Sowas Ähnliches ging mir auch durch den Sinn - habe aber nicht gewagt, es zu posten! ;-)srone hat geschrieben:wie wäre es mit ...
Hallo Olaf!Olaf Kringel hat geschrieben:Hallo Sevit,
ein par mehr Infos wären hilfreich...
Sind die 1500,- Komplettbudget für alles?
Was für Videos sollen gedreht werden?
Wo soll gedreht werden?
Nur im Studio, nur im Freien, bei Tageslicht, eher im dunkeln oder gar alles gemischt?
Gutes Licht ist z.B. min. genauso wichtig wie die cam und den Anforderungen entsprechende Gläser und was genau gefällt Dir eigentlich an der 700D nicht?
Gruß,
Olaf
Und wieso nicht gleich so?srone hat geschrieben:hey sevit,
mein post bezog sich auf die beliebigkeit deiner anfrage, es gibt nicht den allrounder, selbiger ist abhängig von deinem arbeitstil, als auch von deinem digitalen workflow und eben auch auch von dem von dir gewünschten look, entwickele deine handschrift und finde das für dich passende werkzeug, wir helfen dir gerne, jedoch ist "musikvideo" kein beurteilungskriterium, sonder spannt ein feld auf, dass nahezu unüberschaubar - da künstlerisch am freiesten von allen film genres ist.
lg
srone
1000 Dank! Habe mir jetzt auch diverse Videos auf Youtube angeschaut um mir da vl. selbst auch nen Überblick zu verschaffen.Starshine Pictures hat geschrieben:GH4 plus den Günstig-Speedbooster-Nachbau der hier mal im Forum empfohlen wurde. Glaub der Klusterdegenerierung nutzt den und ist zufrieden. Weiss aber grad nicht wie der heisst. Dann kannste auch deine Canon Objektive weiter nutzen.
Plus für deine Zwecke: Chöhn Chahrf und 96p Zeitlupe für besonders ausdrucksstarke Momente.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Ach , nicht so schlimm aber ich glaub ich werd mir jetzt einfach die Gh4 nehmen bevor ich da noch weiter runter gemacht werde haha.Nathanjo hat geschrieben:Hachja... als Anfänger darf man sich hier eigentlich gar nicht mehr hintrauen.
@sevit: Was genau sind denn die Dinge, die dir an der 700D nicht gefallen? Da könnte man dann erstmal ansetzen, um herauszufinden was besser für dich passen würde.
weil hier seit jahren solche unpräzisen anfragen rein kommen und man sich dann die frage stellt, überschaut derjenige überhaupt das thema kameramann zu sein? entwickele deine skills, die kamera ist in gewisser weise nebensächlich.sevit hat geschrieben:Und wieso nicht gleich so?srone hat geschrieben:hey sevit,
mein post bezog sich auf die beliebigkeit deiner anfrage, es gibt nicht den allrounder, selbiger ist abhängig von deinem arbeitstil, als auch von deinem digitalen workflow und eben auch auch von dem von dir gewünschten look, entwickele deine handschrift und finde das für dich passende werkzeug, wir helfen dir gerne, jedoch ist "musikvideo" kein beurteilungskriterium, sonder spannt ein feld auf, dass nahezu unüberschaubar - da künstlerisch am freiesten von allen film genres ist.
lg
srone
ne gopro kann auch 50p und macht einen speziellen look. ;-)Starshine Pictures hat geschrieben:@Srone
Bei dem Budget von 1500.- erübrigt sich eigentlich die Frage nach Workflow etc. Gut, dass er auf 50p wert legt hätte er noch im Eingangspost erwähnen können. Aber so sind die Wahlmöglichkeiten doch ziemlich begrenzt.
Klingt wie "Danke, ich bin restlos bedient!" :-(sevit hat geschrieben:Mir ist schon geholfen. Danke!
sevit hat geschrieben: Hallo Olaf!
