Gemischt Forum



DV to MPEG2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Dominik

DV to MPEG2

Beitrag von Dominik »

Kann mir bitte jemand verständlich sagen, ob man bei der archivierung von dv-bildmaterial auf DVD (MPEG2) Qualitätsverluste hat?



lepizh -BEI- chello.at



Peter

Re: DV to MPEG2 *PIC*

Beitrag von Peter »

Ist ein deutliches "Ja" verständlich genug?

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Dominik

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Dominik »

(User Above) hat geschrieben: : Ist ein deutliches "Ja" verständlich genug?
:
: Viele Grüße
: vom Peter


nein ;-)

konkret: was würdet ihr tun:
Bildmaterial von etwa 20 Stunden (auf miniDV);
würde ich gerne mit annähernd gleicher quali auf DVD archivieren

lepizh -BEI- chello.at



Markus

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Markus »

Hallo Dominik,

eine DVD hat eine erheblich geringere Speicherkapazität wie ein DV-Band. Selbst wenn Du in bester Qualität auf DVD aufzeichnest, muss das Videomaterial stark komprimiert werden. Dazu kommt, dass die DVD noch eine sehr junge Technologie ist und noch keine praktischen Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit vorliegen. Die Hersteller hoffen, eine Silberscheibe hält bis zu 100 Jahren, die Fachleute sprechen eher von einigen wenigen Jahren, bestenfalls Jahrzehnten.

Wenn es Dir wichtig ist, archiviere das Material lieber auf DV-Band. Dieses System ist technisch ausgereift und jahrelang erprobt.

Eine alternative Möglichkeit könnte auch eine externe Festplatte sein. Auch diese hat eine sehr gute Haltbarkeit. Bei 20 Stunden Material in DV-Qualität benötigst Du etwa 300 GB. Wahrscheinlich sind die Videobänder hier preisgünstiger.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Dominik Lepizh

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Dominik Lepizh »

Danke Markus!

danke für die ausführliche antwort!!!

ich dachte eben, dass ich auf diesen weg meine DV-Cassetten wieder für was anderes verwenden kann? naja, falsch gedacht

aber sag mal; ich hab auf alle fälle vor die 20 stunden auf 2 stunden zusammenzuschneiden und die wollte ich dann auch auf DVD brennen

viel viel passt auf eine 4,7GB in annähernd DV-Quali? Anders gefragt, welche bitrate muss ich einstellen um sagen wir 2-2,5 h auf dvd zu bekommen????

Danke für eine info!!!

Gruß aus Österreich

lepizh -BEI- chello.at



Markus

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Markus »

Hallo Dominik,

in bestmöglicher Qualität passt eine Stunde Video auf eine Single-Layer-DVD (die "normale DVD" mit 4,7 GB Kapazität), zwei Stunden auf eine Dual-Layer-DVD.

Die Aufnahmedauer richtet sich jedoch nicht allein nach der Menge und Datenrate des Videomaterials, sondern auch nach der Komprimierung des Audiomaterials. Kannst Du den Ton komprimieren oder bleibt es beim unkomprimierten PCM-Ton?

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Dominik Lepizh

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Dominik Lepizh »

...den ton könnte ich komprimieren; welchen codec/bitrate empfielst du??? Ich möchte den film aber auch mit musik untermalen!

Danke dir!

lepizh -BEI- chello.at



Peter

Re: DV to MPEG2 *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- Dominik:

Um es noch einmal klarzustellen: "Bestmögliche Qualität" auf DVD bedeutet immer noch einen erheblichen Qualitätsverlust zum DV-Band. Obendrein ist der Silberling bedeutend empfindlicher als das Band.

Ich würde also nur zu einer Archivierung auf DV-Band raten. DVD ist ein reines Distributionsformat.

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Dominik Lepizh

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Dominik Lepizh »

Danke, danke!

ich hab den gedanken eh schon verworfen!

...nur, was hab ich für eine möglichkeit meinen gesch. Film (2-2,5 h) in optimaler quali zu "veröffentlichen".

auf dvd, mit bestmöglicher quali; und dann hoff ich, dass die quali gut ist!

lepizh -BEI- chello.at



Peter

Re: DV to MPEG2 *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- Dominik:

Nun, in optimaler Qualität bringst Du 60-70 Minuten auf eine DVD. Bei 2-2,5 Stunden mußt Du schon mit erheblichen weiteren Qualitätseinbußen rechnen.

Eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern ist, das Material vor der Konvertiereung mit diversen Filtern zu bearbeiten um die notwendige Bandbreite zu verkleinern. Da wären Inter- und Intraframe Deflickerfilter, Rauschfilter, Smoother, etc. pp. Sehr gut für solche Filterorgien eignet sich das Freewareprogramm Virtual Dub.

Aber: So etwas artet in Arbeit aus und frißt sehr viel Zeit.

Viele Grüße
vom peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Markus

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Markus »

Hallo Dominik,

ich habe selbst gerade einen Film mit einer Laufzeit von 2:20 h auf DVD (4,7 GB) gebrannt. Um eine vernünftige Bildqualität zu erreichen, muss der Ton zwingend komprimiert werden (unkomprimierter PCM-Ton benötigt bei dieser Laufzeit sonst ca. 30 % der DVD-Kapazität!). Die Datenrate für Video betrug dabei 4 MBit/s, die Bitrate für den Ton (Dolby Digital 2.0) lag bei 224.

Meines Wissens werden nur zwei Tonformate von jedem DVD-Player unterstützt: (Unkomprimiertes) PCM und (komprimiertes) Dolby Digital. Wenn Du ein anderes Tonformat einsetzen möchtest, prüfe vorher, ob der DVD-Player mit dem gewünschten Format zurecht kommt.

Den Ton als Dolby Digital (AC-3) ausgeben kann im Consumerbereich übrigens nur die Software der Vegas-Produktfamilie oder ein selbst geschriebenes Programm, zu finden unter http://german.doom9.org/index.html?/ac3 ... ne-ger.htm. (Nicht abschrecken lassen, es ist eben ein selbstgeschriebenes Programm!).

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Peter

Re: DV to MPEG2 *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- Markus:

Und ich dachte daß alle DVD-Player mit LPCM (=PCM) und Mpeg Layer 2 klar kämen und nur die neueren AC-3 (=Dolby Digital) unterstützen würden.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... hp#i.0.5.3

AC-3 ist ohnehin nur notwendig wenn mehr als zwei Audiokanäle benötigt werden.

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Markus

Re: DV to MPEG2

Beitrag von Markus »

-BEI- Peter:

Das ist ja gerade das Dilemma! Wenn es nicht so viele unterschiedliche Formate gäbe, wäre die elektronische Welt auch nicht so "unkompatibel". Da bleibt nur wieder eins übrig: Ausprobieren und hoffen, dass es klappt.

Dolby Digital gibt es ja für verschiedene Lautsprechersysteme (Mono, Stereo, Surround, mit/ohne Subwoofer). Ich mag es wegen der guten Tonqualität bei relativ hoher Komprimierung. Mit MPEG Layer 2 habe ich bislang keine Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03