Da bei 4K Video eingezoomt wird, muss für die Tiefenschärfeberechnung z.B. in Foto Buddy ein Cropfaktor eingegeben werden. Welcher?
Was ist der Grund für das Einzoomen? Nikkon machts auch.
freddy
Durch Croppen - bei gleichem Objektiv - ändert sich an der Tiefenschärfe gar nichts.Manfred Pfefferle hat geschrieben:Da bei 4K Video eingezoomt wird, muss für die Tiefenschärfeberechnung z.B. in Foto Buddy ein Cropfaktor eingegeben werden. Welcher?
Was ist der Grund für das Einzoomen? Nikkon machts auch.
freddy
Ja schon, aber in der Praxis benutzt man halt mit Crop meist eine entsprechend kürzere Brennweite, und dann erhöht sich bei gleicher Blende die Schärfentiefe.Jott hat geschrieben: Durch Croppen - bei gleichem Objektiv - ändert sich an der Tiefenschärfe gar nichts.
Das wird gemacht, um trotz hoher Sensorauflösung eine vollständige Auslesung ohne Lineskipping/-binning zu ermöglichen - und ohne dass die Kamera überhitzt. Im Idealfall beträgt die native Auflösung des Crop-Bereichs dann sogar ein genaues Vielfaches der Videoauflösung, so dass das Runterskalieren noch besser klappt.Manfred Pfefferle hat geschrieben: ein Cropfaktor eingegeben werden. Welcher?
Was ist der Grund für das Einzoomen?