Ok, das klärt schon mal viel. Was für eine Datei-Endung haben die erzeugten Files (z.B. AVI, MOV, oder so), oder hängt das von der Capturing-Software ab?Jott hat geschrieben:DV und HDV (MPEG 2-Stream) halt. 1:1 Bit für Bit von den Bändern.
Ja, das ist meine Sorge. Die bieten mir alles mögliche an, von mp4-Dateien bis Video-DVDs. Aber ich hatte meine Anfrage bei denen vermutlich nicht präzise genug gestellt. "Reines Capturing" ist hier wohl das Schlüsselwort. Und die 14 GB/Stunde sind ja in der Tat kein Problem.Wenn der Überspielservice alles richtig macht.
So wie ich das dank eurer Nachhilfe jetzt verstanden habe, gibt es natürlich keinerlei Probleme mit Handbrake. Aber ob die Überspieler Torfköpfe sind, das sollte ich vielleicht wirklich durch einen Test auszuschliessen suchen.Lass erst mal jeweils eine DV- und eine HDV-Cassette überspielen, um sicher zu gehen, dass Handbrake klar kommt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Ich habe keinen HDV-Camcorder mehr. Einerseits: die Brüder wollen 8,50 Euro pro Kassette, und dafür könnte ich mir gut einen gebrauchten HDV-Camcorder kaufen. Andererseits habe ich dazu bei 118 MiniDV-Kassetten letztlich wohl überhaupt keine Lust...Selbst überspielen wäre übrigens einfach, eben weil nichts umgerechnet wird: HDV-Camcorder, FireWire-Kabel, Rechner mit FireWire-Eingang.
Und selbst dann hätte ich persönlich gerne die 1:1 kopierten Originaldateien...Wenn die gleich wandeln wollen .... bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an
Ja, eine Wandlung wollte ich ursprünglich nicht, sondern ich wollte die Szenen selbst per Handbrake-Batch (mit dem ich gut vertraut bin) in meinen eigenen Standard umsetzen.Jott hat geschrieben:...
Wenn die gleich wandeln wollen: DVD ist qualitativ Unsinn, vor allem für HDV (weil eine Video-DVD kein HD kennt), bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an. Testen.
macOS (Sierra Public Beta), wie mein Footer sagt ;-)Bist du auf Mac oder Windows unterwegs?
Ja, das stimmt, zumal die Festplatten ja wirklich nichts mehr kosten.thos-berlin hat geschrieben:Und selbst dann hätte ich persönlich gerne die 1:1 kopierten Originaldateien...Wenn die gleich wandeln wollen .... bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an
Das ist ja mal eine klare Ansage. Wenn da mal nur nicht die 1'500 Szenen wären, denn...Jott hat geschrieben:mp4 würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall selbst machen, nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
...die Konvertierungsdauer selbst ist mir zwar egal (solange die Nächte lang sind ;-), aber bei ca. 1'500 Szenen sind ja doch viele Klicks erforderlich. 15 Sekunden pro Szene als Vorbereitung des Batch wären immerhin 400 Minuten = 6..7 Stunden. Naja, knapp noch keine Tragödie...Handbrake macht das ja im Batch, dauert also gleich lang, egal ob die Files am Stück sind oder nach Szenen getrennt (was durchaus sinnvoll ist).
FCP X hatte ich mir als Software-Junkie (siehe Sierra-Beta :-) früher mal gekauft, allerdings bisher noch nie benutzt. Den Thunderbolt-Firewire-Adapter gibt's für 30 Euro, und...Wenn die Servicefirma nicht fähig oder willens ist, 1:1 einzulesen, dann besorg dir einen gebrauchten HDV-Camcorder vom gleichen Hersteller wie damals, dazu fcp x Trial (4 Wochen kostenlos) und den Thunderbolt auf FireWire-Adapter.
... einen HDV-Camcorder gibt's neu bei Amazon für 310 Euro (Sony HDR-PJ410) oder 220 Euro (Sony HDR-CX405). Hättest du eine Präferenz?Anstöpseln und los. Nicht das billigste Kamera-Angebot aus der Bucht nehmen, denn das ist erfahrungsgemäß defekt. Etwas Seriöses.
