Schnitt in Resolve ist quasi identisch mit Premiere, kannst dir sogar deine Tastatur Shortcuts wie bei Premiere belegen.lossantos hat geschrieben:Ich möchte in Resolve nicht Mastern oder Finalsiegen, weil ich mit Resolve als Schnitt Programm nicht so sehr auskenne.
danke für diese Infos, habe einiges dazugelernt!!wolfgang hat geschrieben:Naja, würdest das alles in Resolve machen würdest du dir tatsächlich den roundtripp workflow ersparen. Aber das ist dir überlassen und mußt du wissen. Viele Anwender nutzen solche roundtripp workflows - ich etwa auch.
Zum Codec - also wenn du möglchst lang die sehr hohe Bittiefe deiner Kamera mit 16bit erhalten willst (und warum das nicht mal nötig ist kommt gleich), dann solltest eben nicht ProRes444 nehmen - denn das erhält für das Material selbt auch "nur" 12bit und für den Alpha Channel halt 16bit. Aber da reduziert Qulität - was bei Cineform nicht passieren würde wenn du die geeignete Ausgabeform nehmen würdest (nicht avi sondern eben mov, dann hast mit Cineform 16bit).
Warums trotzdem so eine Sache ist: naja, deine finale Ausgabe ist youtube welches halt nur 8bit 420 kann - da produzierst also hochwertigst in allen Stufen was ja noch einen gewissen Sinn macht, und mußt zum Schluß dann erst auf 8bit 420 für den Upload gehen? Das ist schon irgendwo grenzartig... und wäre vielleicht dann noch sinnvoll wenns nicht nur für youtube wäre.
Vielleicht wäre vimeo insofern besser als man dort die Original-Upload Datei noch runter laden kann. Aber all diese Formate sind für den Upload eh zu groß, eventuell (und das ist möglich aber derzeit noch exotisch) renderst zu H.264 mit 10bit 422 mit einer passenden GOP. Falls das Premiere dann kann was ich nicht weiß - ich nutze für sowas immer TMPGenc 6. Ob das alles irgendwo einen Sinn macht, ist für youtube in jedem Fall derzeit fraglich. Zum Aufheben in möglichst hochwertiger Form oder für andere Verwendungen ja.
Du trollst, denke ich? ;)Paralkar hat geschrieben:Naja, die performance im Online Schnitt is doch dank der Performance von Resolve deutlich besser, Premiere nutzt ja nichtmal richtig die Grafikkarte
Da geht mehr
was heißt GOP?wolfgang hat geschrieben:Aber all diese Formate sind für den Upload eh zu groß, eventuell (und das ist möglich aber derzeit noch exotisch) renderst zu H.264 mit 10bit 422 mit einer passenden GOP.
nein tut er nicht, eine frage der vergleichbarkeit, wer sein system auf resolve ausgelegt hat incl aller specs, die da eine rolle spielen fährt nicht schlecht im schnitt, jedoch habe ich nur eine kleine (cuda-) grafikkarte, ist premiere performanter, eine frage der sichtweise.merlinmage hat geschrieben:Du trollst, denke ich? ;)Paralkar hat geschrieben:Naja, die performance im Online Schnitt is doch dank der Performance von Resolve deutlich besser, Premiere nutzt ja nichtmal richtig die Grafikkarte
Da geht mehr
"Group of pictures", man unterscheidet zwischen einzelframe codierenden codecs und codecs die gruppen von pictures codieren, letztere sind effizienter, erstere schnittfreundlicher.lossantos hat geschrieben:was heißt GOP?wolfgang hat geschrieben:Aber all diese Formate sind für den Upload eh zu groß, eventuell (und das ist möglich aber derzeit noch exotisch) renderst zu H.264 mit 10bit 422 mit einer passenden GOP.
Vielen Dank!! :)srone hat geschrieben:"Group of pictures", man unterscheidet zwischen einzelframe codierenden codecs und codecs die gruppen von pictures codieren, letztere sind effizienter, erstere schnittfreundlicher.lossantos hat geschrieben:was heißt GOP?wolfgang hat geschrieben:Aber all diese Formate sind für den Upload eh zu groß, eventuell (und das ist möglich aber derzeit noch exotisch) renderst zu H.264 mit 10bit 422 mit einer passenden GOP.
lg
srone
irgendwie geht dieses Format nicht...wolfgang hat geschrieben:Zum Codec - also wenn du möglchst lang die sehr hohe Bittiefe deiner Kamera mit 16bit erhalten willst (und warum das nicht mal nötig ist kommt gleich), dann solltest eben nicht ProRes444 nehmen - denn das erhält für das Material selbt auch "nur" 12bit und für den Alpha Channel halt 16bit. Aber da reduziert Qulität - was bei Cineform nicht passieren würde wenn du die geeignete Ausgabeform nehmen würdest (nicht avi sondern eben mov, dann hast mit Cineform 16bit).