Nein.Jott hat geschrieben:Wurden deine DV-Tapes seineerzeit vielleicht im Geizhals-Modus aufgenommen (LongPLay)?
Hättest du Hinweise auf gute preisgünstige Verleiher, idealerweise Großraum Bonn?Versuche mal, eine HDV-Studio-MAZ auszuleihen. Sony HVR-M25 zum Beispiel.
Weil es sich um ca. 6 Jahre handelt, in denen ich möglicherweise mehrere Camcorder hatte, glaube ich eine extreme Verstellung eher ausschließen zu können. Auch weil es in der Bandmitte viel schwächer ist.Die haben hervorragende Fehlerkorrekturen, versagen aber wie andere Geräte auch, wenn die Spurlage des ursprünglich aufnehmenden Camcorders zu sehr verstellt gewesen sein sollte.
Nein, TBC ist eine rein analoge Sache, nützt hier nichts. Zuerst andere Software probieren, dass ein Programm, auch wenn die Daten fehlerhaft sind, einfach abstürzt ist nicht gut. Hat man erst einmal mehrere Überspielungen, bei denen jeweils andere Stellen defekt sind, kann man weiter sehen.kuebler hat geschrieben: Jetzt habe ich gehört, dass Timebase Correction evtl. helfen könne. Teilt Ihr diese Meinung, und falls Ja, wie kriege ich Timebase-Correction in einen iLink-Signalfluss eingeschleift? Oder was könnte ich überhaupt machen?
Danke, gut zu wissen. Dann kann ich mir weitere Arbeit in der Richtung ersparen.TheBubble hat geschrieben:Nein, TBC ist eine rein analoge Sache, nützt hier nichts.
Das habe ich lange und extensiv versucht: Für den Mac waren nur 2 geblieben: Vidi von https://www.mitzpettel.com/, das bei mir aber garnicht erst erkannte, dass eine iLink-Kamera dran hing, sondern sich schnöde wieder verabschiedete, und LiveFlix. Das ist schon ernster, verdaut auch Fehler besser, erzeugt bei 600 MOVs allerdings 27, die FCP dann nicht annimmt. Deren Engineering arbeitet daran, aber nutzbar ist es für mich aktuell nicht.Zuerst andere Software probieren,
Ja, das finde ich bei FCP X ziemlich armselig. Ich habe das an Apple gemeldet, aber was werden die schon tun... Überhaupt scheint mir deren Capturing-Frontend (für eine so renommierte Software) schwach zu sein, wenn ich an den Fehler aus einem anderen Thread denke, bei dem die letzte Szene vor physischem Bandende systematisch nicht bei den Clips eingespeichert wird.dass ein Programm, auch wenn die Daten fehlerhaft sind, einfach abstürzt ist nicht gut.
Ja, genau das ist der Weg, auf dem ich mich zur Zeit weiterhangele. Bei ca. 100 DV-Kassetten könnte ich auch schon vor Ende des Jahrzehnts fertig sein. Sorry, Galgenhumor...Hat man erst einmal mehrere Überspielungen, bei denen jeweils andere Stellen defekt sind, kann man weiter sehen.
Witzigerweise gibt es den sogar noch, aber leider bei meinem Schwager in Moldawien... Und schlimmer: die iLink-Ausgangsbuchse ist physisch defekt. In meiner Verzweiflung könnte ich ja glatt noch auf den Gedanken kommen, ihn wieder herzuholen und die Buchse von Sony (für sicher erhebliches Geld) reparieren zu lassen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass nach dem Riesenaufwand vielleicht doch nichts besser wird, dann falle ich erstmal wieder in allgemeine Apathie zurück... ;-)Ansonsten es mit dem Camcorder versuchen, der die Bänder bespielt hat. Nicht ein baugleiches Modell, sondern das ursprüngliche Gerät.
Ach Jottchen...Jott hat geschrieben: er verwendet ein nicht freigegebenes Beta-Betriebssystem, warum auch immer. Vielleicht deshalb? Normal stürzt da nichts ab.
Das habe ich schon probiert, aber bei den Testbändern hatten die genau so wenig Erfolg wie ich, das heisst sie erzeugten ebenfalls eine teilweise monströse Vielzahl von Szenen.MLJ hat geschrieben:und möglicherweise solltest du in Betracht ziehen eine Firma mit der Überspielung auf einen Datenträger zu beauftragen denn die haben in der Regel bessere Möglichkeiten sowie die passenden Geräte.
