Genau das ist der wichtigste Unterschied der aber nicht egal ist.alexgrob hat geschrieben: Also wenn ich mit meiner Kamera NTSC oder PAL aufnehme ist es egal welches von beiden?
Ich könnte mit NTSC 30fps aufnehmen in UHD im Gegensatz zu PAL mit 25Fps
In 4k, oder besser UHD, sowieso nicht.alexgrob hat geschrieben: Geht einfach darum on ein BluRay Player in Europa überhaupt 30fps in 4k wiedergibt .
Es gibt inzwischen einen UHD-Blu-ray-Standard, der gemäß seinem Namen UHD-Auflösung in Verbindung mit HEVC (H.265) unterstützt. 30p kommt im Standard zwar nicht vor, aber 60p - was man als Umweg für 30p nutzen könnte. (Übrigens sind ausdrücklich zwei Varianten erlaubt: Echte 60,00 fps sowie NTSC-kompatible 59,94 fps.)VideoUndFotoFan hat geschrieben:In 4k, oder besser UHD, sowieso nicht.alexgrob hat geschrieben: Geht einfach darum on ein BluRay Player in Europa überhaupt 30fps in 4k wiedergibt .
Blu-rays sind nur max. FHD.
Ich sehe gerade, du redest ja von 4K. Wie gesagt, geht auf Blu-ray sowieso nicht. Es gibt zwar brandneue 4K-Blu-ray-Player und eine Handvoll Filme dafür zum Kaufen, aber erzeugen kann man diese Scheiben nur mit Software zum Preis eines Luxusautos oder eine Eigentumswohnung.alexgrob hat geschrieben:Oder ob das ein USB Stick geben kann an einem 0815 4k TV 2016
Hat mit 25 oder 30p nichts zu tun, sondern mit einer falschen Belichtungszeit.alexgrob hat geschrieben:Ich hab mit 30fps in ntsc aufgenommen. Leider flackert ets ziemlich bei kunstlicht
Ist nicht indoor zu gebrauchen
Schade, dass du nicht mitliest.Jott hat geschrieben:Flackern von 50Hz-Lichtquellen zum Beispiel. Um das zu vermeiden, müsstest du in 30p mit 1/50 Shutter oder einem geraden Vielfachen davon filmen - in der Hoffnung, deine Kamera erlaubt das.
Sorry werde das gleich mal testen"Jott hat geschrieben:Weiter oben stand schon:
Schade, dass du nicht mitliest.Jott hat geschrieben:Flackern von 50Hz-Lichtquellen zum Beispiel. Um das zu vermeiden, müsstest du in 30p mit 1/50 Shutter oder einem geraden Vielfachen davon filmen - in der Hoffnung, deine Kamera erlaubt das.