S.O.S ich brauche Hilfe. Bin im Kopf schon total GaGa vom ganzen lesen und Youtube-Videos gucken.
Ich möchte eine Kamera mit der ich Events Filmen kann mit folgenden Eigenschaften
4K
Geeignet für Indoor und Outdoor
Akku mit einer Powerbank im Betrieb aufladbar
Verfügt über Focus-Peaking
Das ganze soll auf ein Schulterstativ / Rig. Werde vermutlich die Walimex 35mm T1.5 verwenden mit einem Follow-Focus.
Ich habe schon einige Modell angeschaut und finde nicht das richtige bzw. bin unschlüssig.
Samsung NX1 = Videos sehen stark aus, aber im Netz raten alle ab da Samsung die Produktion eingestellt hat.
Sony A6300 = Videos sehen ebenso super aus, aber es soll ein Wärmeproblem geben?
GH4 = Ich finde das sieht i.o aus aber bin kein Freund von so kleinen Sensoren. Dazu soll die GH5 in kürze kommen – der Kauf lohnt sich vermutlich derzeit nicht.
Beide haben FF Sensor, 4K intern, Fokus Peaking, können mit'ner Powerbank versorgt werden, sind für indoor und outdoor geeignet sowie verfügen sie über gute Low Light Eigenschaften (bei der a7sII bekanntermaßen sogar noch extremer).
Heutzutage kann jede Kamera geriggt werden, also auch die beiden o.g. Modelle.
Weiterer Vorteil: E-Mount! Adaptiermöglichkeiten ohne Ende.
Und das Walimex 35mm t1.5 gibt es glaube ich sogar auch als E-Mount Ausführung. Aber wie gesagt, können per Adapter auch die Ausführungen mit Canon und Nikon rangepabbt werden.
Nachteil: der Preis. Wenn du jedoch die Kohle auf Tasche hast und bedenkenlos investieren kannst, dann solltest du dir die beiden Kameras genauer anschauen.
Wenn der Preis doch zu hoch sein sollte (was ich auch durchaus verstehen kann, denn >3K Teuro sind kein Pappenstiel), dann schau dir die Panasonic G70 an.
P.S.
In Kürze kommt keine GH5 raus, das was da im Nachbarthread diskutiert wird sind hypothetische Vermutungen und Wunschzettelauflistungen für eine GH5 die irgendwann einmal vorgestellt werden könnte.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Fr 10 Jun, 2016 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hatte meinen post gerade editiert als du bereits geantwortet hast, hat sich überschnitten. Hier mein edit:
Funless hat geschrieben:Wenn der Preis doch zu hoch sein sollte (was ich auch durchaus verstehen kann, denn >3K Teuro sind kein Pappenstiel), dann schau dir die Panasonic G70 an.
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Die MFT sprechen mich nicht so an. Ich will schon was Ordentliches haben. Die g70 ist sicherlich sehr gut aber die a6300 oder Nx1 sollte das überbieten“
Naja es gibt ja Adapter für die NX und wenn man nur Filmt reichen eigentlich 1-2 Objektive
Ist h.265 ein vorteil gegenüber s-log
Also hab schon sehr “lust“ auf die a6300 doch kp überhitztung klingt nicht gut wobei ich nicht vor hab 1 Stunde am Stück zu Filmen eher 15min mit 15min pause dazwischen über 3-4 Stunden
...na da hast du Dir die Antwort doch grade eben selbst schon gegeben :)
SONY 6300 und ab dafür... klusterdegenerierung hier im Forum hat die 6300 und dem ist die auch nicht "komplett überhitzt", also ran an die Bullette und viel Spaß beim drehen.
Ich selber filme begeistert mit der GH4, bin aber auch für andere cams offen.
Wenn Du "Bock" auf die 6300 hast, wird das sicher keine schlechte Wahl.
Ich kenne jetzt allerdings Deinen level nicht... einarbeiten und beschäftigen wirst Du Dich mit allen cams müssen ;)
Klusterdegenerierung ist ein Forenmitglied hier, welcher schon seit einigen Tagen Erfahrungen mit der 6300 gesammelt hat, der könnte Dir da sicher auch noch einige Tips zu der cam geben.
alexgrob hat geschrieben:
Ist h.265 ein vorteil gegenüber s-log
Also hab schon sehr “lust“ auf die a6300 doch kp überhitztung klingt nicht gut wobei ich nicht vor hab 1 Stunde am Stück zu Filmen eher 15min mit 15min pause dazwischen über 3-4 Stunden
Die überhitzungsthematik ist nicht schön, aber vermutlich zu stark hochgekocht worden.
Wenn du ernsthaft H.265 vs slog fragst, dann sind dir relevante Unterschiede nicht klar. Denn x-log ist weniger eine Frage von H.264/265 als Aufzeichnungsformat (die beide wenig bis gar nicht mit den derzeitigen 8bit Kameracodecs für x- log geeignet sind). Sondern es ist eine andere Gammakurve die die Helligkeitswerte anders verteilt und Vorteile in der Bildentwicklung hat - aber eher erst mit 10bit.
Die GH4 mit 10bit kann das durchaus, aber eben erst mit externen Rekordern zusammen. Lowlight ist nicht sonderlich gut, da bin ich bei dir - da helfen eher die Speedbooster. Ist halt auch die Frage wie schnell du eine Lösung willst und was es in Summe kosten darf.
Wenn du schon ganz Ga Ga vom Kameratests gucken bist, solltest du damit vielleicht einfach aufhören und als Ergebnis ins Büchlein schreiben: Vollkommen egal welche Kamera ich kaufe. Am Ende bist du auch gefangen in der ewigen Warteschleife auf die erlösende Kamera und treibst dich Tag und Nacht in Foren rum. APS-C ist ganz hartes Zeugs. Da musst du aufpassen! Nein, mal im ernst: Glaubst du wirklich, dass das für dein Werdegang eine Rolle spielt ob du jetzt Kamera X oder Y kaufst? Und ob es wirklich interessant was in der Post rauskommt - meistens Briefe, ist auch so eine Sache. Noch viel interessanter sind die Ideen, die Kontakte, alles was vor der Kamera passiert. Also nur Mut, einfach in ein Geschäft gehen und mal die Kandidaten in die Hand nehmen und die die sich am Besten anfühlt kaufen. Fertig. Und losgeht´s. Nur mal so als Möglichkeit. Ansonsten: Willkommen in der Hölle.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.