Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Alte Objektive für Filmen - welches



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alexgrob
Beiträge: 65

Alte Objektive für Filmen - welches

Beitrag von alexgrob »

Habt ihr Erfahrung mit alten Objektiven zu Filmen. Welche Unterschiede sind das ?

Dazu was kann man empfehlen da die Auswahl unüberschaubar ist

Ich suche für meine nx1 ein Objektiv mit folgenden Eigenschaften

Unter 100€

Ich hab ein Sony A / Minolto Adapter - kann ggf ein anderen Adapter kaufen, ist nicht das Problem.

Optimal wäre die mindest Brennweite irgendwas zwischen 10-30mm

Das ganze kommt auf ein Rig und so ein Zackenring ist vorhanden

Vielen dank



cantsin
Beiträge: 16956

Re: Alte Objektive für Filmen - welches

Beitrag von cantsin »

Sony A/Minolta ist suboptimal, weil es sich um Autofocus-Objektive ohne Blendenring und mit sehr schmalem, sehr kurzwegigem Fokusring handelt.

Deine NX1 hat mit 4K (bei Sensorgröße APS-C) eine sehr hohe Auflösung, die nur moderne Objektive schaffen. Es gibt gute alte, manuelle Spiegelreflex-Festbrennweiten von allen japanischen Marken-Kameraherstellern (Nikon Ai/Ai-s, Yashica/Contax-Zeiss YC, Fuji M42, Pentax M42 + PK, Olympus OM, Minolta MD), aber Du wirst mit ihnen ein niedriger aufgelöstes Bild als 4K bekommen. Wenn Dein Zielformat 1080p/2K ist, sind sie allerdings ausgezeichnet.

Ansonsten würde ich aktuelle Samyang und/oder Sigma Art-Objektive empfehlen. Nikon-Mount lässt sich problemlos an NX adaptieren, ohne dass elektronische Blenden- oder Fokussteuerung nötig wäre.

Alte Zoom-Objektive würde ich nicht kaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 18:55
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 18:41
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08