kuebler
Beiträge: 134

Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassetten?

Beitrag von kuebler »

Ich bitte um Nachsicht für die Laienfrage:

Ich habe 120 ältere MiniDV-Kassetten, von denen die meisten mit einem Sony-Camcorder im DV-Format aufgenommen wurden, und ein Teil im HDV-Format. Diese Kassetten möchte ich mir jetzt von einem Service auf eine Festplatte überspielen lassen, um die Videoszenen dann später selbst (mit Handbrake) in mp4 umzucodieren und weiterzuverarbeiten.

Welche Dateiart wird durch dieses Capturing erzeugt? Weiss zufällig jemand, ob Handbrake das verarbeiten kann?

Danke für eine technische Nachhilfe.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

DV und HDV (MPEG 2-Stream) halt. 1:1 Bit für Bit von den Bändern. Wenn der Überspielservice alles richtig macht. Lass erst mal jeweils eine DV- und eine HDV-Cassette überspielen, um sicher zu gehen, dass Handbrake klar kommt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Selbst überspielen wäre übrigens einfach, eben weil nichts umgerechnet wird: HDV-Camcorder, FireWire-Kabel, Rechner mit FireWire-Eingang.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von thos-berlin »

Pro 60 Minuten Bandaufnahme werden etwa 14 GB benötigt. Bitte lasse sie auch so. Nicht on-the-fly umcodieren, um Platz zu sparen. Einfach die Dateien 1:1 kopieren (lassen) und den benötigten Platz akzeptieren. Bei den aktuellen Plattenpreisen dürfte das auch kein Hindernis sein (2 TB-Platte gibt es für deutlich unter 100,-).
Gruß
thos-berlin



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Danke euch beiden für die Nachhilfe. Ich hoffe, ich darf mir noch einige weitere Nachfragen erlauben:
Jott hat geschrieben:DV und HDV (MPEG 2-Stream) halt. 1:1 Bit für Bit von den Bändern.
Ok, das klärt schon mal viel. Was für eine Datei-Endung haben die erzeugten Files (z.B. AVI, MOV, oder so), oder hängt das von der Capturing-Software ab?
Wenn der Überspielservice alles richtig macht.
Ja, das ist meine Sorge. Die bieten mir alles mögliche an, von mp4-Dateien bis Video-DVDs. Aber ich hatte meine Anfrage bei denen vermutlich nicht präzise genug gestellt. "Reines Capturing" ist hier wohl das Schlüsselwort. Und die 14 GB/Stunde sind ja in der Tat kein Problem.
Lass erst mal jeweils eine DV- und eine HDV-Cassette überspielen, um sicher zu gehen, dass Handbrake klar kommt. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
So wie ich das dank eurer Nachhilfe jetzt verstanden habe, gibt es natürlich keinerlei Probleme mit Handbrake. Aber ob die Überspieler Torfköpfe sind, das sollte ich vielleicht wirklich durch einen Test auszuschliessen suchen.
Selbst überspielen wäre übrigens einfach, eben weil nichts umgerechnet wird: HDV-Camcorder, FireWire-Kabel, Rechner mit FireWire-Eingang.
Ich habe keinen HDV-Camcorder mehr. Einerseits: die Brüder wollen 8,50 Euro pro Kassette, und dafür könnte ich mir gut einen gebrauchten HDV-Camcorder kaufen. Andererseits habe ich dazu bei 118 MiniDV-Kassetten letztlich wohl überhaupt keine Lust...

Falls Ihr euch mit typischer Capturing-Software auskennt: erzeugt die pro Szene auf der Kassette einen eigenen File (vermutlich Ja), und ist die Software flexibel genug, um zusätzlich zu einem jeweiligen Dateinamen (aus der Kassetten-Aufschrift) auch Datum/Uhrzeit automatisch zu übernehmen? Oder ist die Information auf der Kassette nicht gespeichert?

Noch mal Danke für erweiterte Nachhilfe ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

8,50/Tape ist okay, wenn man selber weder Zeit, Lust noch Hardware hat.
Endung: kommt auch auf das beim Capturen verwendete Betriebssystem an.

Wenn die gleich wandeln wollen: DVD ist qualitativ Unsinn, vor allem für HDV (weil eine Video-DVD kein HD kennt), bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an. Testen.

Bist du auf Mac oder Windows unterwegs? Zu ersterem könnte ich dir Details erzählen (alles extrem einfach, da jeder bis heute "ab Werk" mit FireWire umgehen kann), für Windows müssen andere ran.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von thos-berlin »

Wenn die gleich wandeln wollen .... bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an
Und selbst dann hätte ich persönlich gerne die 1:1 kopierten Originaldateien...
Gruß
thos-berlin



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:...
Wenn die gleich wandeln wollen: DVD ist qualitativ Unsinn, vor allem für HDV (weil eine Video-DVD kein HD kennt), bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an. Testen.
Ja, eine Wandlung wollte ich ursprünglich nicht, sondern ich wollte die Szenen selbst per Handbrake-Batch (mit dem ich gut vertraut bin) in meinen eigenen Standard umsetzen.

