ich besitze eine PXW X70 - hab bisser immer nur das interne Mikro gebraucht, da ich Audio mit externen Rekordern aufgenommen habe. Jetzt hatte ich die Kamera einmal mit Kodensatormikros im Einsatz und musste festellen, dass ein sehr störendes kracheln im Hintergrund zu hören ist.
Meine Einstellungen im Anhang.
Habe schon verschiedene XLR-Kabel und Mikros probiert, sowohl bei +48V Mikros als auch bei normalen dynamischen Mikros tritt das Störgeräusch auf.
Ich meine mir einzubilden, dass es mehr wird, wenn ich das XLR Kabel berühre(Masseschleife?), aber das dürfte doch nicht sein, oder?
Ist auch egal mit welchem Qualitätseinstellungen ich aufnehme...
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe das mal eben ausprobiert und kann im Prinzip bestätigen, dass bei auf Null heruntergeregeltem Pegel so ähnliche Störungen auftreten, die sich dann bei Berühren des Kabels und/oder des Mikrofons verstärken. Die Störungen klingen bei mir etwas anders, was mit den hier vorhandenen Störquellen zu tun haben mag. Im Prinzip sind es wohl Stör-Einstrahlungen, die entweder direkt in die Mikrofonkapsel gehen oder aus irgendeinem Grund von der Symmetrie des Kabels nicht vollständig erfasst werden und daher nicht vollständig ausgelöscht werden.
ABER: Diese Störungen sind bei mir ziemlich leise. Damit ich sie so laut höre wie in Deinem Beispiel, muss ich den Ton um mindestens 15 dB anheben. Hast Du den Pegel ebenfalls zur Verdeutlichung des Fehlers angehoben, oder sind Deine Beispiele bereits ohne Verstärkung so laut?
Habe ein Neumann TLM 102 und in der Testaufnahme ein Shure SM58 drangehabt. Allerdings kommt das Geräusch sobald das Kabel drin steckt (auch ohne Mikro)
Da Du auch schon verschiedene Kabel ausprobiert hast, bleibt nur die Kamera bzw deren XLR-Buchsen als Störquelle übrig. Ein Fall für den Sony-Service.
Kamera hing aber nicht am Netzgerät oder?
Denn in diesem Fall habe ich schon mal mit unbegreiflichen Störungen trotz XLR zu tun gehabt.
Übrigens sollte auch das Display versuchsweise inaktiv sein, erzeugt u.U. einstreuende Frequenzen.
Störung ist mit/ohne Netzgerät und auch ohne Display zu hören.
Allerdings anscheinend doch nur, wenn irgendein Mikro angeschlossen ist.
Der Sony Support nimmt sich dem Ganzen mal an - ich werde berichten was rausgekommen ist ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.