Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mr.Wolf
Beiträge: 509

wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Mr.Wolf »

Tag Leute,

weiß jemand, wo man am besten gebrauchte Canon EF Objektive kaufen kann?
Diese sollten allerdings mit Rechnung verkauft werden.

Freu mich über eure Antworten!

Gruß Wolfi



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Da ich nicht mit Canon arbeite, sondern mit Nikon, kann ich nur mutmaßen. Es gibt bestimmt auch für Canon ein gutes Forum mit eigener Gebrauchtbörse, wo man etwas vertrauenswürdiger kaufen kann, als bei Ebay. Das klappt bei Nikon jedenfalls wunderbar und wird es sicherlich auch für Canon geben.
Worum geht es Dir bei der Rechnung? Um eine etwaige Gewährleistung? Das wirst Du von Privat natürlich nicht bekommen. Allerdings kannst Du auch einen Kauf von Privat als Betriebsausgabe geltend machen, wenn Du Dein Equipment beruflich bzw. gewerblich nutzt. Steuerlich hast Du also keine Nachteile beim Kauf von Privat, denn so gut wie alle Angebote von Händlern sind differenzbesteuert. D.h. anteilige MwSt wird nur für den Gewinn abgeführt und nicht als Betrag ausgewiesen. Somit kannst Du diese USt nicht als Vorsteuer geltend machen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Mr.Wolf »

Ja ich möchte das gewerblich nutzen und das steuerlich absetzen bzw als Betriebsausgabe geltend machen!
ich brauche hierfür aber doch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt oder etwa nicht?
Muss doch die Ausgabe bzw Investition in der Buchhaltung angeben sonst wäre das doch ungeschickt das privat zu kaufen ?
oder wie mache ich das am besten ?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das hatte ich eigentlich schon erklärt. Jede ordentliche Rechnung aber auch jeder Kaufvertrag mit Nachweis der tatsächlichen Zahlung genügt. Daher ist ein Kauf VON Privat also auch ok. Es genügt auch ein Ausdruck z.b. des Ebay-Angebotes in Verbindung mit dem Kontoauszug, auf dem die Überweisung hervorgeht. Bei Kleinkram genügt sogar ein Eigenbeleg.

Die Mehrwertsteuer können nur gewerbliche Verkäufer ausweisen. An den Beleg werden auch wesentlich strengere Ansprüche gestellt, wenn es sich nicht gerade um die Bäcker-Quittung handelt, für die Teilchen, die beim Geschäftsempfang gereicht werden. Vorteil der ausgewiesenen Umsatzsteuer ist: Den Betrag kannst Du 1:1 von der eingenommenen Umsatzsteuer abziehen. Das macht die Sache brisant und deshalb ist das Finanzamt besonders streng.

Bei Gebraucht-Waren z.b. auf Ebay wird i.d.R. die MwSt nicht ausgewiesen. Anders ist das bei Autos. Bei Autos, deren Vorbesitzer gewerblich war, kann der Autohändler schon im Einkauf die Vorsteuer ziehen und deshalb dem Käufer den vollen MwSt-Betrag ausweisen. Bei den Preisen für Autos ist das wichtiges Kriterium und macht einen Geschäftswagen mitunter netto billiger als beim Kauf von Privat.



Jost
Beiträge: 2059

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Jost »

Jedes Gebraucht-Objektiv muss zwecks Justage zum Service. Kostet zwischen 70 und 100 Euro.

Nutzt ja nicht, 400 Euro zu sparen, aber das Objektiv schielt um die Ecke.

Jeder Media Markt nimmt an. Die machen den Versand kostenfrei und tragen das Transport-Risiko.
Anzahlung liegt bei 50 Euro. Man kann einen Höchstbetrag für die Justage angeben. Liegen die Kosten darüber, kann man das Objektiv unjustiert zurück erhalten.

Gibt Verkäufer, die nachweisen, dass das Objektiv justiert wurde.

Würde es im DSLR-Forum versuchen. Die haben einen riesigen Gebraucht-Markt.



rush
Beiträge: 14042

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben:Jedes Gebraucht-Objektiv muss zwecks Justage zum Service. Kostet zwischen 70 und 100 Euro.
[...]

Würde es im DSLR-Forum versuchen. Die haben einen riesigen Gebraucht-Markt.
Mit dem dslr forum würde ich es ebenfalls versuchen, neben den Kleinanzeigen eine sehr gute Quelle für den Gebrauchtkauf zu oftmals guten Preisen.

Aber das jedes Gebraucht-Objektiv zur Justage muss kann ich absolut nicht teilen! Und ich habe wirklich viele Objektive gebraucht erworben. Davon mussten nicht mehr zur Justage als von mir neu gekaufte. Diese Aussage ist daher für meine Begriffe und aus eigener Erfahrung völlig haltlos.
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Aussage, jedes gebrauchte Objektiv müsste für teures Geld justiert werden, ist grundsätzlich unfug. Es ist zwar in der Tat so, daß im Gegensatz zu früher wirklich viele Fälle ergeben, wo Objektive und Kameras aufeinander abgestimmt werden müssen. Dieser Umstand ergibt sich u.a. aus der erheblich höheren Präzision, die die Komponenten heute haben müssen.
Allerdings ist es nicht so, daß sich Optiken in laufendem Gebrauch verstellen. Wenn eine Linse in Ordnung ist und immer pfleglich behandelt wurde, ist es auch nach 10 Jahren als Gebrauchtware in Ordnung.
Darüberhinaus erlauben viele Kameras heutzutage eine Feinjustage. Meine D7000 ist inzwischen 5 Jahre alt und macht das auch schon.



