sodon
Beiträge: 3

Video framegenau vergleichen

Beitrag von sodon »

Hallo,

ich habe hier einige ausländische Filme ohne deutsche Tonspur die ich gerne mit einer deutschen Tonspur unterlegen möchte. Ich habe dazu die beiden Videos framegenau synchronisiert (mit AviSynth und stackhorizontal). Ich habe aber durch Zufall an einer Stelle des Videos gesehen, dass eine Szene nicht überein stimmt - finde sie aber nicht mehr. Von einem anderen Film weiß ich, dass manchmal die Reihenfolge von Szenen vertauscht werden, die exakt gleich lang sind. Es ändert sich also danach die Synchronität nicht. Es würde halt erst beim Ansehen auffallen.

Meine Idee war nun die beiden Videos automatisch framegenau zu vergleichen, also Frame 0 von Video 1 mit Frame 0 von Video 2 usw. Gibt es eien Software die das kann? AviSynht bietet auch die Möglichkeit die Frames als Bild auszugeben. Es könnte man auch einfach die Bilder vergleichen lassen?

Sehr exotischer Wunsch, ich weiß, evtl. kennt jemand sowas.

Sodon



Jott
Beiträge: 22348

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von Jott »

Leg beide im Schnittprogramm übereinander, der obere Track auf 50%. Drüber scrollen. Gibt es irgendwo einen Unterschied, siehst du das sofort.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von kundesbanzler »

Etwas eleganter ist es, den Track auf 100% zu lassen aber den Transfer Mode auf Difference zu stellen, dann fallen auch kleine Unterschiede stärker auf. Das ist der übliche weg, um zb. Referenz-Offlines zu vergleichen.

Automatisiert könntest du das zb. mit der Nuke Non-Commercial machen, die sollte alles an Bord haben. Einfach ein difference merge machen und ein Curve-Tool drunter hängen und die Intensities für den kompletten Film berechnen. Wenn es Bildabweichungen gibt, siehst du das am Kurvenausschlag.

Code: Alles auswählen

set cut_paste_input [stack 0]
version 10.0 v1
push 0
Dot {
 name Dot1
 label "Video 1"
 note_font_size 40
 selected true
 xpos -182
 ypos -145
}
push $cut_paste_input
Dot {
 name Dot2
 label "Video 2"
 note_font_size 40
 selected true
 xpos -6
 ypos -143
}
Merge2 {
 inputs 2
 operation difference
 name Merge1
 selected true
 xpos -129
 ypos -42
}
CurveTool {
 ROI {0 0 1920 1080}
 autocropdata {480 270 1440 810}
 intensitydata {{curve}}
 name CurveTool1
 selected true
 xpos -129
 ypos -16
}



sodon
Beiträge: 3

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von sodon »

@ kundesbanzler

Deinen 1. Abschnitt versteh ich nicht.

Meinst du das Programm hier https://www.thefoundry.co.uk/products/non-commercial/? Gibts eine Anleitung zu dem was du da beschrieben hast?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von kundesbanzler »

sodon hat geschrieben:Meinst du das Programm hier https://www.thefoundry.co.uk/products/non-commercial/? Gibts eine Anleitung zu dem was du da beschrieben hast?
Genau. Ist für diese Anwendung zwar etwas überdimensioniert, aber kostet nichts und geht mit wenigen Handgriffen.

1. In Nuke NC (nicht Studio!): zieh dir die zwei (oder mehr) Videos, die du vergleichen willst, in den Node-Graph.
2. Wähl den Code-Block oben komplett aus und paste ihn auch in den Node-Graph. (also Ctrl-C -> Ctrl-V)
3. Verbinde den Input der beiden Punkte, die mit Video 1 bzw. 2 beschriftet sind, mit den beiden Read-Nodes für die beiden Videos.
4. Doppelklick das Curve-Tool ganz unten, um dessen Eigenschaften zu öffnen. Dort auf den Go!-Button drücken und den Execute-Dialog bestätigen.
5. Im selben Panel auf den IntensityData-Tab wechseln. Dort das Animation-Menü (ganz rechts) drücken und auf Curve editor. Dadurch öffnet sich sich die Intensity-Curve, die so lange bei 0 bleibt, wie die Frames identisch ist. Wo sie nach oben ausschlägt, gibt es abweichungen.

Beschleunigen kannst du das ganze, indem du die ROI des CurveTools im Viewer möglichs klein ziehst und im Execute Dialog zb. /25 hinter die Framerange schreibst. Dann wird nur alle 25 Frames nachgeguckt, und nur der gewählte Bereich des Bildes. Auf die Weise solltest du auch einen Langfilm in 5 Minuten durchanalysieren können.



sodon
Beiträge: 3

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von sodon »

Gibts bei Nuke NC eine Möglichkeit das ganze ohne den QuickTimePlayer zu starten? Ich erhalte die Info, dass dieser fehlt und ich ihn nachinstallieren soll. Ich brauch den aber nicht und würde mir unnötig das Sytsme zumüllen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von kundesbanzler »

sodon hat geschrieben:Gibts bei Nuke NC eine Möglichkeit das ganze ohne den QuickTimePlayer zu starten? Ich erhalte die Info, dass dieser fehlt und ich ihn nachinstallieren soll. Ich brauch den aber nicht und würde mir unnötig das Sytsme zumüllen.
Gibt es: Linux benutzen.

Scherz beiseite: unter Windows gibt es tatsächlich momentan keinen Weg an Quicktime vorbei, insbesondere in deinem Fall, da Nuke es benutzt, um die Containerformate zu öffnen. Ist in der Tat ein großes Problem, zumal es inzwischen EOL ist.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Video framegenau vergleichen

Beitrag von mash_gh4 »

sodon hat geschrieben:Gibts bei Nuke NC eine Möglichkeit das ganze ohne den QuickTimePlayer zu starten? Ich erhalte die Info, dass dieser fehlt und ich ihn nachinstallieren soll. Ich brauch den aber nicht und würde mir unnötig das Sytsme zumüllen.
auch in diesem fall muss natürlich unter windowws nicht der "quicktime palyer" installiert werden, sondern nur die quicktime "core components", was natürlich an den grundsätzlichen problemen nichts ändert...

die beschrieben methode würde beinahe auch im natron funktionieren, das ja auch unter windows kein quicktime benützt, nur fehlt dort leider das CurveTool für die einfache darstellung. :(

ich würde dir also eher eine andere variante vorschlagen:

auch mit ffmpeg kann man sehr einfach differenzdarstellungen realisieren:

siehe z.b.:
https://stackoverflow.com/questions/257 ... -in-ffmpeg

und um derartige differenzen nicht mühsam durchsehen zu müssen, könnte man zur analyse der differenz-videos die grafischen darstellungsmöglichkeiten von qctool bemühen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30