Ja, "quälst" ist die richtige Bezeichnung... Aber zu meiner Laien-Ehre: ich erwarte keine Gesamtlösung, sondern habe mit zunehmender Erfahrung zunehmend spezifischer gefragt.Wie lange "quälst" du dich nun schon damit ? In wie vielen eröffneten Threads zu deinem Problem ?
Schon gemacht.Hier noch einige Tipps die dir vielleicht weiterhelfen:
- Spule die Bänder mehrmals komplett durch, 5-7 mal
Dazu hatte ich zwei Posts zurück schon an Bubble geschrieben. Das halte ich mittlerweile eher nicht mehr für das Problem.- Probiere eine Identische Kamera aufzutreiben mit denen die Aufnahmen entstanden sind
kuebler hat geschrieben:Ach Jottchen...Jott hat geschrieben: er verwendet ein nicht freigegebenes Beta-Betriebssystem, warum auch immer. Vielleicht deshalb? Normal stürzt da nichts ab.
Eine Zeitlang dachte ich naiv, du würdest hilfreich sein wollen. Heute nehme ich zur Kenntnis, dass du das weder willst noch kannst ...
kuebler hat geschrieben:macOS (Sierra Public Beta), wie mein Footer sagt ;-)Bist du auf Mac oder Windows unterwegs?
Ja, "bizarr" scheint auf den ersten Blick sehr treffend. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Mitleser mehr oder weniger amüsiert darüber sinnieren, ob das Problem hier nicht im Computer sitzt, sondern eher davor ;-)MLJ hat geschrieben: Ich muss gestehen, du hast ein sehr "bizarres" Problem mit den Bändern.
Danke, Reinigungskassette habe ich einige wenige Male schon laufen lassen. Leider war's dann doch nicht paletti ;-)BerndL hat geschrieben:Hallo Falk,
auch wenn die Techniker die Zähne heben, wenn bei mir so ein Problem aufgetreten ist, Reinigungskassette kurz laufen lassen und hinterher ist alles wieder paletti.
Danke für den Hinweis. Es hat sich mit meinem letzten grösseren Post zum Vorgehen überschnitten. Bei den wenigen verbliebenen Problem-Bändern kann ich das dann auch erwägen.acrossthewire hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht einfach einen Camcorder mit RGB Component Out und nimmst analog auf? ... Oder du holst Dir wie schon oben erwähnt sowas http://www.ebay.de/itm/SONY-DSR-45P-Pro ... SwHoFXqIgh
Im Prizip ist das richtig - nur wer würde das übernehmen? Es mag sein, dass es am Equipment liegt, aber nach all den inzwischen bekannten Schwierigkeiten wird wohl jeder entsprechend einer teuren Datenrettung und nicht einer einfachen Übertragung kalkulieren müssen.MLJ hat geschrieben: Ein TBC hilft hier wirklich nicht und möglicherweise solltest du in Betracht ziehen eine Firma mit der Überspielung auf einen Datenträger zu beauftragen denn die haben in der Regel bessere Möglichkeiten sowie die passenden Geräte.
Vergiss Virtualisierung. Das macht die Fehlersuche nur noch schwieriger.kuebler hat geschrieben: Vielleicht müsste ich ja wirklich mal WinDV unter Parallels versuchen…
Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Das würde kostenmässig ins Inflatorische gehen... Deshalb ist mein Vorgehen jetzt, soviel wie möglich mit Geduld und "Händchenhalten" halbwegs vernünftig reinzukriegen, und dann bei den verbliebenen Bändern eine tragbare Vorgehensweise zu suchen.TheBubble hat geschrieben:Im Prizip ist das richtig - nur wer würde das übernehmen? Es mag sein, dass es am Equipment liegt, aber nach all den inzwischen bekannten Schwierigkeiten wird wohl jeder entsprechend einer teuren Datenrettung und nicht einer einfachen Übertragung kalkulieren müssen.
Ok.TheBubble hat geschrieben:Vergiss Virtualisierung. Das macht die Fehlersuche nur noch schwieriger.