Andererseits hilft eine Diskussion wie diese hier ja auch, selbst neue Einsichten zu gewinnen:
Wenn ich pro Kassette von mindestens 10 Szenen ausgehe, dann hätte ich immerhin fast 1'500 Videodateien. Das ist schon eine ganze Menge Handbraking...

Insofern könnte es tatsächlich sinnvoll sein, die direkt in mp4 umwandeln zu lassen. Dann hätte ich nur noch das Umbenennen und Folder-Sortieren zu tun. Aber da kommt es natürlich auf deren Konvertierungsqualität an. Mein Standard (für AppleTV) ist mp4 mit einer AC3- und einer AAC-Audio-Spur. Glaubst du, ein Konvertierungs-Service könnte das? Ich möchte auch noch einmal auf meine Frage zurückkommen:

Erzeugt die pro Capturing/Konvertierungs-Software pro Szene auf der Kassette einen eigenen File (vermutlich Ja), und ist die Software flexibel genug, um zusätzlich zu einem jeweiligen Dateinamen (aus der Kassetten-Aufschrift) auch Datum/Uhrzeit automatisch zu übernehmen? Oder ist die Information auf der Kassette nicht gespeichert?
Bist du auf Mac oder Windows unterwegs?
macOS (Sierra Public Beta), wie mein Footer sagt ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

thos-berlin hat geschrieben:
Wenn die gleich wandeln wollen .... bei mp4 kommt es auf die Fähigkeiten und den Durchblick des Dienstleisters an
Und selbst dann hätte ich persönlich gerne die 1:1 kopierten Originaldateien...
Ja, das stimmt, zumal die Festplatten ja wirklich nichts mehr kosten.

Aber bei 1'500 Szenen könnte bei vernünftigem Preis und brauchbarer Qualität eine zusätzliche Wandlung in mp4 auch reizvoll sein, wie in meinem letzten Post gesagt.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

mp4 würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall selbst machen, nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Handbrake macht das ja im Batch, dauert also gleich lang, egal ob die Files am Stück sind oder nach Szenen getrennt (was durchaus sinnvoll ist).

Wenn die Servicefirma nicht fähig oder willens ist, 1:1 einzulesen, dann besorg dir einen gebrauchten HDV-Camcorder vom gleichen Hersteller wie damals, dazu fcp x Trial (4 Wochen kostenlos) und den Thunderbolt auf FireWire-Adapter. Anstöpseln und los. Nicht das billigste Kamera-Angebot aus der Bucht nehmen, denn das ist erfahrungsgemäß defekt. Etwas Seriöses. Kannst du hinterher wieder verkaufen, "Verlust" = Differenz: vielleicht 50, höchstens 100 Euro.

Du könntest auch direkt aus fcp x deine Wunsch-mp4s ausgeben, direkt mundgerecht für Apple-TV (Preset vorhanden). Wäre nicht der dümmste Weg.

Ob alles auch mit Sierra funktioniert, kannst du den Obsthändlern dann ja als freudiger Betatester mitteilen.

Ob Datum und dergleichen auf der Cassette gespeichert sind, hängt vom Hersteller ab. Wenn die Infos als Metadaten auslesbar sind, wird fcp x das vielleicht hinkriegen. Weiß ich nicht.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Danke für deine Antwort. Eine für mich dankenswert ergiebige Diskussion.
Jott hat geschrieben:mp4 würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall selbst machen, nach deinen Wünschen und Vorstellungen.
Das ist ja mal eine klare Ansage. Wenn da mal nur nicht die 1'500 Szenen wären, denn...
Handbrake macht das ja im Batch, dauert also gleich lang, egal ob die Files am Stück sind oder nach Szenen getrennt (was durchaus sinnvoll ist).
...die Konvertierungsdauer selbst ist mir zwar egal (solange die Nächte lang sind ;-), aber bei ca. 1'500 Szenen sind ja doch viele Klicks erforderlich. 15 Sekunden pro Szene als Vorbereitung des Batch wären immerhin 400 Minuten = 6..7 Stunden. Naja, knapp noch keine Tragödie...
Wenn die Servicefirma nicht fähig oder willens ist, 1:1 einzulesen, dann besorg dir einen gebrauchten HDV-Camcorder vom gleichen Hersteller wie damals, dazu fcp x Trial (4 Wochen kostenlos) und den Thunderbolt auf FireWire-Adapter.
FCP X hatte ich mir als Software-Junkie (siehe Sierra-Beta :-) früher mal gekauft, allerdings bisher noch nie benutzt. Den Thunderbolt-Firewire-Adapter gibt's für 30 Euro, und...
Anstöpseln und los. Nicht das billigste Kamera-Angebot aus der Bucht nehmen, denn das ist erfahrungsgemäß defekt. Etwas Seriöses.
... einen HDV-Camcorder gibt's neu bei Amazon für 310 Euro (Sony HDR-PJ410) oder 220 Euro (Sony HDR-CX405). Hättest du eine Präferenz?
Du könntest auch direkt aus fcp x deine Wunsch-mp4s ausgeben, direkt mundgerecht für Apple-TV (Preset vorhanden). Wäre nicht der dümmste Weg.
Weil ich mich mit FCP X Null auskenne, meine Frage: könnte ich das Capturing so machen, dass er mir pro Kassette automatisch alle Szenen in Files mit Sequenznummern ausgibt? Weil ich pro Kassette ja sowieso einen Eingriff habe, könnte ich die Aufschrift dann ja jeweils manuell in die Dateinamen übernehmen. Ginge das auch, wenn ich (parallel oder separat?) mp4-Dateien erzeuge?