Weil ich mich mit FCP X Null auskenne, meine Frage: könnte ich das Capturing so machen, dass er mir pro Kassette automatisch alle Szenen in Files mit Sequenznummern ausgibt? Weil ich pro Kassette ja sowieso einen Eingriff habe, könnte ich die Aufschrift dann ja jeweils manuell in die Dateinamen übernehmen. Ginge das auch, wenn ich (parallel oder separat?) mp4-Dateien erzeuge?Du könntest auch direkt aus fcp x deine Wunsch-mp4s ausgeben, direkt mundgerecht für Apple-TV (Preset vorhanden). Wäre nicht der dümmste Weg.
Die Public Beta tut's übrigens einigermassen.Ob alles auch mit Sierra funktioniert, kannst du den Obsthändlern dann ja als freudiger Betatester mitteilen.
Sorry, habe gerade festgestellt, dass die nur mit SD-Karte arbeiten, und nicht mit Kassetten. Ich suche mal weiter... Z.B. gibt's auf Amazon einen gebrauchten Sony HDR-HC7E für 300 Euro.kuebler hat geschrieben: ... einen HDV-Camcorder gibt's neu bei Amazon für 310 Euro (Sony HDR-PJ410) oder 220 Euro (Sony HDR-CX405). Hättest du eine Präferenz?
Beiß Dich doch nicht an der Szenenanzahl fest. Bei den meisten Capture-Tools kann man einstellen, ob und wann das Tool in verschiedene Teile zerstückelt.Aber bei 1'500 Szenen könnte bei....
Sorry, aber ich würde das nicht "Festbeissen" nennen. Wenn ich jetzt vorab bei den Überlegungen und Planungen einen Fehler mache (und das kann ich als Laie sicher nicht ausschliessen), dann hätte ich bei 1'500 Szenen halt ein wirkliches Problem, weil sich das so schrecklich multipliziert.thos-berlin hat geschrieben:Beiß Dich doch nicht an der Szenenanzahl fest.Aber bei 1'500 Szenen könnte bei....
Wenn ich die Szenen als Dateien bekomme und selbst konvertiere, dann kann ich den Handbrake-Aufwand einschätzen. Beherrschbar, aber immer noch beachtlich.Bei den meisten Capture-Tools kann man einstellen, ob und wann das Tool in verschiedene Teile zerstückelt.
Ich will dir durch meine Kontemplationen ja nicht allzu sehr auf die Nerven gehen, aber ich bin noch hin- und hergerissen... Die "Service"-Anbieter haben anscheinend nur eine Standard-Maschine, an die sie irgendeinen afghanischen Flüchtling setzen (sage ich mal so...). Sie können anscheinend für 8,50 Euro pro Kassette nur jede Kassette in einen einzigen File capturen. Dann müsste ich die 118 entstandenen Files jeweils noch mühsam (z.B. per Avidemux) zerlegen. Klingt nicht so super-toll, neben den ca. 1'000 Euro...Jott hat geschrieben:Zum Cassettenwechseln und Spulen darfst du halt nicht zu bequem sein.
Das hört sich ja gut an, und wenn es HDV kann, dann müsste es (toi, toi, toi...) das eigentlich auch für die DV-Kassetten tun.fcp x zerlegt HDV-Tapes in Einzelszenen (nach Start/Stopp), bei DV weiß ich's nicht. Wahrscheinlich auch, weil's ja Sinn macht. Die Clips sind dann durchnumeriert.
Handbrake kann ich zwar alle Dateien eines Folders zum Parameterprüfen geben, aber für die Ausgabe kann ich nicht alle auf einen Schlag in den Batch ausgeben, sondern muss jeden einmal anklicken, um ihn in die Batch-Queue einzustellen. Naja, keine Tragödie...Dein Handbrake-Problem verstehe ich nicht, dass kann doch Batch Processing, oder nicht? Alle Files reinwerfen, einmal einstellen (vorher mit einem File testen), schlafen gehen. Ein paar Minuten.