Zum Glück gibt es auch noch vernünftige Menschen hier im Forum , die einem Laien auch unter die arme greifen. =)
1500 Euro ist das Komplettbudget , ja.
Ich suche einen kleinen Allrounder , der sowohl im freien als auch im Innenbereich arbeiten kann. LED - Leuchten etc. ist bereits vorhanden und ich habe auch noch diverses anderes Zubehör. Also am besten vl. nur ein kleiner Profitipp für Kamera + Objektiv. =)
Mit der 700D habe ich zb. eine geringere Auflösung wenn ich mit 50FPS filmen will ... 50 Fps brauch ich aber wenn ich Slomo Szenen machen möchte , weil es bei 24fps oder 25fps irgendwie rukelt. Außerdem finde ich die Bildqualität jetzt nicht MEGA in vergleich zu den oben genannten Kameras zb. .
Liebe Grüße
Die Zoom Q8 käme auch noch als Musikkamera in Frage. Davon würde ich gleich drei für Schnittmöglichkeiten z. B. bei einem Livekonzert nehmen und das Budget von 1500 Euro wäre gut genutzt.srone hat geschrieben:wie wäre es mit der panasonic "musicvideo de luxe" oder der canon "musicvideo pro" oder der blackmagic "musikvideo cinema" ?
genau, da kommt so viel in frage, bleibt aber unbeantwortet. ;-)TonBild hat geschrieben:Die Zoom Q8 käme auch noch als Musikkamera in Frage. Davon würde ich gleich drei für Schnittmöglichkeiten z. B. bei einem Livekonzert nehmen und das Budget von 1500 Euro wäre gut genutzt.srone hat geschrieben:wie wäre es mit der panasonic "musicvideo de luxe" oder der canon "musicvideo pro" oder der blackmagic "musikvideo cinema" ?
Hallo Olaf!Olaf Kringel hat geschrieben:sevit hat geschrieben: Hallo Olaf!
Zum Glück gibt es auch noch vernünftige Menschen hier im Forum , die einem Laien auch unter die arme greifen. =)
1500 Euro ist das Komplettbudget , ja.
Ich suche einen kleinen Allrounder , der sowohl im freien als auch im Innenbereich arbeiten kann. LED - Leuchten etc. ist bereits vorhanden und ich habe auch noch diverses anderes Zubehör. Also am besten vl. nur ein kleiner Profitipp für Kamera + Objektiv. =)
Mit der 700D habe ich zb. eine geringere Auflösung wenn ich mit 50FPS filmen will ... 50 Fps brauch ich aber wenn ich Slomo Szenen machen möchte , weil es bei 24fps oder 25fps irgendwie rukelt. Außerdem finde ich die Bildqualität jetzt nicht MEGA in vergleich zu den oben genannten Kameras zb. .
Liebe Grüße
Wenn Du Wert auf kleine Abmessungen, allround Tauglichkeit und min. 50FPS in Full HD legst, wäre die GH4 in der Tat keine schlechte Wahl.
Aus persönlicher Erfahrung weis ich, das oft auch mal Drehs bei suboptimalen Witterungsverhältnissen bzw. an staubigen locations stattfinden und da bist Du mit Staub und Spritzwasser geschütztem Equipment gut aufgestellt.
Eine GH4 mit Panasonic 12-35mm 2.8 und Panasonic 35-100mm 2.8 wäre hier eine solide Grundausstattung, welche diese Anforderung erfüllen würde, aber leider Deinen budget Rahmen sprengt.
Ich persönlich kaufe aber schon länger auch nicht mehr alles neu, sondern suche auch gern mal nach gebrauchten Schnappern, denn so lässt sich so manches an Geld sparen ;)
DAS optimale MFT-Objektiv kann ich Dir leider nicht empfehlen, da die individuellen Anwendungsbereiche beim Filmen einfach zu komplex sind.
Eine GH4 mit dem Pana 12-35mmm 2.8 Objektiv wäre aber m.M.n ein sehr gutes Video-Startpaket http://www.ebay.de/itm/BRANDNEU-Panason ... SwG-1W1CVh
Alternativ gibt es natürlich auch zahlreiche gute Festbrennweiten, welche dann zwar nicht ganz Wetterfest sind, dafür aber den Geldbeutel enorm schonen.
Das Angebot an MFT Objektiven ist ja zum Glück recht groß.
Gruß,
Olaf
Danke! werde ich mir gleich anschauen =)TonBild hat geschrieben:Die Zoom Q8 käme auch noch als Musikkamera in Frage. Davon würde ich gleich drei für Schnittmöglichkeiten z. B. bei einem Livekonzert nehmen und das Budget von 1500 Euro wäre gut genutzt.srone hat geschrieben:wie wäre es mit der panasonic "musicvideo de luxe" oder der canon "musicvideo pro" oder der blackmagic "musikvideo cinema" ?