Komme ich an Datum und Uhrzeit der Aufnahmen?
Ob alles auch mit Sierra funktioniert, kannst du den Obsthändlern dann ja als freudiger Betatester mitteilen.
Die Public Beta tut's übrigens einigermassen.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

kuebler hat geschrieben: ... einen HDV-Camcorder gibt's neu bei Amazon für 310 Euro (Sony HDR-PJ410) oder 220 Euro (Sony HDR-CX405). Hättest du eine Präferenz?
Sorry, habe gerade festgestellt, dass die nur mit SD-Karte arbeiten, und nicht mit Kassetten. Ich suche mal weiter... Z.B. gibt's auf Amazon einen gebrauchten Sony HDR-HC7E für 300 Euro.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von thos-berlin »

Aber bei 1'500 Szenen könnte bei....
Beiß Dich doch nicht an der Szenenanzahl fest. Bei den meisten Capture-Tools kann man einstellen, ob und wann das Tool in verschiedene Teile zerstückelt.
Gruß
thos-berlin



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

thos-berlin hat geschrieben:
Aber bei 1'500 Szenen könnte bei....
Beiß Dich doch nicht an der Szenenanzahl fest.
Sorry, aber ich würde das nicht "Festbeissen" nennen. Wenn ich jetzt vorab bei den Überlegungen und Planungen einen Fehler mache (und das kann ich als Laie sicher nicht ausschliessen), dann hätte ich bei 1'500 Szenen halt ein wirkliches Problem, weil sich das so schrecklich multipliziert.
Bei den meisten Capture-Tools kann man einstellen, ob und wann das Tool in verschiedene Teile zerstückelt.
Wenn ich die Szenen als Dateien bekomme und selbst konvertiere, dann kann ich den Handbrake-Aufwand einschätzen. Beherrschbar, aber immer noch beachtlich.

Wenn ich das Capturing mit FCP X selbst mache, dann käme es halt darauf an, wie das funktioniert. Aber selbst wenn gut, dann hätte ich immer noch 118 Kassettenwechsel.

Und deshalb frage ich halt hier zu den Güterabwägungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich ein teurer externer Service lohnen könnte.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Zum Cassettenwechseln und Spulen darfst du halt nicht zu bequem sein.

fcp x zerlegt HDV-Tapes in Einzelszenen (nach Start/Stopp), bei DV weiß ich's nicht. Wahrscheinlich auch, weil's ja Sinn macht. Die Clips sind dann durchnumeriert.

Dein Handbrake-Problem verstehe ich nicht, dass kann doch Batch Processing, oder nicht? Alle Files reinwerfen, einmal einstellen (vorher mit einem File testen), schlafen gehen. Ein paar Minuten. Falls dessen Batch Processing doch nicht funktioniert, dann halt MPEG Streamclip oder sonst was. Klick and go, egal wie viele Clips.

Bei fcp x geht - habe ich vergessen zu erwähnen - das Exportieren nicht im Batch. Dazu müsstest du dir noch den Apple Compressor gönnen - billige Ergänzung.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:Zum Cassettenwechseln und Spulen darfst du halt nicht zu bequem sein.
Ich will dir durch meine Kontemplationen ja nicht allzu sehr auf die Nerven gehen, aber ich bin noch hin- und hergerissen... Die "Service"-Anbieter haben anscheinend nur eine Standard-Maschine, an die sie irgendeinen afghanischen Flüchtling setzen (sage ich mal so...). Sie können anscheinend für 8,50 Euro pro Kassette nur jede Kassette in einen einzigen File capturen. Dann müsste ich die 118 entstandenen Files jeweils noch mühsam (z.B. per Avidemux) zerlegen. Klingt nicht so super-toll, neben den ca. 1'000 Euro...

Also komme ich mal auf dein FCP X Knowhow zurück:
fcp x zerlegt HDV-Tapes in Einzelszenen (nach Start/Stopp), bei DV weiß ich's nicht. Wahrscheinlich auch, weil's ja Sinn macht. Die Clips sind dann durchnumeriert.
Das hört sich ja gut an, und wenn es HDV kann, dann müsste es (toi, toi, toi...) das eigentlich auch für die DV-Kassetten tun.

