine Pixelkorrektur der X70 nicht möglich. Es musste der komplette Lensblock getauscht werden. Die Bestellung/Lieferzeit dauerte etwas über eine Woche. Tatsächlich habe ich den alten Block nicht mitgeliefert bekommen.

Roland Schulz

Jogi hat geschrieben:Nach Aussage des Sony Service ist eine Pixelkorrektur der X70 nicht möglich. Es musste der komplette Lensblock getauscht werden. Die Bestellung/Lieferzeit dauerte etwas über eine Woche. Tatsächlich habe ich den alten Block nicht mitgeliefert bekommen.
Stünde Dir aber zu, ist kein "Austausch" Teil wie es seinerzeit z.B. einige HDCAM Laufwerke waren...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Und das kann mir doch keiner erzählen, dass eine deal Pixel Korrektur nicht möglich ist.
Der Sensor hat schon, wenn er nagelneu ist, tote Pixels, die irgendwo eingetragen sein müssen.

Das deutet aber tatsächlich darauf hin, dass die Dich gewaltig über'n Tisch gezogen haben.

Ich würde mal bei irgend einem andern Sony Service, oder bei Sony direkt anrufen und sagen, Du hättest EIN schwarzes Pixel auf dem Sensor, was man da machen könnte.
Mal sehn, was sie dann sagen .... wenn sie dann auch sagen, austauschen, dann würde ich mich aber schleunigst von der Kamera trennen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Roland Schulz

WoWu hat geschrieben:Und das kann mir doch keiner erzählen, dass eine deal Pixel Korrektur nicht möglich ist.
Der Sensor hat schon, wenn er nagelneu ist, tote Pixels, die irgendwo eingetragen sein müssen.

Das deutet aber tatsächlich darauf hin, dass die Dich gewaltig über'n Tisch gezogen haben.

Ich würde mal bei irgend einem andern Sony Service, oder bei Sony direkt anrufen und sagen, Du hättest EIN schwarzes Pixel auf dem Sensor, was man da machen könnte.
Mal sehn, was sie dann sagen .... wenn sie dann auch sagen, austauschen, dann würde ich mich aber schleunigst von der Kamera trennen.
Also, laut Service Manual ist da wirklich nichts vorgesehen, auch bzgl. Adjust Tool ist da nichts beschrieben, andere Funktionen und Abgleiche dagegen schon.
Ich gehe davon aus dass der Block selbst in der Herstellung nen "Offset" verpasst kriegt, danach kommt aber keiner mehr dran. Den ein oder anderen Pixel wird der Block auch selbständig ausblenden, aber nicht solche "Furchen".
Da wird wirklich nichts gehen, genau so wie seinerzeit das Mitglied mit dem Firmwareupdate an der X70 Pech hatte, wo es keinen festen Bootloader auf dem Board gibt und auch der Sony Service nach nem Crash nichts mehr aufspielen kann. Das halte ich persönlich noch für viel fahrlässiger als den Pixel Remap.
Ist aber so, wird bei anderen Herstellern in der Preisklasse (vielleicht) auch nicht anders sein.
Trotzdem steht die X70 als "Paket" ziemlich allein und erfolgreich da, das Ding hat ja auch hier nen nicht zu kleinen Fankreis. Ich mag meine auch!!

Ich hätte trotzdem auf den alten Block bestanden, so hätte man im Zweifelsfall mal das Filtergewinde oder die Frontlinse umbauen können, das lässt sich nämlich schon austauschen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Und ob das anders ist.
Und bis zu rd.500 toten Pixels (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) sind erlaubt, also muss es eine Liste geben, die die Pixels beinhaltet.
Außerdem gehen FETs auch von allein kaputt und irgend einen Mechanismus, die zu listen gibt es bestimmt.
Bei ihm war ja auch das Hauptproblem, dass die 30 Pixels nochmal 250 zum Leuchten gebracht habe.
Ich würde an Jogis stelle mal einen andern Service anrufen und mal ganz dämlich fragen, wie man das (eine) Pixel totlegten kann. Ich würde gar nicht von mehreren Pixeln sprechen.
Mal sehn, was da kommt.
Außerdem kann er den Blog ja noch nachträglich abrufen, der gehört ihm ja.
Er hat nur keine Gewissheit, ob er wirklich einen aus seiner Kamera bekommt oder irgend einen aus einer andern Reparatur, aber abrufen würde ich das Teil.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Roland Schulz