domain
Beiträge: 11062

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von domain »

Viele gebrauchte Objektive und Aktionsware hat immer Foto Köberl in Graz. Ganze Auslagen damit vollgestopft. Preise habe ich jetzt allerdings nicht mit Neuware verglichen.
Versendet mit Rechnung natürlich auch nach Deutschland.
Falls dich eines interessiert, könnte ich es für dich inspizieren und reservieren lassen. Preis kann ich wie üblich noch etwas runterhandeln.

https://www.fk-secondhand.com/shop/obje ... on-ef/?p=1



Jost
Beiträge: 2059

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Jost »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Wenn eine Linse in Ordnung ist und immer pfleglich behandelt wurde, ist es auch nach 10 Jahren als Gebrauchtware in Ordnung.
Ein Verkäufer will etwas verkaufen. "Immer pfleglich behandelt" ist eine Worthülse in Annoncen. "Optisch und mechanisch wie neu" ist subjektiv.

Denn ob das so tatsächlich ist, kann man messen. Wer das nicht selbst kann, muss sich professionelle Unterstützung holen - und wer eine Dienstleistung kauft, muss natürlich dafür bezahlen.

Ein Wird-schon-passen,-weil-ich-noch-nie-schlechte-Erfahrungen-gemacht-Habe grenzt an Blauäugigkeit. Von welcher Seite, mag jeder selbst entscheiden.

Mehr zu Thema hier:

http://www.lensrentals.com/blog/2010/03 ... her-facts/

Wer auf der sicheren Seite beim Gebrauchtkauf sein will, kauft innerhalb der zweijährigen Garantie mit Quittung.
Das neue-gebrauchte Objektiv mit Garantie schickt man dennoch postwendend zur Justage.
Das macht man mit jedem Objektiv kurz vor Ablauf der Garantiezeit.



domain
Beiträge: 11062

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von domain »

Zitate aus diesem Link:

"SLR gear recently tested 5 copies of the Nikon 50 f/1.4 and found some minor, random variation. When they tested 5 copies of the Canon 50mm f/1.4, all fairly new from our stock however, they found all 5, to varying degrees, were softer on the right side compared to the left side. Five out of five softer on the right isn’t random variation.

It is a bad time to be a pixel-peeper. If you look closely enough on a high resolution full-frame camera, chances are you’ll find some minor flaw with every lens you own."

Na also, jetzt haben wir endlich wieder was tun. Alle Objektive daraufhin testen, an welchem Bildrand die Schärfe geringer ist als am gegenüberliegenden ;-)



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Mr.Wolf »

@domain: das wäre nett von dir!
wie kann ich dich kontaktieren ?



domain
Beiträge: 11062

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von domain »

Ganz einfach über E-Mail

he.flick at gmx.at

Hast du schon was Bestimmtes ins Auge gefasst?



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von Mr.Wolf »

ja weiß genau, was ich kaufen möchte!



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: wo gebrauchte Canon EF Objektive kaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist immer sehr stark abhängig von der Vetrauenswürdigkeit des Verkäufers und der Umstände. Ein Gebrauchthändler kann sowieso nur nach dem äußerlich erkennbaren Zustand schauen und wird vom Vorbesitzer auch belogen wo es nur geht.

Darum der Tip mit dem Forum. Ich bin im Nikon Forum unterwegs, wo die Sachen i.d.R. eine Historie haben. Die Mitglieder kennen sich oft persönlich von diversen Treffen und Stammtischen und das Niveau der Seriösität außergewöhnlich hoch. Ich vermute einfach, ein vergleichbares Forum gibt es auch für Canon. Außerdem kann es sein, daß der Erstbesitzer einer Optik bessere Qualität liefert als der Neuwarenhändler, da er bereits 3 Exemplare durchgetestet hat. Die Serienstreuung bei Neuware scheint ja auch nicht von schlechen Eltern zu sein.

Wenn ich ein Objektiv kaufe, welches keinen offensichtlichen Front- oder Backfocus hat und sich auch sonst modelltypische Performance zeigt, würde ich zunächst keinen Cent für irgendwelche Überprüfungen ausgeben.

Ganz abgesehen davon macht man sich heute auch ziemlich verrückt. Klar will man die maximale Leistung seiner Gerätschaften. Aber ob man die im Bild am Ende auch sieht, ist eine ganz andere Frage.
Jost hat geschrieben:
pixelschubser2006 hat geschrieben:Wenn eine Linse in Ordnung ist und immer pfleglich behandelt wurde, ist es auch nach 10 Jahren als Gebrauchtware in Ordnung.
Ein Verkäufer will etwas verkaufen. "Immer pfleglich behandelt" ist eine Worthülse in Annoncen. "Optisch und mechanisch wie neu" ist subjektiv.

Denn ob das so tatsächlich ist, kann man messen. Wer das nicht selbst kann, muss sich professionelle Unterstützung holen - und wer eine Dienstleistung kauft, muss natürlich dafür bezahlen.

Ein Wird-schon-passen,-weil-ich-noch-nie-schlechte-Erfahrungen-gemacht-Habe grenzt an Blauäugigkeit. Von welcher Seite, mag jeder selbst entscheiden.

Mehr zu Thema hier:

http://www.lensrentals.com/blog/2010/03 ... her-facts/

Wer auf der sicheren Seite beim Gebrauchtkauf sein will, kauft innerhalb der zweijährigen Garantie mit Quittung.
Das neue-gebrauchte Objektiv mit Garantie schickt man dennoch postwendend zur Justage.
Das macht man mit jedem Objektiv kurz vor Ablauf der Garantiezeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 23:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13