Aber wenn ich eine Kassette in FCP eingelesen habe, kann ich dann die Szenen "auf einen Schlag" unkomprimiert auf mein Macbook ausgeben?
Dein Handbrake-Problem verstehe ich nicht, dass kann doch Batch Processing, oder nicht? Alle Files reinwerfen, einmal einstellen (vorher mit einem File testen), schlafen gehen. Ein paar Minuten.
Handbrake kann ich zwar alle Dateien eines Folders zum Parameterprüfen geben, aber für die Ausgabe kann ich nicht alle auf einen Schlag in den Batch ausgeben, sondern muss jeden einmal anklicken, um ihn in die Batch-Queue einzustellen. Naja, keine Tragödie...
Falls dessen Batch Processing doch nicht funktioniert, dann halt MPEG Streamclip oder sonst was. Klick and go, egal wie viele Clips.
MPEG Streamclip hatte ich früher mal probiert, aber es wird meines Wissens nicht mehr gepflegt und es hat mMn auch bei weitem nicht die Qualität und Flexibilität von Handbrake.
Bei fcp x geht - habe ich vergessen zu erwähnen - das Exportieren nicht im Batch. Dazu müsstest du dir noch den Apple Compressor gönnen - billige Ergänzung.
Nicht dass ich das missverstehe: Den Compressor habe ich zwar auch, aber das würde ich doch nur für Konvertierungen z.B. in mp4 brauchen, oder? Das würde ich aber wohl sowieso mit dem mir vertrauten Handbrake machen.

Für die Ausgabe der "gecapturten" Files nach dem Einlesen der Kassette brauche ich das doch nicht, so wie ich oben gefragt hatte. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von TheBubble »

Was die Kassettenwechsel angeht: Die sind leider unvermeidbar, wenn man nicht grade einen Roboter zum Bandwechseln anschafft. Weitere Arbeit (vorher Zurückspulen, nachher zurückspulen) kann ein gutes Import-Programm jedoch erledigen.

Zum Import der Daten vom Band in den PC:

HDV ist immer ein MPEG-2 Transport Stream. Teils legen die Capture-Programme 188 Bytes lange Pakete ab, teils 192 Byte lange Pakete (188 Byte plus 4 Byte Zähler).

DV kömmt über Firewire hingegen immer als DV-DIF an. Werden die so empfangenen Daten direkt abgelegt, verwendet man meist die Endungen ".dv" oder ".dif". Häufig verpacken viele Capture-Programme die Daten noch zusätzlich in einen AVI Container und verdoppeln dabei die Audio-Daten in eine zusätzliche Tonspur mit 16-Bit/48kHz/Stereo. Das ist für einige Schnittprogramme notwendig, jedoch nicht für alle. (Achtung: Es gibt auch AVIs mit DV-Video, bei denen keine getrennte Tonspur angelegt wurde!) Bei diesem Vorgang werden die Audio-Daten aufgebläht, da die originalen Audio-Daten weiterhin in der Videospur mit den anderen Daten verbleiben.

Wenn man primär archivieren will, würde ich derzeit zu DV-DIF neigen. In AVIs umverpacken kann man auch später.

Einige Programme bieten für DV eine Szenentrennung an, das klappt gut und ist unproblematisch. Bei HDV ist das aus diversen Gründen, die auch mit dem Transport Stream zusammenhängen, schwieriger. Ob man in getrennten Szenen archivieren will, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.

Ich würde mir auch Gedanken machen, ob die Import-Software weitere Metadaten lesbar aufschlüsseln soll. Das kann später hilfreich sein.

Umwandeln in andere Formate kann man bei vielen Dateien z.B. per Skript machen. Ich würde auf jeden Fall die originalen Daten (DV-DIF oder MPEG-2 TS) anfordern.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Das mit Compressor war halt ein Hinweis wegen einfachem Batch Processing der eingelesenen Files zu mp4. Da gibt es noch einiges mehr, zum Beispiel EditReady.

Beim fcp-einlesen gibst du den Tape-Name ein (zum Beispiel "Berlin 2003"), die Files heißen dann "Berlin 2003-1", "Berlin 2003-2" und so weiter. Es sind dann Movs und unverändert in der Qualität, die auf den Tapes war.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:...
Beim fcp-einlesen gibst du den Tape-Name ein (zum Beispiel "Berlin 2003"), die Files heißen dann "Berlin 2003-1", "Berlin 2003-2" und so weiter. Es sind dann Movs und unverändert in der Qualität, die auf den Tapes war.
Danke. Ich habe mir schon mal die ganzen iLink->Firewire->Thunderbolt-Adapter bestellt. Jetzt brauche ich nur noch einen HDV-Camcorder. Aber über Ebay-Kleinanzeigen habe ich da auch schon Kandidaten in der Umgebung.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Lieber Jott, jetzt habe ich genau gemacht, was du mir gesagt hast...
Jott hat geschrieben:..., dann besorg dir einen gebrauchten HDV-Camcorder vom gleichen Hersteller wie damals, dazu fcp x Trial (4 Wochen kostenlos) und den Thunderbolt auf FireWire-Adapter. Anstöpseln und los. Nicht das billigste Kamera-Angebot aus der Bucht nehmen, denn das ist erfahrungsgemäß defekt. Etwas Seriöses.
...nämlich die Adapter und einen Sony HDR-HC1E (für 300 Euro) gekauft, zusätzlich zu dem von früher schon vorhandenen, aber nie ausprobierten FCP X. Und jetzt sitze ich ungläubig staunend vor dem ganzen Kram...