Ich bin bei Dir dass es eine solche Funktion gibt, ich vermute allerdings nur für die Herstellung, für den Service ist nichts dokumentiert bzw. erreichbar.
Die (Main-)Boards werden in der Herstellung auch programmiert (über Nadeln/Pins...), die Flashs oder MCUs kommen mit Sicherheit auch nicht programmiert in die Bestückungsroboter, aber auch hier ist der Service außen vor, der Techniker kann nach einem misslungenen FW Update nichts retten sondern muss das Board tauschen.
Scheiss Wegwerfmenthalität!!

WoWu

Beitrag von WoWu »

Aber ganz ehrlich, was machst Du, wenn Dir ein Pixel stirbt und der Kollege neben Dir kurz einen Pixelscan macht und Du weißt, Du musst erst mal zur Bank gehen, bevor Du weiter machen kannst ?
Das ist ja so, als wenn Dir am Auto ein Reifen platzt und die Karre muss zurück ins Werk, weil es keinen Punkt für den Wagenheber gibt.

Das ist doch kein Zustand ... und so ganz kann ich das auch noch nicht glauben. Aber wenn's so ist, ist das doch ein Ding für die Tonne.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich bin ja wirklich Laie auf dem Gebiet, aber ich denk, Sony verarscht hier tatsächlich seine Kunden.

Roland Schulz

Ganz ehrlich, ich glaube wir überspitzen das hier etwas. Bei einem oder wenigen verteilten, defekten Pixeln wird die Kamera das selbst über zyklische Abgleiche in den Griff kriegen, das bezeichne ich mal als "Stand der Technik".
Meine X70 ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, ich klebe teilweise mit der Nase vor dem (4K) TV, defekte Pixel habe ich noch keine gefunden wobei ich sicher bin, dass welche da sind.
Bei einem so massiven Crash wie hier, wo aufeinanderfolgende Pixel verbrannt wurden, denke ich stößt so ein System aber an seine Grenzen. Solche Fehler/Schäden entstehen nicht durch den "natürlichen" Pixelausfall, den die implementierten Techniken abbilden.

Das ist zwar auch alles ärgerlich und sehr teuer und uneinsehbar, trifft aber nicht unbedingt nur auf Sony oder die X70 zu.
Ein Freund hat vor Jahren mal den Sensor seiner Nikon D700 beim Reinigen verkratzt. Der Austausch des Sensors allein sollte bei Nikon 1.600€ kosten, wobei die ganze Kamera gerade mal 2.300€ gekostet hat!!

Ich halte den Austausch des gesamten Kamerablocks im Gegensatz zum Tausch des Sensors auch für "angebracht".
Ich möchte jetzt keinem Techniker zu nahe treten, aber wer hat da heute noch die Motivation oder die Zeit und Muße die entsprechenden Abgleiche zu machen, welche früher üblich und nötig waren, zumal wir bei UHD/4K auch viel höhere Anforderungen an die Präzision der Ausführung haben.
Bei der Herstellung der Blocks gibt es zum Teil automatisierte Abläufe, zudem sind die ganzen Normlichtkästen etc. einfach vorhanden und warten auf den nächsten Block - da "lohnt" sich sowas auch.

Das Beispiel mit den Autos ist auch nicht verkehrt: Aktuell kann man bei Porsche (BMW ist mir auch bekannt) keine Motorsteuergeräte mehr erneut "anlernen", d.h. wenn du nach nem Motorschaden nen neuen Rumpfmotor kriegst, der selbst elektrisch kodiert ist, kriegt man auch gleich ne neue Motronic. Es kann nur ein fabrikneues Steuergerät auf ein Fahrzeug/Rumpfmotor angelernt werden. Ist das Steuergerät bereits "verheiratet", kann man das nicht mehr woanders einbauen! Man kann auch keine gebrauchten Steuergeräte mehr verkaufen.
Wird zum einen den Diebstahlmarkt effektiv eindämmen, zum anderen treibt das aber auch Reparaturkosten enorm in die Höhe!!