Danke! Ich werde mir die Sony auch mal anschauen. Liebe GrüßeSkeptiker hat geschrieben:Klingt wie "Danke, ich bin restlos bedient!" :-(sevit hat geschrieben:Mir ist schon geholfen. Danke!
Bitte nicht sauer sein - die Eingangsfrage war wirklich sehr allgemein formuliert!
Noch eine Idee (falls keine reine Videokamera gesucht ist):
Wie wäre es mit der neuen Sony A6300?
Sehr kompakt, mit Wechseloptik.
Kann 1080p/100 (sogar 120) - also 4fach-Zeitlupe in 25p-HD-Timeline bzw. 2fach in 50p-Timeline. Im relativ neuen Format XAVC S - evtl. wichtig wegen der Unterstützung (?) durch das Schnittprogramm.
Zudem 4K.
Und sonst noch alle Mögliche ...
Ich kenne sie allerdings bisher nur auf dem "Papier".
Danke für deine Hilfe! :)Starshine Pictures hat geschrieben:Wenn deine Objektive nicht vollformattauglich sind prüfe aber noch mal nach ob die dann am Speedbooster-Dingens funzen. Ich weiss grad nicht ob dieser Adapter dann den APS-C Bildkreis auf den MFT Sensor gescheit hinbringt. Nicht dass du dann eine massive Vignettierung hast. Aber das kann sicher auch jemand hier ausm Forum wie aus der Pistole geschossen beantworten. ;)
Weiteres Plus für die Kamera: Riesige Community die du im Netz löchern kannst wenn du Fragen zu Benutzung, Bildprofil etc. hast.
@Srone
Bei dem Budget von 1500.- erübrigt sich eigentlich die Frage nach Workflow etc. Gut, dass er auf 50p wert legt hätte er noch im Eingangspost erwähnen können. Aber so sind die Wahlmöglichkeiten doch ziemlich begrenzt.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Mit "runter komprimieren" war sicherlich ein downscaling gemeint.sevit hat geschrieben: Hallo Olaf!
Ja die GH4 mit dem 12-35mm 2.8 Objektiv ist eine sehr gute Kombination , ich habe nämlich gestern jemanden auf Youtube gefunden der (vom Videolook her) genau meinen Geschmack trifft und der hat gesagt, dass er die GH4 eben genau mit der 12-35mm verwendet. Außerdem meinte er ich solle die 4k dann auf 1080 runter komprimieren (was auch immer das bedeuten soll).
...das Angebot aus meinem link liegt 29,- EUR über Deinem ca. budget von 1500,- EUR ;)sevit hat geschrieben:
Das Budget würde für die GH4 + des 12-35 Objektiv´s nicht reichen.
Das wäre sicherlich die günstigste und m.M.n. nicht einmal schlechteste Option.sevit hat geschrieben:
Ich überlege mir ob ich die 700D vl. doch noch behalten soll und mir ein Objektiv mit einer 50mm Festbrennweite holen soll (da ich sowieso ohne Zoom arbeiten möchte) . Einfach nur mal um mehr Erfahrung zu sammeln.
Das beste Equipment nutzt nichts, wenn der Typ "an" bzw. "hinter" der cam nur die Programm Automatiken benutzt und in der post das grading vergrützt ;)sevit hat geschrieben:
Der ausschlaggebende Punkt weshalb ich jetzt umdenke ist , weil es Videoproduzenten gibt , die mit einer Handykamera bessere Videos machen als ich mit der 700D. Das hat mich echt gewundert ... aber das kann doch nicht sein .. :((
Du solltest halt auch darauf achten, das keine Überbelichtung stattfindet.sevit hat geschrieben:
Die Einstellungen die ich bis jetzt verwendet habe mit der 700D + 18-55mm Standard Objektiv:
Videoformat: PAL
Video gedreht in : RAW
Kontrast auf : - 3 gestellt für die Nachbearbeitung
Farbsättigung: - 3
Blende + Belichtungszeit immer auf : 3.5 & 50 (100 bei 50fps .. also immer das doppelte)
MVD ist sicher für den Hausgebrauch recht nett, aber schau Dir doch einmal Davinci Resolve an! https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... nciresolvesevit hat geschrieben:
Die Nachbearbeitung habe ich immer mit Magix Video Deluxe gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich aber nie zufrieden. Hast du Verbesserungsvorschläge oder irgendjemand aus dem Forum vl.?