Aber weil ich das genau so gemacht habe, wie du sagtest, müsste ich dich doch jetzt eigentlich in den moralischen Schwitzkasten nehmen können (hahaha, blöder rheinländischer Witz... ;-)
Jott hat geschrieben:...
Beim fcp-einlesen gibst du den Tape-Name ein (zum Beispiel "Berlin 2003"), die Files heißen dann "Berlin 2003-1", "Berlin 2003-2" und so weiter. Es sind dann Movs und unverändert in der Qualität, die auf den Tapes war.
Ja, genau das, was auf der Kassette ist, wollte ich ohne jede Re-Codierung haben (die mache ich dann ja später mit Handbrake selbst). Aber beim "Bereitstellen" habe ich unter "Einstellungen" dann Menüs gekriegt, die meinen Puls deutlich beschleunigt haben. "Format: Video und Audio" schien mir noch naheliegend, auch "Öffnen mit QuickTime Player", aber gestutzt habe ich erstmals bei dem festgelegten, also nicht mehr wählbaren "Audioformat: QuickTime Film (AAC)". Das kann doch eigentlich nicht das sein, was schon auf der Kassette ist, oder?

Leichten Angstschweiss hat mir dann aber das Menü Video-Codec auf die Stirn getrieben: da werden alle möglichen Codecs angeboten, bei einer HDV-Kassette von diversem Apple Prores-Zeugs über H.264 bis zu XDCAM HD 422. Bei einer DV-Kassette war auch "DV" als Angebot enthalten. Das scheint teilweise auch alleine schon deshalb mit Recodierungen verbunden zu sein, weil die angekündigte File-Grösse sehr stark variiert.

Der Camcorder-Verkäufer sagte mir, ich solle doch iMovie kaufen (für 15 Euro), da sei alles viel einfacher. Aber solche Ausgabeentscheidungen würde mir das doch auch nicht ersparen, oder?

Hiiiilllffffeeee... ;-)
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Bist du sicher, dass du von fcp x redest? Da wird definitiv nicht nach Codecs gefragt beim Einlesen über FireWire, was ja auch Quatsch wäre.

Deine eingelesenen Originalclips befinden sich in der Mediathek. Oder in einem Kameraarchiv. Je nachdem, was du beim Einlesen gewählt hast. Blick ins Manual? Diese Files wirfst du in dein Handbrake. Aus fcp x heraus musst du nichts ausgeben, denn das willst du ja nicht.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Danke für die Antwort.
Jott hat geschrieben:Bist du sicher, dass du von fcp x redest?
Ja, ganz sicher, genau das hatte ich heldenmütig gestartet ;-)
Da wird definitiv nicht nach Codecs gefragt beim Einlesen über FireWire, was ja auch Quatsch wäre.
Nein, nicht beim Einlesen. Das ging einfach rucki-zucki und hat dann einige Szenen angeboten (die ich mit "Bereitstellen" ausgeben wollte).
Deine eingelesenen Originalclips befinden sich in der Mediathek. Oder in einem Kameraarchiv. Je nachdem, was du beim Einlesen gewählt hast. Blick ins Manual? Diese Files wirfst du in dein Handbrake.
Aus fcp x heraus musst du nichts ausgeben, denn das willst du ja nicht.
Ich hatte gedacht, dass ich die Szenen wieder ausgeben müsste, und so kam ich zu den oben beschriebenen Menüs.

Wenn ich die von FCP beim Einlesen erzeugte Datei vom Typ "Final Cut Pro Library" nehme, dann ist die zwar in der Tat gross, und enthält insofern wohl auch tatsächlich alles Eingelesene. Aber die wird gleichzeitig auch bei jedem Einlesen kumulativ grösser, und so könnte ich doch auch nicht an die Szenen kommen?

Ich möchte ja schliesslich die einstündige Kassette durchlaufen lassen, und nicht die ganze Zeit vor dem Apparat sitzen und nach jeder Szene irgendetwas wegspeichern.

Abgesehen davon akzeptiert Handbrake diese "Final Cut Pro Library" auch nicht als Inputfile, sondern sagt schlicht "No Valid Source Found".

Vielleicht muss ich beim Einlesen ja etwas anderes machen als bisher. Vielleicht habe ich da etwas mit "Kameraarchiv" übersehen. Aber...
Blick ins Manual?
...das ist leider auch keine sehr motivierende Vorstellung, wenn ich kein Film-Editing machen will, sondern nur die zusammengehörenden Stücke aus der Auswahl nach dem Einlesen bekommen möchte.