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es ist ja sehr ehrenvoll, dass Du für Sony hier in die Bresche springst, aber jede E-Kamera hat eine Matrix, in der Hotpixels eingetragen sind, denn es gibt keinen fehlerfreien Sensor.

Die Frage ist also nur, hat Sony eine Automatikfunktion, die Hotpixels erkennt, dann hat sie versagt, denn es ist Wurscht, ob das ein oder mehrere Pixels sind oder, wenn es keine Automatikfunktion gibt, dann hat Sony versagt, weil sie keine Matrix zur Eintragung anbietet oder dies im Service vornimmt.
Jede halbwegs professionelle Kamera hat ein solche Servicetool.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Burn in von einem Laser (praktisch ein gebratener Sensorbereich) ist doch wohl was anderes als fertigungs- und alterungsbedingte einzelne Hot-Pixel?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Quatsch "tot" ist "tot"
Ein kaputtes FET ist ein kaputtes FET
Wenn es Dir Spass macht, kannst Du ja auch intakte Pixels in die (Skip) Liste eintragen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Dem Motiv nach zu urteilen, ist das ein ganz schön großer Bereich, wo der Laser den Sensor zerstört hat. Die Kamera hat ja einen hochauflösenden Sensor (20 Megapixel waren's, oder?). Da würde ich der Spur im Bild nach schon auf Hunderte verbratener Pixel en bloc schätzen. So was ausmaskieren?

"Quatsch" würde ich nur von einem Sensorspezialisten akzeptieren. Der Totalschaden erscheint mir schon plausibel.

Der arme Threadstarter hätte in der Tat den defekten Block anfordern können, ist sein Recht. Wäre interessant gewesen, ob man die Brandspur schon mit dem blossen Auge gesehen hätte.

schroedingerskatze

Beitrag von schroedingerskatze »

Ich möchte hier für eine eigene Sony-Service-Erfahrung in Bezug auf die X70 einhaken.

Nach einem Dreh im Dezember 2015 stellte ich fest, dass das Auflagemaß der Kamera nicht mehr korrekt war. Daraufhin nahm ich den mit Kauf der Kamera zustehenden Support in Anspruch. Nach einer kurzen telefonischen Erklärung an eine scheinbar ahnungslose Call-Center-Mitarbeiterin leitete diese das übliche Abhol-Prozedere zur Übergabe an ein Reparaturzentrum ein. Die Kamera ging also einen Tag später per UPS-Kurier ins Elsass und ich wartete daraufhin ca. 6 Wochen auf den - Achtung, jetzt kommt's! - Austausch des Sensorblocks (Ablauf der Reparatur war für mich über das Internet einsehbar). Bisher ging ich immer davon aus, Handgriffe wie die Einstellung des Auflagemaßes könnten bei Geräten ohne Wechselobjektiv-Anschluss auch über das Servicemenü korrigiert werden. Als besonders erstaunlich empfand ich den Austausch des kompletten Optik-Bauteils deshalb, weil mir von Henkelmännern der HDV-Ära noch ein Verfahren in Erinnerung war, bei dem mithilfe einer "Service-Fernbedienung" "flange/back focus adjustment" möglich war.

Deshalb kommt bei mir allmählich der Gedanke auf, Sony würde sich überhaupt nicht mehr auf einzelne Problem-Bausteine konzentrieren, sondern in jedem Fall einen Modulaustausch vornehmen, sobald sich das vom Benutzer geschilderte Problem auf einen Optik-/Sensorschaden zurückbeziehen lässt. Fände mal interessant, was bei einem Schaden am inneren Signalverarbeitungsweg oder den Videosignal-Anschlüssen passiert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es steht ja immer noch die Frage im Raum, ob solche Servicebetriebe tatsächlich solche Blöcke austauschen oder nicht tatsächlich "Adjustment" durchführen.
Hast Du denn den ausgetauschten Block zurück erhalten ?