...nun ja, dieser "look" kommt natürlich so auch nicht aus der GH4 samt 12-35mm 2.8 sondern wurde am Rechner in der post kreiert.sevit hat geschrieben:
Soeinen Look würde ich gerne haben:
Schwebestativ hab ich das hier:Olaf Kringel hat geschrieben:Mit "runter komprimieren" war sicherlich ein downscaling gemeint.sevit hat geschrieben: Hallo Olaf!
Ja die GH4 mit dem 12-35mm 2.8 Objektiv ist eine sehr gute Kombination , ich habe nämlich gestern jemanden auf Youtube gefunden der (vom Videolook her) genau meinen Geschmack trifft und der hat gesagt, dass er die GH4 eben genau mit der 12-35mm verwendet. Außerdem meinte er ich solle die 4k dann auf 1080 runter komprimieren (was auch immer das bedeuten soll).
Dies bedeutet, Du bearbeitest ein in 4K gefilmtes Video als 4K Projekt und gibst es am Ende in Full HD aus.
Das sieht dann besser aus, als wie wenn Du es direkt in Full HD gedreht hättest.
...das Angebot aus meinem link liegt 29,- EUR über Deinem ca. budget von 1500,- EUR ;)sevit hat geschrieben:
Das Budget würde für die GH4 + des 12-35 Objektiv´s nicht reichen.
Das wäre sicherlich die günstigste und m.M.n. nicht einmal schlechteste Option.sevit hat geschrieben:
Ich überlege mir ob ich die 700D vl. doch noch behalten soll und mir ein Objektiv mit einer 50mm Festbrennweite holen soll (da ich sowieso ohne Zoom arbeiten möchte) . Einfach nur mal um mehr Erfahrung zu sammeln.
Meine ersten Videos habe ich mit einer EOS 600D und dem Canon 50mm 1.8 (100,- EUR billig Glas) gedreht.
Wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftig, lassen sich auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen und Deine 700D ist ja eher noch eine Nummer besser als meine alte 600D ;)
Bzgl. des "Ruckelns" muss Du den Umgang bzw. die Führung der cam erlernen und Dir darüber im klaren sein, das Du ohne Schwebestativ (in dem von Dir verlinkten Musikvideo wurde ein Glidecam HD2000 eingesetzt) bei 24p/25p Aufnahmen nicht weit kommst.
Das richtige Einstellen wie auch Führen eines Schwebestatives bedarf dann auch einiges an Training.
Das beste Equipment nutzt nichts, wenn der Typ "an" bzw. "hinter" der cam nur die Programm Automatiken benutzt und in der post das grading vergrützt ;)sevit hat geschrieben:
Der ausschlaggebende Punkt weshalb ich jetzt umdenke ist , weil es Videoproduzenten gibt , die mit einer Handykamera bessere Videos machen als ich mit der 700D. Das hat mich echt gewundert ... aber das kann doch nicht sein .. :((
Du solltest halt auch darauf achten, das keine Überbelichtung stattfindet.sevit hat geschrieben:
Die Einstellungen die ich bis jetzt verwendet habe mit der 700D + 18-55mm Standard Objektiv:
Videoformat: PAL
Video gedreht in : RAW
Kontrast auf : - 3 gestellt für die Nachbearbeitung
Farbsättigung: - 3
Blende + Belichtungszeit immer auf : 3.5 & 50 (100 bei 50fps .. also immer das doppelte)
Bei Sonnenlicht ist es eigentlich unumgänglich mit s.g. ND-Filtern zu arbeiten.
Das sind geschwärzte Gläser, welche es Dir erlauben, die gewünschten shutter und Blendeneinstellungen nutzen zu können.
Ich persönlich verwende hier einen Vario Filter von Tiffen auf meiner GH4 und bin damit recht zufrieden.
Ich kann Dir nur empfehlen auch mal die basics mit 24p/25p zu trainieren, denn das wirst Du früher oder später in der Musikvideosparte können müssen.
