wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben:Eine sehr ausführliche Diskussion zwischen den beiden FS7-Päpsten Doug Jensen und Alister Chapman zu Luts im allgemeinen und Scene Files gibt es hier: https://community.sony.com/t5/FS7/LUTS- ... d-p/497230
Na servus, das ist ein Streitgespräch welches in einem deutschen Forum hätte laufen können. Absolut ungewöhnlich für ein angelsächsisches Forum, wie sich die beiden Streithähne da verhalten! :):)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe mir mal das hier mit genommen - hat den Vorteil auf deutsch zu sein. Es ist leider so aufgebaut dass es teils durch Widerholungen verwirrt. Aber in Summe ist es doch ein netter Einstieg

http://www.fs7handbuch.de/
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Zur Frage des Zebras habe ich mal folgendes gefunden:
http://www.4kshooters.net/2015/12/27/le ... r-chapman/
When in CUSTOM Mode – all three (Zebra, Histogram, and Waveform) always measure what is being recorded.


When in CineEI Mode:
◾Zebra – measures the image in the Viewfinder.
If you have a LUT enabled in the viewfinder, then the Zebras will measure the LUT, not the recording.
◾Waveform – measures the SDI 2 signal
◾Histogram – measures the SDI 2 signal
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3795

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

Meine Rede.
Im Cine-EI-Modus mit MLUTs muss man sehr aufpassen, damit die Belichtung nicht in die Hose geht.

Ich bleibe lieber beim Custom-Modus mit ein paar Scene Files.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von wolfgang »

Also ich sehe diese Gefahr nicht wirklich. Man kann ja den waveform Monitor nehmen, und auf das s-log direkt aufschalten. Denn man kann ja SDI2 entweder den LUT zuweisen oder eben nicht.

Und mit waveform filme ich seit geraumer Zeit mit dem Shogun und gut ist es. Das ist ohnedies deutlich besser als Zebra - zumindest ist das mein Empfinden.

Für mich ist für die Entscheidung Custom versus EI schon die Frage viel bedeutsamer, was der jeweilige Produktionshintergrund ist. Wenn du keine Zeit für das Grading hast oder bezahlt bekommt, warum soll man dann im EI-Modus filmen? Wenn hingegen die Zeit für Grading da ist, und der volle Dynamikumfang gewünscht ist - na dann ist EI wohl der Weg der Wahl.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von DV_Chris »

@Jott:

Du empfiehlst in diesem Thread das Sony 18-200.

Welche Version meinst Du, das SEL-18200LE, SEL-18200 oder SELP-18200?

Danke für die Antwort im Voraus.



Jott
Beiträge: 22459

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Da müsste ich nachschauen - ich habe die älteste Variante, die seinerzeit als Kit der FS100 beilag, also ohne Motor. Ob die drei sich qualitativ unterscheiden, weiß nicht nicht.

Die Empfehlung basiert auf der enormen Flexibilität, wenn's schnell gehen muss (ist das nicht immer mehr die Regel?), dem sehr guten Autofokus und der ebenfalls sehr guten aktiven Stabilisierung. Schärfer geht natürlich mit anderen Optiken immer, aber nicht mit den genannten ergonomischen Vorzügen und schon gar nicht zu dem Preis.

Puristen mit viel Zeit beim Drehen kaufen sich für's Zehnfache lieber einen Satz manueller Cine-Primes. Horses for courses, wie der Amerikaner sagt.
Zuletzt geändert von Jott am Di 09 Aug, 2016 10:19, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von DV_Chris »

Danke. Das "P" ist also das Power Zoom? Ist also für die Verwendung der Zoomwippe vonnöten, richtig?



Jott
Beiträge: 22459

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Wird wohl so sein, ich kenne den Bezeichnungsdschungel nicht. Auf sony.de finden sich die drei Varianten zum selbst entwirren. Ich habe das silberne.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Ich hab mir nach Tips von hier und eigener Recherche das alte, silberne geholt.
Meine Beobachtungen u.a. (ohne Garantie):

Das alte, silberne "Original":
- Active Steady Mode
- Griffige Ringe
- Top Bildqualität

Das neuere LE:
- Stabi anscheinend nicht so gut, eher für Fotos geeignet
- Bildqualität soll gegenüber dem älteren abfallen
- Soll ein "umgebautes" Tamron sein

Das Powerzoom:
- Bildqualität soll auch hier gegenüber dem älteren abfallen
- Schmalere Ringe, damit der Motor Platz hat
- Schwerer insgesamt

Da mir Bildqualität, Stabi, Gewicht und manuelle Bedienung im Gesamten wichtiger waren, als der Powerzoom an sich, fiel mir die Entscheidung für's "Original" recht einfach. Wird sicherlich auch nicht ohne Grund von Sony weiterhin seit Jahren offiziell angeboten.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von DV_Chris »

Welche Modelle unterstützen die Zoomwippe?



Jott
Beiträge: 22459

Re: Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Öhm - kann ja wohl nur das mit Motor sein? Und wenn - geht es explizit um die Wippe der FS7? Da würde ich im Ernstfall beim Sony-Händler nachfragen, wenn es nicht irgendwo explizit in den Unterlagen steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36