Wenn die Kamera wirklich nicht über solche Feinjustierungen verfügt ist das ein schwaches Bild (oder eine Fehlkonstruktion).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@schroedingerskatze

Ich denke, auch da reparieren die im eigentlichen Sinne nichts mehr. Da werden ganze Baugruppen bzw. Platinen einfache ausgetauscht.
Das Zeug wird am Ende deutlich billiger sein als Sony (sicher auch andere) dann im Endeffekt dafür aufruft. Ich vermute, die hauen mindestens den 3fachen Preis drauf.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 11 Aug, 2016 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wowu, den kriegt er nicht. Den haben die längst entsorgt. So jedenfalls werden sie argumentieren. In Wirklichkeit haben sie ihn sicher wieder instand gesetzt und der nächste Kunde kriegt ihn für 1000, Euro eingebaut.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich denke, auch da reparieren die im eigentlichen Sinne nichts mehr. Da werden ganze Baugruppen bzw. Platinen einfache ausgetauscht.
Das Zeug wird am Ende deutlich billiger sein als Sony (sicher auch andere) dann im Endeffekt dafür aufruft. Ich vermute, die hauen mindestens den 3fachen Preis drauf.
Ja, auf dem Rücken der Kunden.
Gutes Renommee.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

schroedingerskatze

Beitrag von schroedingerskatze »

Dazu wollte ich mich vorhin schon äußern: das Optikmodul wurde tatsächlich ausgetauscht. Ein Kratzer innerhalb des Gehäuses am Rande des Frontglases war nicht mehr da. Das Bauteil habe ich allerdings nicht zurückerhalten.

Off-Topic-Information nebenbei: ein Sony-Kameratrainer, dem ich in privater Runde mein Leid klagte, teilte mir mit, dass es über eine spezielle Tastenkombination schon bei der Festoptik-EX1 möglich war, das Auflagemaß auf Werkseinstellung zurückzusetzen (vorausgesetzt natürlich, es lag kein mechanischer Schaden vor). Er konnte sich allerdings nicht daran erinnern und unsere gemeinsame Recherche brachte uns auch nicht weiter. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Für zukünftige Probleme dieser Art könnte das dem einen oder anderen Nutzer jede Menge Zeit, Geld und Geduld ersparen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Kann man bei der x-70 eigentlich das ABB (Auto Black Balance) in irgend einem Menu einstellen ?
Manchmal sind solche Pixelkorrekturen nämlich an die Funktion gekoppelt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

schroedingerskatze hat geschrieben:Das Bauteil habe ich allerdings nicht zurückerhalten.
Niemand schickt unaufgefordert kaputte Teile zurück. Was sollte man damit auch anfangen wollen? Ich nehme mal an, man muss bei Servicebetrieben VORHER Bescheid geben, wenn man tatsächlich mit getauschtem Elektroschrott seine Bude einmüllen möchte. Auch in der Autowerkstatt muss man's vorher sagen, wenn man seine alten Bremsbeläge mit nach Hause nehmen möchte, um zu kontrollieren, ob sie wirklich abgenutzt waren.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Vielleicht bei den Schwaben ... ansonsten bekommt man, speziell bei so grossen Reparaturen, immer die defekten Teile zurück.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Neee, da hat Jott schon Recht. Ich hab nie ein Austauschteil wieder gekriegt. Doch einmal, bei meiner kaputten Heizung im Haus. Da hab ichs verlangt. Einmal wollte ichs beim Auto auch so machen und hab denen Bescheid gesagt, dass ich das Teil haben will. Und als ichs reparierte Auto (kein Schwabe) abholte und das kaputte Teil haben wollte, hieß es: Ach, das haben wir vergessen dem Techniker zu sagen, das hat der jetzt schon weggeschmissen. ;)
Man ist einfach zu gutmütig in manchen Dingen...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Vielleicht sind die Amis da anders geartet.
Wir haben unsere (Kamera)-Reparaturen immer in den USA machen lassen und jedes Mal eine Plastiktüte mit sämtlichen Altteilen mitbekommen.
Und zwar bei jeder Reparatur, -auch den Objektiven-, egal, von welcher Firma die gemacht wurde.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Vielleicht ist bei denen die Entsorgung teurer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Sa 20:11
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26