Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ZacFilma
Beiträge: 170

Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Hallo,

ich bin Design-Student im ersten Semester, und habe mir einen Job als 3D-Modellierer bei einem VR-Spiel bei einem kleinen Startup ergattert. Trotz meiner kleinen Erfahrung komme ich recht gut zurecht, es wird auch nichts unmögliches verlang, oder wenn doch, dann hat man Zeit... Meine Frage: Was ist hier ein fairer Lohn. Einerseits bin ich weder sehr erfahren noch übermäßig schnell, andererseits würde ein "profi" deutlich mehr kosten, und bessere Bäume bauen würde er jetzt auch nicht unbedingt... Bin ein bisschen überfordert gerade, danke für jeden Rat.
Zac



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von ZacFilma »

Niemand?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von -paleface- »

Das ist auch schwer zu beantworten.
Es kommt zB. auch darauf an in welcher Stadt.
In München wird besser bezahlt als in Dortmund. Dafür lebt es sich aber in Dortmund auch günstiger.

Zudem kann ja keiner Wissen was du so alles da machst.

Ich hab damals als reiner 3D Artist ca. 1.800€ raus bekommen (Angstellt, nicht Freiberuflich)
Ich weiß aber auch das andere weniger und noch andere mehr bekommen haben. Aber es kam auch immer auf die Skillz an.

Wer modeliert hat zb. weniger bekommen als jemand der Hair oder Cloth simulieren konnte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



phili2p
Beiträge: 194

Re: Welcher Lohn als 3D-VR-Gameentwickler?

Beitrag von phili2p »

Solltest Du ein normaler Student sein, eventuell sogar mit BAFÖG-Unterstützung, solltest Du Dich auch über Obergrenzen schlau machen. Sowohl was die Stunden angeht, als auch, was Dein Einkommen angeht.
Die Krankenkasse und das Finanzamt könnten Dich anders einstufen, wenn Du nicht mehr hauptsächlich Student bist.

Ansonsten klingt Deine Selbsteinschätzung (sinngemäß: 1. Semester, weder schnell, noch erfahren, noch besonders gut) für mich sehr nach bezahlten Praktikum, bzw 450 € Job.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17