Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Alte Objektive für Filmen - welches



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alexgrob
Beiträge: 65

Alte Objektive für Filmen - welches

Beitrag von alexgrob »

Habt ihr Erfahrung mit alten Objektiven zu Filmen. Welche Unterschiede sind das ?

Dazu was kann man empfehlen da die Auswahl unüberschaubar ist

Ich suche für meine nx1 ein Objektiv mit folgenden Eigenschaften

Unter 100€

Ich hab ein Sony A / Minolto Adapter - kann ggf ein anderen Adapter kaufen, ist nicht das Problem.

Optimal wäre die mindest Brennweite irgendwas zwischen 10-30mm

Das ganze kommt auf ein Rig und so ein Zackenring ist vorhanden

Vielen dank



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Alte Objektive für Filmen - welches

Beitrag von cantsin »

Sony A/Minolta ist suboptimal, weil es sich um Autofocus-Objektive ohne Blendenring und mit sehr schmalem, sehr kurzwegigem Fokusring handelt.

Deine NX1 hat mit 4K (bei Sensorgröße APS-C) eine sehr hohe Auflösung, die nur moderne Objektive schaffen. Es gibt gute alte, manuelle Spiegelreflex-Festbrennweiten von allen japanischen Marken-Kameraherstellern (Nikon Ai/Ai-s, Yashica/Contax-Zeiss YC, Fuji M42, Pentax M42 + PK, Olympus OM, Minolta MD), aber Du wirst mit ihnen ein niedriger aufgelöstes Bild als 4K bekommen. Wenn Dein Zielformat 1080p/2K ist, sind sie allerdings ausgezeichnet.

Ansonsten würde ich aktuelle Samyang und/oder Sigma Art-Objektive empfehlen. Nikon-Mount lässt sich problemlos an NX adaptieren, ohne dass elektronische Blenden- oder Fokussteuerung nötig wäre.

Alte Zoom-Objektive würde ich nicht kaufen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25