Sowohl die Studio-Version als auch die kostenlose Variante von Blackmagic DaVinci Resolve 12.5 ist ab sofort als finale Version herunterladbar. Über die neuen Features haben wir ja schon in der https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 12820.html (Vergangenheit viel berichtet). Und nu isses da...
Das ist eine ganz feine Sache und eine tolle Weiterentwicklung.
Ich schneiden hauptsächlich mit Premiere CC und finde den roundtrip zu resolve für anspruchsvolle gradings gelungen.
Wozu braucht man den FCX überhaupt noch?
Ich werde resolve nun mal für ein kleines Projekt als Gesamtlösung testen.
Ist die Frage nicht eher falsch oder zumindest etwas krumm gestellt?
Wer nicht unbedingt mit Raw bzw BMd Kameras arbeitet hat doch mit Resolve kaum Vorteile gegenüber gängigen NLE's, oder? mal abgesehen vom quasi kostenlosen Einstiegspreis für die normale Version.
Ich bin noch ohne RAW im Bewegtbild unterwegs und sehe daher aktuell kaum einen Grund warum ich auf Resolve wechseln sollte, bin aber auch kein Grader weil das bei xavc 8bit 420 oder consumer h264 sicherlich nicht die ideale Ausgangssituation wär ;)
Resolve ist ein tolles Werkzeug wenn man mit raw oder auch x-log arbeitet. Für 8bit 420 bietets aber nur bedingt Vorteile, es sei den man nimmt es gleich als NLE. Was mir weniger liegt weil der Audioteil weniger ausgeprägt ist als etwa in Vegas. Aber ich grade gerne mein v Log l der GH4 10bit ProRes in Resolve, rendere dann zu Cineform raus und schneide in Vegas fertig. Geht recht gut.
wolfgang hat geschrieben:Für 8bit 420 bietets aber nur bedingt Vorteile, es sei den man nimmt es gleich als NLE.
Außerordentlich gute Secondaries, ein sehr guter Tracker, eine integrierte Bridge nach Fusion und die vielen anderen Kleinigkeiten sind also nur "bedingt" Vorteile?
Persönliche Erfahrung nachdem ich jetzt 2 Tage damit geschnitten habe.
Immer noch nichts für mich...
Wenn ich eine XML importiere und dann noch kleine Änderungen in Davinci mache, ok.
Aber komplett damit schneiden, nein.
Warum?
Es fühlt sich alles nicht echt an. Es ist als würde ich in einer App auf meinem Handy arbeiten, geht mal, aber auch nicht wirklich ideal.
Die Fenster bewegen sich andauern hin und her, man hat kein richtiges Gefühl.
Am besten ist glaube ich das so zu beschreiben für alle die die mal eine echte Spiegelreflexkamera hatten und dann zum ersten mal mit einer Systemkamera fotografiert haben.
Es fehlte der echte Sucher und das schwere knacken des Spiegels beim auslösen.
Und so ist es mit Davinci im Schnitt...Funktionen sind ja recht viele da, es fühlt sich nur falsch an.
Ich bleibe vorerst bei Premiere. Beobachte aber weiter.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.