Ich werde das morgen noch einmal probieren, aber vielleicht kannst du das von mir bisher laienhaft Beschriebene ja "dekodieren" und mir einen Tipp geben?
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



balun
Beiträge: 18

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von balun »

kuebler hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Blick ins Manual?
...das ist leider auch keine sehr motivierende Vorstellung, wenn ich kein Film-Editing machen will, sondern nur die zusammengehörenden Stücke aus der Auswahl nach dem Einlesen bekommen möchte.
Da steht aber die Lösung drin.
Im Projektfenster auf den Clip klicken und mit rechter Maustaste das Menü öffnen, dort steht dann "Im Finder zeigen"
Alternativ in die Menüleiste unter "Ablage" schauen oder den Shortcut benutzen.
Oder über den Finder den Inhalt der Mediathek anzeigen lassen, dort findet man dann alle projekte mit Orginalfiles.

Gruss
Rajko



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

balun hat geschrieben:Da steht aber die Lösung drin.
Im Projektfenster auf den Clip klicken und mit rechter Maustaste das Menü öffnen, dort steht dann "Im Finder zeigen"
Alternativ in die Menüleiste unter "Ablage" schauen oder den Shortcut benutzen.
Oder über den Finder den Inhalt der Mediathek anzeigen lassen, dort findet man dann alle projekte mit Orginalfiles.
Danke, das hört sich gut an.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob ich nach einem einstündigen Einlesen einer Kassette auch die - typischerweise - etwa 10 Takes/Szenen dort wiederfinden kann.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von TheBubble »

Steht zum Einlesen eigentlich nur ein Mac oder auch ein PC (mit Windows) zur Verfügung und geht in mehr um DV oder mehr um HDV Bänder?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

kuebler hat geschrieben: Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob ich nach einem einstündigen Einlesen einer Kassette auch die - typischerweise - etwa 10 Takes/Szenen dort wiederfinden kann.
Natürlich. Du kannst Hunderte von Tapes einlesen und am Schluss alle Takes/Szenen auf einmal vom Finder aus in dein Handbrake werfen.

Ich kann und will dir hier kein fcp-Basistraining bieten und bitte dafür um Verzeihung. Hol erst mal tief Luft, schau ins Manual zum Thema Medienverwaltung, und plötzlich ist alles unfassbar einfach. Du denkst bisher ein wenig um die Ecke.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:
kuebler hat geschrieben:Ich kann und will dir hier kein fcp-Basistraining bieten und bitte dafür um Verzeihung.
Sorry, deine plötzliche Abwehr ist jetzt aber doch eine gewisse Enttäuschung...
Um ein "fcp-Basistraining" hatte ich ja nun wirklich nicht gebeten.
Du denkst bisher ein wenig um die Ecke.
Das mag sein, aber dann hätten doch einige ganz wenige Worte geholfen. Zum Beispiel das Zauberwort "Paketinhalt anzeigen" zu der beim Einlesen erzeugten Datei vom Typ "Final Cut Pro Library". Genau darauf war ich nicht gekommen, und genau das dürfte auch nicht im Manual stehen.
schau ins Manual zum Thema Medienverwaltung, und plötzlich ist alles unfassbar einfach.
Ich wiederhole mich: wenn es wirklich so "unfassbar einfach" wäre, dann hättest du es mir doch speziell zu meinem Anliegen sagen können, oder?
Du kannst Hunderte von Tapes einlesen und am Schluss alle Takes/Szenen auf einmal vom Finder aus in dein Handbrake werfen.
Im Paketinhalt der Library habe ich mittlerweile die Folder "Original Media" gefunden. Aber während meine 2 Minuten von einer HDV-Kassette dort in einem einzigen MOV-File liegen, hat er von einem auf einer HV-Kassette zusammenhängen 12-Minuten-Stück 34 MOV-Files erzeugt. Aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht ja wegen Mini-Dropouts oder ähnlichem. Aber wie soll ich die einfach wieder zusammenbringen?

Vielleicht würde ich dafür dann eben doch zwingend die anscheinend einfache Szenen-Zusammenfassung aus der FCP-Oberfläche brauchen, aber dann war meine Folgefrage die nach dem Codec, wie ich die möglichst unkonvertiert wieder ausgeben kann.

Wenn du es nicht willst oder kannst, vielleicht kann dann jemand anderes den Hinweis geben? Danke im Voraus.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X
Zuletzt geändert von kuebler am Do 14 Jul, 2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

TheBubble hat geschrieben:Steht zum Einlesen eigentlich nur ein Mac oder auch ein PC (mit Windows) zur Verfügung und geht in mehr um DV oder mehr um HDV Bänder?
Ein Mac, zur Not mit Windows 10 unter Parallels.

Es sind 86 DV-Bänder und 32 HDV-Bänder. Dabei scheinen die DV-Bänder im Moment das grössere Problem darzustellen, weil bei meinem ersten Versuch (siehe meinen vorigen Post) das FCP - vielleicht wegen Mini-Dropouts - aus einem zusammenhängenden Take/Szene eine Unzahl von Files erzeugt hat.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht würde ich dafür dann eben doch zwingend die anscheinend einfache Szenen-Zusammenfassung aus der FCP-Oberfläche brauchen, aber dann war meine Folgefrage die nach dem Codec, wie ich die möglichst unkonvertiert wieder ausgeben kann.
Du hast doch ein Schnittprogramm, also legst du alle Clips eines Bandes hintereinander in eine Sequenz/Timeline. Diese (oder Teile davon) exportierst du, Codec je nach Verwendungszweck. Sinnvoll wäre hier z.B. für die Verwendung am Computer ein mp4 (h264) Codec, man sollte das Material gleich noch deinterlacen. Für den TV würde ich einen Codec nehmen, den der TV unterstützt, Ausgabe interlaced lassen. Dann könntest du noch auf DVD, BLuRay, was weiß ich gehen - die Originalfiles behältst du einfach und das FCP-X Projekt auch. So kannst du immer wieder drauf zugreifen.