MPEG Streamclip hatte ich früher mal probiert, aber es wird meines Wissens nicht mehr gepflegt und es hat mMn auch bei weitem nicht die Qualität und Flexibilität von Handbrake.Falls dessen Batch Processing doch nicht funktioniert, dann halt MPEG Streamclip oder sonst was. Klick and go, egal wie viele Clips.
Nicht dass ich das missverstehe: Den Compressor habe ich zwar auch, aber das würde ich doch nur für Konvertierungen z.B. in mp4 brauchen, oder? Das würde ich aber wohl sowieso mit dem mir vertrauten Handbrake machen.Bei fcp x geht - habe ich vergessen zu erwähnen - das Exportieren nicht im Batch. Dazu müsstest du dir noch den Apple Compressor gönnen - billige Ergänzung.
Danke. Ich habe mir schon mal die ganzen iLink->Firewire->Thunderbolt-Adapter bestellt. Jetzt brauche ich nur noch einen HDV-Camcorder. Aber über Ebay-Kleinanzeigen habe ich da auch schon Kandidaten in der Umgebung.Jott hat geschrieben:...
Beim fcp-einlesen gibst du den Tape-Name ein (zum Beispiel "Berlin 2003"), die Files heißen dann "Berlin 2003-1", "Berlin 2003-2" und so weiter. Es sind dann Movs und unverändert in der Qualität, die auf den Tapes war.
...nämlich die Adapter und einen Sony HDR-HC1E (für 300 Euro) gekauft, zusätzlich zu dem von früher schon vorhandenen, aber nie ausprobierten FCP X. Und jetzt sitze ich ungläubig staunend vor dem ganzen Kram...Jott hat geschrieben:..., dann besorg dir einen gebrauchten HDV-Camcorder vom gleichen Hersteller wie damals, dazu fcp x Trial (4 Wochen kostenlos) und den Thunderbolt auf FireWire-Adapter. Anstöpseln und los. Nicht das billigste Kamera-Angebot aus der Bucht nehmen, denn das ist erfahrungsgemäß defekt. Etwas Seriöses.
Ja, genau das, was auf der Kassette ist, wollte ich ohne jede Re-Codierung haben (die mache ich dann ja später mit Handbrake selbst). Aber beim "Bereitstellen" habe ich unter "Einstellungen" dann Menüs gekriegt, die meinen Puls deutlich beschleunigt haben. "Format: Video und Audio" schien mir noch naheliegend, auch "Öffnen mit QuickTime Player", aber gestutzt habe ich erstmals bei dem festgelegten, also nicht mehr wählbaren "Audioformat: QuickTime Film (AAC)". Das kann doch eigentlich nicht das sein, was schon auf der Kassette ist, oder?Jott hat geschrieben:...
Beim fcp-einlesen gibst du den Tape-Name ein (zum Beispiel "Berlin 2003"), die Files heißen dann "Berlin 2003-1", "Berlin 2003-2" und so weiter. Es sind dann Movs und unverändert in der Qualität, die auf den Tapes war.
Ja, ganz sicher, genau das hatte ich heldenmütig gestartet ;-)Jott hat geschrieben:Bist du sicher, dass du von fcp x redest?
Nein, nicht beim Einlesen. Das ging einfach rucki-zucki und hat dann einige Szenen angeboten (die ich mit "Bereitstellen" ausgeben wollte).Da wird definitiv nicht nach Codecs gefragt beim Einlesen über FireWire, was ja auch Quatsch wäre.
Ich hatte gedacht, dass ich die Szenen wieder ausgeben müsste, und so kam ich zu den oben beschriebenen Menüs.Deine eingelesenen Originalclips befinden sich in der Mediathek. Oder in einem Kameraarchiv. Je nachdem, was du beim Einlesen gewählt hast. Blick ins Manual? Diese Files wirfst du in dein Handbrake.
Aus fcp x heraus musst du nichts ausgeben, denn das willst du ja nicht.