Das möchte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil mir dann eine spätere Weiterverarbeitung in FCP äusserst erschwert würde (ich verstehe mittlerweile einiges von Capturing, bin ansonsten aber immer noch FCP-Laie :-)Versuche auch einmal die Szenentrennung einfach abzuschalten.
Du hattest mal gesagt (https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=862565#862565), dass die Camcorder eine relativ einfache Fehlerkorrektur machen können, die FCP anscheinend nicht versucht. Auch dass Software wie LiveFlix die Bänder besser reinkriegt (dafür allerdings andere Fehler zeigt), das spricht dafür.Es ist sehr merkwürdig, wenn der Camcorder alles problemlos auf sein Display ausgibt, am Computer aber lauter fehlerhafte Daten ankommen.
Nein und Auweia-Nein ;-)Kann vielleicht ein PC mit (einem aktuellen) Windows aufgetrieben werden?
Falls ein unbenutzer PC da ist, aber ohne Windows: Gibt es Linux-Kenntnisse?
Die korrigierten Daten sollten allerdings auch über Firewire ausgegeben und nicht nur intern verwendet werden.kuebler hat geschrieben: Du hattest mal gesagt (https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=862565#862565), dass die Camcorder eine relativ einfache Fehlerkorrektur machen können, die FCP anscheinend nicht versucht. Auch dass Software wie LiveFlix die Bänder besser reinkriegt (dafür allerdings andere Fehler zeigt), das spricht dafür.
Schade. Das hätte die Probleme entweder lösen oder zumindest eingrenzen können.kuebler hat geschrieben:Nein und Auweia-Nein ;-)Kann vielleicht ein PC mit (einem aktuellen) Windows aufgetrieben werden?
Ja, sollten... Aber vielleicht nicht alle? Und vom FCP-Capturing-Frontend habe ich mittlerweile keine so ganz euphorische Meinung mehr ;-)TheBubble hat geschrieben:Die korrigierten Daten sollten allerdings auch über Firewire ausgegeben und nicht nur intern verwendet werden.
Vielleicht dadurch, dass ich dann als nerviger Poster endlich mal für ein paar Tage/Wochen lahmgelegt wäre?Schade. Das hätte die Probleme entweder lösen oder zumindest eingrenzen können.kuebler hat geschrieben:Nein und Auweia-Nein ;-)Kann vielleicht ein PC mit (einem aktuellen) Windows aufgetrieben werden?
Danke, höre ich gerne ;-). War aber sowieso nur ironisch gemeint ;-)MLJ hat geschrieben:@Kuebler
Zunächst, du bist kein "nerviger" Videoamateur...
Das müsste ich extra bestellen, und dazu habe ich derzeit wenig Neigung, weil es nicht erklären würde, dass immer wieder die gleichen Bänder Probleme machen, und dass deren weit überwiegende Mehrzahl nur in den letzten Bandminuten liegt."The Bubble" hatte es schon erwähnt: Hast du mal ein anderes Firewire Kabel probiert ?
Das hätte ich von einer Profi-Software auch erwartet, aber es ist einfach nicht so. Unabhängig vom Betriebssystem, denn es tritt genauso beim neuesten offiziellen MacOSX wie bei Sierra Beta auf.Was mich stutzig macht ist, dass es bei den "Problem Bändern" in den letzten 2-3 Minuten zum Crash kommt denn FCP ist eigentlich sehr robust.
Läuft praktisch immer sauber durch, ausser in extrem seltenen Ausnahmefällen, wo er mal kurz verschwinden kann und dann wiederkommt. Das ist aber nicht zu der Flut der Probleme korreliert, bei denen der Timecode absolut sauber durchläuft.Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Hast du die DV Bänder damals VOR der Aufnahme formatiert oder direkt aufgenommen ? Direkt aufgenommen
- Welche DV Bänder hast du verwendet ? Hersteller ? Alles Sony dv premium DVM60
- Werden die Kameras einwandfrei vom MAC erkannt und stehen alle Funktionen zur Verfügung ? (Geräte Navigation und Funktion via FCP) Ja
- Hängen die Kameras an einem Netzteil oder über Batterie ? Netzteil
- Wie sehen die problematischen Bandstellen auf dem Kameradisplay aus ? Aussetzer ? Störungen ? Keine Störungen und Aussetzer, ausser in extrem wenigen Ausnahmefällen:
- Läuft der Timecode vom Band sauber durch oder setzt er sich zurück ?