Oder du capturest einfach ohne Szenentrennung (sollte es auch in FCPX geben) und greifst auf die Originale zu.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

Will er aber nicht. Klar, rein in die Timeline, Ausgabe direkt für Apple TV (das ist das Ziel) wäre naheliegend und rasend schnell - aber irgendwie soll's nicht sein.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:Du hast doch ein Schnittprogramm, also legst du alle Clips eines Bandes hintereinander in eine Sequenz/Timeline. Diese (oder Teile davon) exportierst du, Codec je nach Verwendungszweck. Sinnvoll wäre hier z.B. für die Verwendung am Computer ein mp4 (h264) Codec, man sollte das Material gleich noch deinterlacen. Für den TV würde ich einen Codec nehmen, den der TV unterstützt, Ausgabe interlaced lassen. Dann könntest du noch auf DVD, BLuRay, was weiß ich gehen - die Originalfiles behältst du einfach und das FCP-X Projekt auch. So kannst du immer wieder drauf zugreifen.
Danke für die Hinweise. Aber für jede Art von Codierung möchte ich gerne mein Handbrake nehmen. Das ist ein sehr versatiles Konvertierungsprogramm, in das ich mich gut eingearbeitet habe, und wo ich alle Arten von Konvertierungs-Parametern und die Definition von Audiospuren ganz gut beherrsche.

Die FCP-Konvertierungen/Ausgaben sind sicher auch nicht schlecht, aber erstens beherrsche ich die nicht, und zweitens sind sie vermutlich auch nicht ganz so vielfältig wie bei Handbrake.

Deshalb war meine Ursprungsfrage auch danach, ob ich die FCP-Ausgabe möglichst unkonvertiert wählen kann. Aber anscheinend geht das nicht, oder es ist eine so spezielle Frage, dass sich hier - nachvollziehbarerweise - niemand damit auskennt.
Oder du capturest einfach ohne Szenentrennung (sollte es auch in FCPX geben) und greifst auf die Originale zu.
Hast du (oder sonst jemand) eine Idee, wie ich das Capturing ohne Szenentrennung in FCP einstellen kann?

Dann würde mir für meine Wünsche letzten Endes eine Güterabwägung bleiben:

a) die 60 Minuten der Kassette ohne Konvertierung und Szenentrennung, und hinterher mit den mir persönlich bekannten Utilities (z.B. Avidemux) eine Trennung in Szenen. Aber bei 118 Kassetten wäre das eine Höllenarbeit...

b) Szenenzusammenfassung (z.B. von wegen Dropouts oder so künstlich erzeugten Szenen) mit der diesbezüglich anscheinend einfachen Oberfläche von FCP, und anschliessend Ausgabe in die Szenen-Files, möglichst geringfügig umkodiert, damit ich anschliessend mit Handbrake die Endverarbeitung machen kann. Aber dann bin ich wieder zurück bei meiner FCP-Frage, welchen von den vielen Codecs man unter "Bereitstellen/Einstellungen" am besten nimmt. Dazu konnte mir leider bisher niemand etwas sagen.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X
Zuletzt geändert von kuebler am Do 14 Jul, 2016 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:Will er aber nicht. Klar, rein in die Timeline, Ausgabe direkt für Apple TV (das ist das Ziel) wäre naheliegend und rasend schnell
Apple-TV ist nicht das einzige Ziel, und bei meiner ganzen bisherigen umfangreichen Videothek habe ich das mit Handbrake immer gut so codieren können, wie ich es wollte.
- aber irgendwie soll's nicht sein.
Die Gründe hatte ich mehrfach geduldig erklärt.

Allem Anschein nach bist du jetzt in einer Art von Unwilligkeit und/oder Gekränkt-Sein, von dem ich wirklich nicht weiss, wodurch ich das hervorgerufen habe.

Es tut mir leid, das das so ist, und ganz bestimmt wollte ich es nicht bewusst erzeugen...
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



dienstag_01
Beiträge: 13473

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt doch sicherlich unter FCPX die beiden Original-Codecs, einmal für DV und einmal für HDV. Damit kann man doch die zusammengefassten Szenen/Bänder ausgeben. Hat man dann eben das Originalmaterial zweimal in der selben Qualität auf dem Rechner liegen ;)

Oder du wandelst die einzelnen Clips in Handbrake und klebst die dann mit einem Programm wie MPEG Streamclip ohne Neukonvertierung zusammen.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

dienstag_01 hat geschrieben:Es gibt doch sicherlich unter FCPX die beiden Original-Codecs, einmal für DV und einmal für HDV. Damit kann man doch die zusammengefassten Szenen/Bänder ausgeben.
Falls ich das nicht missverstanden habe, dann meinst du das für die Ausgabe unter "Bereitstellen/Einstellungen".