MVD ist sicher für den Hausgebrauch recht nett, aber schau Dir doch einmal Davinci Resolve an! https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... nciresolvesevit hat geschrieben:
Die Nachbearbeitung habe ich immer mit Magix Video Deluxe gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich aber nie zufrieden. Hast du Verbesserungsvorschläge oder irgendjemand aus dem Forum vl.?
Das ist in der kleinen Version kostenlos und schon richtig mächtig.
Nach etwas Einarbeitungszeit ist das unter den kostenlosen Programmen meine absolute Empfehlung.
...nun ja, dieser "look" kommt natürlich so auch nicht aus der GH4 samt 12-35mm 2.8 sondern wurde am Rechner in der post kreiert.sevit hat geschrieben:
Soeinen Look würde ich gerne haben:
Das wäre dann auch der Augenblick, wo Davinci Resolve ins Spiel käme ;)
Das grading wie auch der Einsatz von Lut's ist halt noch einmal eine ganz eigene Kiste für sich und der Vorteil von Resolve wäre, das Du jede Menge tutorial Videos dazu auf youtube findest.
Meine derzeitigen Empfehlungen an Dich wären:
behalte die 700D
besorge Dir ein Canon 50mm 1.8 Objektiv
besorge Dir passende ND-Filter (ich würde einen Vario nehmen)
besorge Dir ein Schwebestativ
trainiere mit dem Schwebestativ ruckelarme/freie 24p/25p Aufnahmen
arbeite Dich intensiv in Resolve ein
Ziehe Dir so viel wie möglich Tutorials rein, welche mit den o.g. Punkten zu tun haben... und vergiss bitte die Zoom Q8 als Filmkamera, denn die ist primär für hochwertige Audioaufnahmen konzipiert und kann nicht einmal 24p aufnehmen, was für blue ray Produktionen zwingend vorausgesetzt wird.
Gruß,
Olaf
Super! Perfekt! thx a lot ;)Olaf Kringel hat geschrieben:aber gerne doch,
man stand ja auch mal mit null checkung da und war für jeden hilfreichen Hinweis bzw. Kommentar dankbar, das darf man nicht vergessen.
Ich bin übrigens kein "Profi" sondern nur "Hobbyfrickler" der aber gerne ständig etwas dazu lernt und viel ausprobiert ;)
Mir hat es z.B. geholfen mein Zeug zu schnappen und einfach raus zu gehen und zu probieren, probieren und nochmals probieren und sich nicht von "das geht nicht" Kommentaren davon abhalten lassen, Dinge trotzdem einfach zu machen ;)
Vario ist übrigens keine Firma, sondern steht für "variabler" ND Filter.
Mit denen kannst Du halt "stufenlos" abdunkeln und musst nicht ständig bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen wechseln.
Der hier ist echt brauchbar: http://www.amazon.de/Tiffen-Filter-77MM ... +nd+tiffen
Ich würde Dir aber generell raten, einen ND Filter ein bis zwei Nummern größer als das Objektivgewinde zu kaufen und über stepup Ringe zu adaptieren.
Gruß,
Olaf
krass , .. der macht echt gute Videosfreezer hat geschrieben:Sevit, schau Dir mal diesen Kanal von Kendy Ty an:
Der filmt alles mit der Canon Ti2/550D:
https://vimeo.com/kendyty
An Deiner 700D liegt es sicher nicht ;-)
Einfach üben, üben, üben und lernen.
Das sind dann aber nur Zeitrafferfilme, oder?sevit hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist und ich nicht ganz verstehe ist , weshalb Leute Magic Lantern auf die 700D tun um RAW zu filmen , obwohl man auch ohne Magic Lantern mit der 700D RAW filmen kann.
Also ich geh von L (jpg) auf RAW oder auf RAW+JPG und ich kann ohne Probleme filmen (mit 24fps , 25fps oder auch 50 fps) aber vl. begreif ich grad was nicht. lgTonBild hat geschrieben:Das sind dann aber nur Zeitrafferfilme, oder?sevit hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist und ich nicht ganz verstehe ist , weshalb Leute Magic Lantern auf die 700D tun um RAW zu filmen , obwohl man auch ohne Magic Lantern mit der 700D RAW filmen kann.