Beides werde ich möglicherweise machen, wenn ich die Masse einigermassen vernünftig eingelesen habe und mich nur noch auf ca. 5 "schlimme" Bänder konzentrieren kann/muss.Sei bitte so gut und sichte die Bänder mal direkt am TV über die Analogen Ausgänge. Probiere eine Digitale Kopie auf ein frisches Band zu machen, das hat sich schon oft bewährt :)
Beides - offen gesagt - ungern, weil dann wieder ein grösseres Projekt losgeht, diesmal nur ein anderes... :-(Ansonsten blieben nur 2 Möglichkeiten übrig:
Du überspielst die Bänder Analog auf den MAC
Du findest jemanden in deiner Nähe mit einem Windows-PC um zu sehen ob das Problem bleibt.
Ja, ganz bestimmt okay. Es hatte ja auch nichts gebracht.Übrigens: Die Reinigungskassette solltest du NICHT länger als 10 Sekunden laufen lassen ! Zu viel ist hier ungesund für die Köpfe, okay ?
Sehe ich alles ein, aber auch wenn ich jetzt vielleicht in den Verdacht des störrisch-Seins gerate, dann ist es mir schwer vorzustellen, dass die sehr spezifischen Probleme (nur bei manchen Bändern und fast immer nur gegen Bandende) damit zu tun haben sollten.MLJ hat geschrieben:@Kuebler
Ein gutes Firewire Kabel kann Wunder bewirken, dass haben einige meiner Kollegen, die ebenfalls anfangs Probleme mit dem Überspielen hatten festgestellt. Kabel ausgetauscht, Problem verschwunden. Du darfst nicht vergessen, ein gutes Kabel ist das "A" und "O" bei Verbindungen, auch im Analogen Bereich und sollte nicht unterschätzt werden. ;)
Das kann ich leider nicht mehr rückwirkend ändern. Aber alles (Bänder und Camcorder) fand immer im Sony-Produktuniversum statt.Du hast Sony DV Bänder genommen ? Direkt aufgenommen OHNE die Bänder vorher in der Kamera zu formatieren ? Sollte man eigentlich nicht machen und die Sony DV Bänder machten oft Zicken in Non-Sony Kameras.
Ich fürchte sehr, und das ist ganz bestimmt nicht respektlos gemeint, dass wir hier auf ein Nebengleis geraten sind, denn bei mir raucht ja nichts ab, und es gibt viele Bänder, die völlig einwandfrei gecaptured werden. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass meine 35 HDV-Bänder praktisch ohne jedes Problem gecaptured wurden. Wenn ich von dem FCP-Bug absehe, dass die letzte Szene vor Bandende verschluckt wurde, wofür ich aber einen Bypass habe. Bei den DV-Bändern spielt das eh keine Rolle, weil die letzte Minute immer in mehr oder weniger viele künstlich Szenen zerhackt wird.Also, wenn der Timecode sauber durchläuft, zumindest bei den meisten Bändern, dann tippe ich sehr auf das Kabel, ... führte mit dem falschen Kabel unter anderem zum abrauchen des iLink Ports an der Kamera.
Ich sollte noch ergänzen, dass anders als in meinem früheren Post beschrieben in den letzten zwei/drei Minuten vor Bandende der Timecode doch öfters wie beschrieben unstabil wird.Fragen:
- Wird der Timecode in FCP übernommen wie auf dem Band ? Stimmt also überein und ist Synchron mit der Kamera ? Ja, völlig
- Wie lang sind die gelegentlichen Aussetzer im Timecode (Durchschnitt) ? 0,5 Sekunden
- Wie sehen die Aussetzer und Störungen im Kameradisplay aus ? (Genauere Beschreibung) Im Kamera-Display geht der Timecode für ca. 0,5 sec auf -:--:--:-- und kehrt dann wieder auf normal zurück. Der im Capture-Window gezeigte Timecode sieht genauso aus wie der auf dem Kamera-Display
- Welches iLink Kabel verwendest du im Moment ? (Hersteller oder "No-Name") No-Name, Amazon-Basics