DenK hat geschrieben: Ist halt Pech und kann immer passieren, hat in dem Fall aber schon sehr wahrscheinlich mit dem Update zu tun.
...das muss ich bestätigen. Habe ähnliche Problem mit einem ASUS-Bord Z170 unter WIN7. Es gibt mindestens 1 Update, was ich nicht auf den Rechner spielen kann, ohne das ich sogar einen roten (!) Biosbildschirm nach dem Neustart bekomme. Dann helfen auch keine Bootmanger- oder irgendwelche andere Windows eigenen Reparaturmöglichkeiten. Allerdings trifft das auf keine Sicherheitspatchs zu, sondern es sind immer "normale" WIN7-Updates.
Microsoft hat selbst zugegeben, dass es im letzten halben Jahr (wehe dem der Böses denkt - WIN10 ;) bei einigen Patchs im Zusammenhang mit bestimmten Bordherstellern oder Windowskonfigurationen zu solchen Problemen kommen - kann. Auch spielt die Reihenfolge der Patchinstallationen oft ein Rolle. Ob erst der kumulative Patch für z.B. den Internetexplorer installiert wird oder vorher halt ein anderer - oder wenn u.a. nicht zum richtigen Zeitpunkt die Zustimmung zum AGB eingblendet wird. Mit anderen Worten: es gibt keine garantierte Reihenfolge für eine garantiert "saubere" Installation.
Weiterhin machen unter WIN7 auch die neusten, diversen Chipsatz- und USB 3.0 Treiber Probleme. Aber eigentlich eine Domäne von WIN10 ;) Beliebtes Spiel: anschließend fährt der PC nur noch wiederwillig herunter, weil gleichzeitig etwas im Einergiemanagement verändert wird.
Ihr seht - das Wichtigste was der Windows-User braucht sind Nerven und ein gutes Backup-Programm (z.B. Acronis 2016) bzw. sollte vor jedem Update erst eine Sicherung mit diesem gemacht werden. Denn - in der Regel versagen die Windows eigenen Sicherungstools zu 99,9 Prozent im Fall dieser Fälle.