...das ist leider auch keine sehr motivierende Vorstellung, wenn ich kein Film-Editing machen will, sondern nur die zusammengehörenden Stücke aus der Auswahl nach dem Einlesen bekommen möchte.Blick ins Manual?
kuebler hat geschrieben:Da steht aber die Lösung drin.Jott hat geschrieben:...das ist leider auch keine sehr motivierende Vorstellung, wenn ich kein Film-Editing machen will, sondern nur die zusammengehörenden Stücke aus der Auswahl nach dem Einlesen bekommen möchte.Blick ins Manual?
Im Projektfenster auf den Clip klicken und mit rechter Maustaste das Menü öffnen, dort steht dann "Im Finder zeigen"
Alternativ in die Menüleiste unter "Ablage" schauen oder den Shortcut benutzen.
Oder über den Finder den Inhalt der Mediathek anzeigen lassen, dort findet man dann alle projekte mit Orginalfiles.
Gruss
Rajko
Danke, das hört sich gut an.balun hat geschrieben:Da steht aber die Lösung drin.
Im Projektfenster auf den Clip klicken und mit rechter Maustaste das Menü öffnen, dort steht dann "Im Finder zeigen"
Alternativ in die Menüleiste unter "Ablage" schauen oder den Shortcut benutzen.
Oder über den Finder den Inhalt der Mediathek anzeigen lassen, dort findet man dann alle projekte mit Orginalfiles.
Natürlich. Du kannst Hunderte von Tapes einlesen und am Schluss alle Takes/Szenen auf einmal vom Finder aus in dein Handbrake werfen.kuebler hat geschrieben: Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob ich nach einem einstündigen Einlesen einer Kassette auch die - typischerweise - etwa 10 Takes/Szenen dort wiederfinden kann.
Jott hat geschrieben:Sorry, deine plötzliche Abwehr ist jetzt aber doch eine gewisse Enttäuschung...kuebler hat geschrieben:Ich kann und will dir hier kein fcp-Basistraining bieten und bitte dafür um Verzeihung.
Um ein "fcp-Basistraining" hatte ich ja nun wirklich nicht gebeten.Das mag sein, aber dann hätten doch einige ganz wenige Worte geholfen. Zum Beispiel das Zauberwort "Paketinhalt anzeigen" zu der beim Einlesen erzeugten Datei vom Typ "Final Cut Pro Library". Genau darauf war ich nicht gekommen, und genau das dürfte auch nicht im Manual stehen.Du denkst bisher ein wenig um die Ecke.Ich wiederhole mich: wenn es wirklich so "unfassbar einfach" wäre, dann hättest du es mir doch speziell zu meinem Anliegen sagen können, oder?schau ins Manual zum Thema Medienverwaltung, und plötzlich ist alles unfassbar einfach.Im Paketinhalt der Library habe ich mittlerweile die Folder "Original Media" gefunden. Aber während meine 2 Minuten von einer HDV-Kassette dort in einem einzigen MOV-File liegen, hat er von einem auf einer HV-Kassette zusammenhängen 12-Minuten-Stück 34 MOV-Files erzeugt. Aus welchen Gründen auch immer.Du kannst Hunderte von Tapes einlesen und am Schluss alle Takes/Szenen auf einmal vom Finder aus in dein Handbrake werfen.
Vielleicht ja wegen Mini-Dropouts oder ähnlichem. Aber wie soll ich die einfach wieder zusammenbringen?
Vielleicht würde ich dafür dann eben doch zwingend die anscheinend einfache Szenen-Zusammenfassung aus der FCP-Oberfläche brauchen, aber dann war meine Folgefrage die nach dem Codec, wie ich die möglichst unkonvertiert wieder ausgeben kann.
Wenn du es nicht willst oder kannst, vielleicht kann dann jemand anderes den Hinweis geben? Danke im Voraus.
Ein Mac, zur Not mit Windows 10 unter Parallels.TheBubble hat geschrieben:Steht zum Einlesen eigentlich nur ein Mac oder auch ein PC (mit Windows) zur Verfügung und geht in mehr um DV oder mehr um HDV Bänder?