Für DV-Kassetten gibt es tatsächlich einen Codec "DV" mit plausibler Länge von ca. 14GB/Stunde. Unter Audio ist dort fest eingestellt "QuickTime-Film (Linear PCM)". Das riecht nach "nicht recodiert", auch weil aus 5 Minuten Original-Video in nur ca. 15 Sekunden der 1,2GB grosse MOV-File erzeugt wird. Für meine DV-Kassetten habe ich damit vermutlich schon eine Lösung, wie sich mir nach den ganzen Diskussionen zunehmend erschliesst. Danke dafür.

Für die HDV-Kassetten kommt da vielleicht noch am nächsten ran der Codec "HDV / XDCAM HD (25 Mbps)", auch mit Audioformat "QuickTime-Film (Linear PCM)". Da wird anscheinend ein bisschen umcodiert, denn 2 Minuten Originalvideo brauchen für den 0,5GB Ausgabe-MOV ca. 20 Sekunden.

Vermutlich kann ich nicht näher rankommen, aber das scheint mir schon mal nicht schlecht.
Oder du wandelst die einzelnen Clips in Handbrake und klebst die dann mit einem Programm wie MPEG Streamclip ohne Neukonvertierung zusammen.
Wegen der anscheinenden Trennung durch Dropouts bei manchen DV-Kassetten wäre das eine so riesige Menge, dass der Workflow ewig dauern würde.

Ich weiss nicht, ob du den MPEG Streamclip von Squared 5 meinst? Da ist die letzte Windows-Version von 2008 (!), und die letzte Mac-Version von 2012. Meiner Erinnerung nach hatte die Probleme mit HD-Videos, so dass ich sie gelöscht hatte und für solche Funktionen (Zusammenfügungen etc.) auf das gut gepflegte MKVToolNix übergegangen bin, derzeit in der Version 9.2.0. Aber für ein Zusammenfügen von "riesigen" Dateianzahlen wäre auch das sehr mühsam, nicht zu vergleichen mit dem Komfort, mit dem ich in FCP Szenen definieren kann.

Aber insgesamt fühle ich mich jetzt doch deutlich weitergekommen, so dass ich mal mit einigen Kassetten einen vollständigen Workflow ausprobieren kann.

Noch mal Danke an alle Beteiligten.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



Jott
Beiträge: 21814

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von Jott »

kuebler hat geschrieben:Allem Anschein nach bist du jetzt in einer Art von Unwilligkeit und/oder Gekränkt-Sein
Nein, ich finde es nur anstrengend, komplizierte Wege zu erörtern, die - für mich - keinen Sinn machen. Dass deine DV/HDV-Tapes wohl Drop-Outs haben, um die fcp für dich herumlaviert, ist halt Pech.

Letzter Versuch: deine Files im Originalcodec sind entweder in der Mediathek oder in einem Kameraarchiv, so wie du es beim Einlesen entschieden hast. Diese Files kannst du belassen wo sie sind, als dein Langzeitarchiv (abgesichert mit Time Machine), oder du kopierst sie woanders hin und kümmerst dich selbst um Back Ups. Das mit deiner Codecsuche verstehe ich nicht, das SIND deine Clips im Originalcodec. Wieso umcodieren? genau das willst du doch nicht.

Auf deinem Apple TV willst du doch wohl nicht einzelne Schnipsel gucken, sondern irgend etwas am Stück (Ausflug nach Paris 2004 oder was weiß ich). Dazu wirfst du die entsprechenden Clips hintereinander in die Timeline, kannst Unfug wegschneiden oder auch nicht, mit ein paar Klicks Farben korrigieren oder auch nicht, und die Sequenz mundgerecht für Apple TV ausgeben.

Darüberhinaus verstehe ich wirklich nicht, worauf du sonst noch hinaus willst, und kann dir daher auch nicht weiter helfen.


Streamclip funktioniert übrigens hervorragend, und es arbeitet im Batch - der Aufwand beim Clips reinwerfen ist exakt der gleiche, egal ob drei oder 3.000.
Wie bei jedem batchfähigen Programm. Wenn Handbrake das nicht kann, wie du sagst (weiß ich nicht, nie probiert), dann ist Handbrake halt falsch für deine Zwecke.



kuebler
Beiträge: 134

Re: Welche Art von Videodatei erzeugt Capturing von MiniDV und HDV-Kassette

Beitrag von kuebler »

Jott hat geschrieben:...
Darüberhinaus verstehe ich wirklich nicht, worauf du sonst noch hinaus willst, und kann dir daher auch nicht weiter helfen.
Ja, den Eindruck habe ich auch... ;-)

Belassen wir es dabei, und am Anfang hattest du auch wirklich geholfen. Danke dafür.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Alex - Mi 8:35
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04