Du hast doch ein Schnittprogramm, also legst du alle Clips eines Bandes hintereinander in eine Sequenz/Timeline. Diese (oder Teile davon) exportierst du, Codec je nach Verwendungszweck. Sinnvoll wäre hier z.B. für die Verwendung am Computer ein mp4 (h264) Codec, man sollte das Material gleich noch deinterlacen. Für den TV würde ich einen Codec nehmen, den der TV unterstützt, Ausgabe interlaced lassen. Dann könntest du noch auf DVD, BLuRay, was weiß ich gehen - die Originalfiles behältst du einfach und das FCP-X Projekt auch. So kannst du immer wieder drauf zugreifen.Vielleicht würde ich dafür dann eben doch zwingend die anscheinend einfache Szenen-Zusammenfassung aus der FCP-Oberfläche brauchen, aber dann war meine Folgefrage die nach dem Codec, wie ich die möglichst unkonvertiert wieder ausgeben kann.
Danke für die Hinweise. Aber für jede Art von Codierung möchte ich gerne mein Handbrake nehmen. Das ist ein sehr versatiles Konvertierungsprogramm, in das ich mich gut eingearbeitet habe, und wo ich alle Arten von Konvertierungs-Parametern und die Definition von Audiospuren ganz gut beherrsche.dienstag_01 hat geschrieben:Du hast doch ein Schnittprogramm, also legst du alle Clips eines Bandes hintereinander in eine Sequenz/Timeline. Diese (oder Teile davon) exportierst du, Codec je nach Verwendungszweck. Sinnvoll wäre hier z.B. für die Verwendung am Computer ein mp4 (h264) Codec, man sollte das Material gleich noch deinterlacen. Für den TV würde ich einen Codec nehmen, den der TV unterstützt, Ausgabe interlaced lassen. Dann könntest du noch auf DVD, BLuRay, was weiß ich gehen - die Originalfiles behältst du einfach und das FCP-X Projekt auch. So kannst du immer wieder drauf zugreifen.
Hast du (oder sonst jemand) eine Idee, wie ich das Capturing ohne Szenentrennung in FCP einstellen kann?Oder du capturest einfach ohne Szenentrennung (sollte es auch in FCPX geben) und greifst auf die Originale zu.
Apple-TV ist nicht das einzige Ziel, und bei meiner ganzen bisherigen umfangreichen Videothek habe ich das mit Handbrake immer gut so codieren können, wie ich es wollte.Jott hat geschrieben:Will er aber nicht. Klar, rein in die Timeline, Ausgabe direkt für Apple TV (das ist das Ziel) wäre naheliegend und rasend schnell
Die Gründe hatte ich mehrfach geduldig erklärt.- aber irgendwie soll's nicht sein.
Falls ich das nicht missverstanden habe, dann meinst du das für die Ausgabe unter "Bereitstellen/Einstellungen".dienstag_01 hat geschrieben:Es gibt doch sicherlich unter FCPX die beiden Original-Codecs, einmal für DV und einmal für HDV. Damit kann man doch die zusammengefassten Szenen/Bänder ausgeben.
Wegen der anscheinenden Trennung durch Dropouts bei manchen DV-Kassetten wäre das eine so riesige Menge, dass der Workflow ewig dauern würde.Oder du wandelst die einzelnen Clips in Handbrake und klebst die dann mit einem Programm wie MPEG Streamclip ohne Neukonvertierung zusammen.
Nein, ich finde es nur anstrengend, komplizierte Wege zu erörtern, die - für mich - keinen Sinn machen. Dass deine DV/HDV-Tapes wohl Drop-Outs haben, um die fcp für dich herumlaviert, ist halt Pech.kuebler hat geschrieben:Allem Anschein nach bist du jetzt in einer Art von Unwilligkeit und/oder Gekränkt-Sein
Ja, den Eindruck habe ich auch... ;-)Jott hat geschrieben:...
Darüberhinaus verstehe ich wirklich nicht, worauf du sonst noch hinaus willst, und kann dir daher auch nicht weiter helfen.